WLAN Adapter kein Standby möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AVM WLAN Stick. Wenn der Stick am PC angeschlossen ist geht der PC nicht in den Ruhezustand, wenn nicht funktioniert das einwandfrei. Ich habe auch im Gerätemanager schon das Häckchen „Gerät darf den Computer in den Ruhezustand versetzten“ entfernt. Egal ob das Häckchen gesetzt ist oder nicht der Ruhezustand funktioniert nicht. Erst wenn der Stick entfernt ist.
Mein System Win 10 Home

Ich glaube ich habe alles versucht, bin mit meinem Latein am Ende.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Jo

Hallo!
Welche Version verwendest Du? Es gibt Versionen, die unter WIN10 nicht laufen!
MfG
airblue21

Hallo Airblue,

danke für deine schnelle Antwort.
Meine WIN Version ist WIN10 Home Version 1607 Buils 14393.1770
der Stick Fritz!WLAN USB Stick AC 430

Aber noch zur Info dieses Problem besteht erst seit ca. 2 Monaten vorher hat es mit den gleichen Komponenten und gleichen Windows funktioniert. Und wenn ich mit der rechten Maustaste auf Start und Herunterfahren - Energie sparen klicke funktioniert es auch jetzt.
Vielleicht ein Update schuld?

MfG
Jo

Auch das könnte sein, aber durchforste einmal die Energieoptionen. Vielleicht ist die Einstellung für Drahtlosadapter verändert worden. Das ist ersichtlich in den erweiterten Einstellungen.
Schönes WE
airblue21

hi,

selbstständig nach eingestellter Zeit, nach Tastendruck, über das Menü, über den Konsolenbefehl?
Fehlermeldungen - eventuell im Ereignisprotokoll?

Ich würde das Problem erstmal weiter eingrenzen. Den USB-Port mal gewechselt?

grüße
lipi

Hallo,

selbständig.
Von Freitagabend bis heute morgen hat es funktioniert.
nach 5 min. Bildschirm aus
nach 8 min. Energiesparmodus
nach 10 min Festplatte aus.
Aber seit heute morgen, ohne vorgenommene Änderungen geht nur noch der Bildschirm aus alles andere läuft weiter. Habe auch den Stick in einen anderen USB Steckplatz umgesteckt, ohne Erfolg.

MfG

hi,

also könnte es theoretisch auch jedes x-beliebige Programm sein, welches Probleme macht sobald es eine Internetverbindung hat.

Ruheszustand aktiv einleiten geht?

Dann wäre mal eine Differenzierung zwischen ‚Ruhezustand geht nicht‘ und ‚Ruhezustand wird nicht eingeleitet‘ gegeben.

grüße
lipi

Hallo,
über rechte Maustaste -Start - Herunterfahren - Ruhezustand schaltet sich der Rechner ab und beim wiederbeleben wird die zuletzt geöffnete Datei angezeigt eigentlich wie es immer war.

MfG

hi,

Dann würde ich mal die Vermutung aufstellen, der WLan Stick ist dafür nicht direkt verantwortlich.
Mal ins Blaue Geraten:
Läd Windows ein Update und befindet sich daher nicht wirklich im Leerlauf?

Um das Problem dahingehend einzugrenzen: durch trennen der Internetverbindung würde man das Problem weiter eingrenzen.

Nur ehrlich gesagt würde mir auch dann keine Lösung einfallen.

grüße
lipi