Wlan totz LAn

Smart Tv ins Internet

HAllo
ich möchte mit meinem Fernseher und oder Sky Receiver ins Internet.Kabellos.Habe kein Wlan und eine schon alte Fritz Box 5010.Wie komme ich Kabellos ins Internet über mein Lan aneschlossenen Pc.
bin für jede Hilfe dankbar

Du brauchst einen WLAN- fähigen Switch oder auch W-LAN- Router genannt oder auch nur einen Wireless Access-Point.
Letzterer kann einfach an die Fritzbox angeschlossen werden, wenn da noch ein Anschluss frei ist.

Für Internet hast du vermutlich einen Vertrag bei einem Anbieter. Telekom, 1&1, m-Net, irgend sowas… nach 2 Jahren Vertragslaufzeit kannst du einen neuen Router anfordern. Das ist wie bei Handys, nach 2 Jahren gibt es ein neues Gerät. Und alle neuen Geräte haben heute WLAN, das ist Standard. Deshalb kontaktiere einfach mal deinen Anbieter.

Naja, „anfordern“ ist hier wohl nicht die richtige Wortwahl. Man geht eine Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit ein - in der Regel verpflichtet man sich meist (wieder) für zwei Jahre. Als Schmankerl bekommt man dann oft Vergünstigungen, sei es ein Rabatt oder ein neues Gerät.

Aber prinzipiell ist die Idee nicht schlecht. Wenn man ohnehin beim Anbieter bleiben möchte, spart man sich die Kosten für einen modernen Router und bekommt ihn (vielleicht) geschenkt.

Grüße

Hi

Du hast ja diese recht alte FritzBox hier:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZBox_Fon_5010.pdf

Diese FritzBox hat 2 LAN Anschlüsse.
Davon nutzt Du scheinbar einen Anschluss für deinen PC, so entnehme ich es der obigen Angabe.
Nun hast Du ja noch einen LAN Port frei.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten!

Eine sehr elegante, aber nicht WLAN, ist die Verbindung deiner FritzBox mit einem LAN->STROM (Powerline) Gerät.
Dazu muss in der Nähe deiner Fritzbox und dem TV eine Steckdose frei sein.
Dann ist der TV, wenn dieser denn überhaupt einen Anschluss hat, jedoch mit einem LAN-Kabel angeschlossen.
Doch das finde ich jetzt nicht so wild, ist auch die schnellere und stabilere Variante.

Diese Powerline Geräte gibt es auch mit WLAN Funktion, so habe ich das bei mir umgesetzt.
Als Beispiel seien hier die Geräte von Netgear oder Devolo genannt.

Da wir deinen TV nicht kennen, kann ich jetzt nicht sagen wie weit Du hier mit einem WLAN kommst.
Deiner Schreibweise entnehme ich aber, dass dein TV bereits multimediatauglich ist und somit wohl auch LAN Anschluss, WLAN und USB hat. Somit wäre dieser Powerline-Adaper mit WLAN die erste Wahl.

Es gibt auch noch die Lösung mit einem Netzwerk-Switch, wenn Du z. B. noch weitere Geräte in der Nähe vom TV anschliessen möchtest. Doch dazu würden dann Kabel nötig werden, die man legen muss, mind. dort wo der TV steht.

Konnte ich helfen?

Das ist sachlich falsch.

Das hört sich doch mal gut an.
Ja stimmt ist eine gaaaaaanz alte fritz box.1.Dsl Vertrag

na dann … reingehauen :smile: