Wirklich mechanische Tischuhr

Ich suche ziemlich verzweifelt nach einer kleinen wirklich mechanischen Uhr, die ich von Hand aufziehen kann und die ansonsten recht unprätentiös sein sollte. Sie soll unauffällig aber präsent da stehen, wo ich sitze. Meistens am Ess- bzw. Arbeitstisch.
Die auf ebay vorhandenen Elemente entsprechen ganz und gar nicht meinem Geschmack. Ich suche was optisch Schlichtes in guter Qualität des mechanischen Uhrwerks… Solche Uhren scheinen verschwunden zu sein - will trotzdem eine.
Wer kennt Bezugsadressen oder hat eine, die er mir verkaufen würde?
LG und Dank für konstruktive Antworten
Amokoma1

schon mal bei Gugel nach „mechanische tischuhr“ gesucht?
Bei mir kommen da hunderte…

Ja. Ich meine mit „mechanisch“ eine Uhr, die die Bezeichnung ernsthaft verdient. Also keine Batterie oder solar, sondern schlicht und einfach ein mechanisches Uhrwerk mit Handaufzug.
LG
Amokoma1

Hatte ich auch so verstanden. Davon gibt es doch Tausende.

Na, wenn Du meinst. Dann suche ich noch mal, obwohl außer mir noch 2 andere Personen gesucht haben.
Ich wollte allerdings keinen überflüssigen ZierKram auf einer Uhr ansehen müssen, sondern ausschließlich das in guter Qualität sehen müssen, was eine Uhr ausmacht.
LG
Amokoma1

Die ist doch recht schlicht, du hast aber keine Angaben zum Wunschpreis gemacht, und auch nicht wirklich zur Größe:

Oder die:

oder die:

Und es gibt noch weitere.

1 Like

Danke! Dein Tip war gut. Zwar nicht zu Uhrenverkäufern bei ebay, aber zu Herstellern .
Merci vielmals.
Amokoma1

Bitte schön, aber ich weiß immer noch nicht genau, was du suchst. :wink:

Ich suche eine ganz einfache weckerähnliche kleine unaufdringliche Uhr, die ich ohne nervige Klingeltöne an den jeweiligen Arbeitsplatz in der Wohnung mitnehmen kann. Sie muss mechanisch per Handaufzug aktivierbar sein, weil mir diese ganzen solar-, batterie- oder sonstwie fremdenergisch betriebenen Zeitmesser einfach auf den Senkel gehen. Das einzige festbefindliche und zuverlässig gehende Zeitmessgerät hängt in der Küche. Das HAndy liegt zum Telefonieren rum, die Armbanduhr mit Solarbetrieb hat wegen mangelnder Belichtung den Dienst bs auf kleine Pausen eingestellt.
Die umweltschonenden Sanduhren am Herd helfen mir auch nicht dabei, eine Uhrzeit festzustellen.
Im Sommer komme ich auch ohne Uhr gut mit Feststellung der Zeit auf Sonnenstand klar,. In dieser Drecksjahreszeit aber nicht.
Deshalb brauche ich so ein unprätentiöses kleines transportables Zeitmessgerät. Es soll einfach nur nützlich sein.
LG
Amokoma1

Echt jetzt?

Hersteller, die sich mit mechanischen Uhren abgeben, kann man wohl an einer Hand abzählen. Leider kranken ihre Produkte an einer vollkommen schrägen Ästhetik, sie sind grausam mit allem möglichem postmodernen Firlefanz und überflüssigen Farben und Formen überladen und zugeklebt, die niemand mit normalen Menschenaugen sehen mag. Ungefähr die die russische „Design-Tischuhr“, und der Wecker, den es vielleicht mal beim Bauhaus Baumarkt gab, der aber sonst himmelweit weg von der seither kaum mehr erreichten Schönheit des am Staatlichen Bauhaus zu Weimar Erforschten und Gelehrten ist.

Als sich manufactum noch in den Händen von Thomas Hoof befand, gab es dort einen sehr schönen, leisen, ganggenauen mechanischen Wecker aus Russland, dessen Linienführung dafür klar genug war, dass er auch als die gesuchte Tischuhr dienen könnte. Ist aber meines Erachtens nicht mehr erhältlich.

Von den dreien, die Du zeigst, kommt die Hermle wenigstens in die Nähe des Beschriebenen. Wenn sie jetzt noch arabische Zahlen oder schlicht Striche und einen einfach und klar gestalteten Fuß aus einem schönen, hellen Material statt des patinierten Geschnörkels hätte, wäre es das Beschriebene.

Eine Alternative wäre vielleicht die kleine Pendel-Wanduhr „Doppeljockele“ von Wintermantel, die heute bei Entia im Versand erhältlich ist: Alle für ihren Bau nötigen Pläne, Werkzeuge, Maschinen wurden 1986 von der Caritas aus der Insolvenz von Wintermantel übernommen, das ‚Doppeljockele‘ wird seither von Menschen hergestellt, die etwas langsamer, aber dafür genauer als „der Durchschnitt“ arbeiten: Laufwerk 8 Tage, mit einer Schraube fein justierbar (1/2 Umdrehung entspricht einer Minute +/- pro Tag). Das Doppeljockele hat allerdings römische Zahlen auf dem Zifferblatt, an sich überflüssiges Beiwerk, das hier allerdings durch die Emaille-Technik legitimiert ist, und gerade wegen der an sich schönen Schmucklosigkeit wirkt der doppelte Ring mit der Minuteneinteilung bereits ziemlich verspielt. Das Zifferblatt ist für heutige Verhältnisse recht klein (zehn Zentimeter Durchmesser), das damit ebenfalls eher kurze, also flinke Pendel strahlt dabei so etwas wie eine stille Emsigkeit aus - also wohl eher für die Küche als für den Wohnzimmertisch geeignet.

Hier ist das gute Stück:

https://www.entia.de/Schoenes-fuers-Heim/Haushalt/Grossvaters-kleine-Pendel-Uhr.html

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich dank Dir . Annähernd tausendmal . Ich wollte einfach nur was Einfaches. Solides. Ich habe nicht geahnt, dass es so schwierig ist, das zu finden. Liegt wohl am Alter oder der Luft.
Merci vielmals jedenfalls!
LG
Rebekka

Es ist nicht schwer gucke hier: https://www.selva.de/de/alle-kategorien/uhren/tischuhren?query=mechanisch

Gruß
AdC

1 Like

Dir dank ich auch annähernd tausendmal. Habe leider noch immer nicht genau das Teil gefunden, das ich mir vorstelle: Weder Wecker noch an die Wand zu hängen. Außerdem frei von Schnickschnack. Dein Link ist aber trotzdem gut: weiß nun, wo es gute mechanische Uhrwerks gibt. Notfalls werde ich meinen Sohn davon überzeugen müssen, dass er mir als Tischler ein passendes Gehäuse bauen kann.
Dir ein gutes Jahr!
Rebekka

Noch eine Hermle mit Nussbaum, da muss Sohnemann nicht mehr ran :wink: aber nicht gerade ein Schnäppchen:
https://www.uhren-park.de/product_info.php/info/p22195_Hermle-21125-030340.html

1 Like

Danke. Ich weiß, dass ich pingelig sein kann. Gefällt mir optisch nur 80%ig.
LG
Amokoma1

Oh, das ist aber schon mal nicht schlecht, fehlen nur noch 20 %! Kannst du die fehlenden 20 % beschreiben? Vielleicht finde ich die auch noch. :smiley:

1 Like

Ich mag nicht die in „weicher Schwingung“ auslaufende Bodenanhaftung. Die kommt mir so vor, als solle die Uhr sich quasi optisch an den Untergrund anschleimen. Soll sie aber nicht. Sie soll einfach als eigenständiges Element erkennbar bleiben, sich zwar etwas anpassen, aber nicht durch eine Form, die mit ihrer Funktion nichts zu tun hat.
Jesses, hast Du eine Geduld mit mir und meiner Suche!
Tausend Dank! Wie kann ich das gut machèn?
LG
Rebekka

Aha, verstehe!

Ich suche gern! :smiley:

Na ja, noch bist du nicht fündig, das besprechen wir später. :wink:

Die hier ist wohl zu „modern“??
https://www.uhren-park.de/product_info.php/info/p20454_Hermle--Aluminium-Plexiglas-20cm--23033-X40721.html

Die wäre „gerade“, aber mit römischen Zahlen und mit Pendel:
https://www.uhren-park.de/product_info.php/info/p20457_Hermle--Nussbaum-27cm--23056-030791.html

Das ist übrigens überhaupt nicht das, was du suchst, aber seit ich sie gesehen habe, habe ich mich darin verliebt. :smiley:

Nein. Hermle hab ich schon durchsucht. Ich suche eine wirklich mechanische Uhr ohne Pendel, die nicht mehr sein will als sie ist. Also quasi „Null-Design“ in gerade dennoch ästhetisch ansprechender schlichter Optik. Im Übrigen ganz lustig: ich habe 2 angehende Produktdesigner mit meiner Suche konfrontiert. Die beiden sind ganz gut drauf, erfinden aber vermutlich das Rad von Neuem.
Naja, die Suche nach der Uhr sorgt zumindest für vielfältige Kommunikation über manchmal auch ganz andere Dinge.
Dich könnte ich aber knutschen als Dank für die Mithilfe.
LG
Rebekka