Wissenswertes-Seite gesucht

Eigentlich suche ich irgendwas, was dieses Forum mal vor vielen, vielen Jahren war. Also Antworten auf Fragen aus allen Themengebieten. Weniger die persönlichen Fragen „Binisch schwanga?“ oder „Wo kriechich nen guten Anwalt-der-was-kann-halt in 12345 Kleckerlesdorf?“ sondern eher solche Themen wie bei der Sendung mit der Maus („Warum stehen Wespen mal auf süsses, mal auf salziges Essen?“ „Wie funktioniert Gebärdensprache?“ und sowas halt).

Wichtig dabei für mich

  • das ganze soll in Textform sein, ich will tatsächlich ganz altmodisch Texte lesen
  • das ganze soll leidlich seriös recherchiert sein - und eben nicht von irgendwelchen Hilfsautoren erstelltes Gelaber sein
  • das ganze soll - anders als das Beispiel von der Maus suggeriert - durchaus erwachsenentauglich sein
  • darf auch gerne - aber nicht ausschließlich - politische und historische Themen aufgreifen

Das Problem ist, dass mir meist diese klugen Fragen nicht selbst einfallen und auch hier nur noch sehr selten was in dieser Richtung kommt.

Ich bin auch bereit, für sowas Geld zu bezahlen, wenn das hilft :wink:

3 Like

Hallo
gute Antworten bekommt man hier immer noch , wenn die Frage gut formuliert ist . Kluge Fragen ergeben sich immer mal , die sollen einem aber auch nicht mit Gewalt einfallen . Für die dummen Fragen gibts ja noch das "andere"Forum . Und andere Foren gibts kaum noch .

Gruss Michael

Ja, das mag so sein, mir fehlen aber die „guten“ Fragen dazu. (Aber diese Diskussion hatten wir schonmal, darum geht’s gar nicht).

Die meine ich auch nicht, denn die haben ja am Ende vermutlich ähnliche Thematiken wie dieses hier. Und die letzten noch verbleibenden Fachforen befassen sich dann halt ausschließlich mit dem Paarungsverhalten australischer Seegurken, was mir jetzt etwas zu schmalspurig ist.

Was mir fehlt sind tatsächlich die Fragen, die ich mir nicht gestellt hatte, deren Antwort mich dann aber interessiert. Gerade eben fand ich noch dieses hier: https://news.rub.de/serie/wissenshaeppchen
Das geht genau in diese Richtung, ist aber halt nicht sooo fürchterlich aktiv.

1 Like

Hallo,

wäre „Wissen macht Ah“ auch noch zu Maus-artig? Oder zu häppchenartig?

(Die Bibliothekseinträge sind Texte, keine Videos).

Gruß,
KHK

@Frau_Jana_Boemer

(Ungewollte Schleichwerbung):
Ich kann Dir die App „Nature My ( - Europe)“ ans Herz legen. Da gibt es ein tolles und einfaches Quiz, wo man viel über Fauna und Flora lernt.

Weiters noch Seiten wie z.B. www.arages.de zum Schmökern.

Liebe Grüsse, Kudo

P.s.: und das Paarungsverhalten der australischen Seegurke ist durchaus beachtenswert