Wirsing einfrieren ?

Hallo,

ich habe mir grad ein Gericht mit Wirsing gekocht. Davon wird ne ganze Menge übrig bleiben oder ich ess die nächste Woche jeden Tag davon … :frowning:
Außerdem ist von dem Wirsing auch noch was übrig. Also roh und gekocht. Am besten gekocht einfrieren oder geht das auch roh ?

Hallo,

warum sollte man ein Wirsinggericht micht einfrieren koennen ? Wirsinggemuese und Kohlrouladen aus Wirsing habe ich schon oefter eingefroren, ohne Probleme.
Roh wuerde ich ihn nicht einfrieren, aber einfach blanchiert geht.

Tschau
Peter

Hallo,
Wirsing kann man auch Roh einfrieren. Er wird dann sogar wie Grünkohl milder durch den Frost. Du solltest ihn nur vorher schneiden.

Gruß
Goruk

Hallo,

Wirsing kann man auch Roh einfrieren. Er wird dann sogar wie
Grünkohl milder durch den Frost.

das halte ich aber mal für ein Gerücht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnkohl#Ernte_nac…

Gruß
Christian

2 Like

Hallo,

Er wird dann sogar wie
Grünkohl milder durch den Frost.

Meines Wissens nach wird Grünkohl erst nach dem ersten Frost geerntet, weil da schon die meisten Käferlein erfroren sind und sich nicht in den krausen Blättern verstecken. Das Putzen fällt dann leichter.

Grüße von
Tinchen

Also wenn wir mal zu ungeduldig waren und den Grünkohl vor dem Frost geentet haben, dann schmeckte er meist recht herb. Eingefrohrener, frischer Wirsing worde bis jetzt auch immer ertwas milder.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Eine wissenschaftliche Erklärung dafür kann ich nicht liefern. Ich gebe aber zu bedenken, dass jeder so wie hier in Wikipedia veröffendlichen kann.
Goruk

Hallo,

Also wenn wir mal zu ungeduldig waren und den Grünkohl vor
dem Frost geentet haben, dann schmeckte er meist recht herb.
Eingefrohrener, frischer Wirsing worde bis jetzt auch immer
ertwas milder.

ich habe doch extra auf einen Text verwiesen, in dem erklärt wird, warum es einen Unterschied macht, ob der Kohl noch an der Pflanze ist oder im Regal/Kühlschrank liegt.

Gruß
Christian