Also ich muss im nächsten Jahr in der Schule ein Praktikum machen und wollte das bei einem Bootsbauer machen. Als entwickler und testfahrer so einmal alles austesten bei so einer Werft. Dann habe ich mal bei einer großen angefragt und sofort ne absage bekommen weiß jemand wo und wie ich das gut machen kann?
Hallo Audi_R8,
Meine Erfahrungen mit Werften beziehen sich ausschließlich auf die Niederlande, deshalb kann ich dir keine Adresse nennen. Muss es denn unbedingt eine große Werft sein? Leider schreibst du nicht, wo du wohnst - vielleicht gibt es dort in der Nähe einen Jachthafen. Ich weiß, dass es dort, wo es auch Jachthäfen gibt in der Nähe auch Werften gibt. Die Boote müssen schließlich unterhalten werden. Dort werden alle Arbeiten, die im Bootsbau anfallen, ausgeführt. Ich würde mich dort einmal umhören. Doch ich entnehme deiner Anfrage, dass du gleich voll einsteigen willst - Testfahren usw. Hast du Erfahrung und bist über 16, hast vielleicht sogar einen Bootsführerschein?? Bitte sei mir nicht böse, aber möglicherweise überschätzt du deine Tätigkeiten als künftiger Praktikant ein wenig. Sicherlich reicht es auch nicht „mal bei einer großen Werft“ anzufragen. Da muss schon ein bisschen mehr Energie hier, oder? Sollte das mit der Werft nicht klappen, wie wäre es denn mit einem Praktikum auf einem Berufsschiff? Das ist sicherlich ähnlich geartet und bestimmt super interessant. Ich dir bei deiner Suche nach einem Praktikumsplatz viel Erfolg.
Lieben Gruß
Beneteau
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine ordentliche Bewerbung, aus der echtes Interesse am Bootsbau zu erkennen ist, sollte schon sein.
Ein Anruf / eine eMail - ich will mal testfahren und entwickeln bringt sicher keinen Erfolg.
Bootsbau ist handwerkliche Arbeit - Mit einem Motorboot / einer Motoryacht über den / die See zu donnern, hat damit nichts zu tun.
Bleibt der Rat : Eine aussagekräftige Bewerbung mit einem besseren Sprachgebrauch als in dieser Anfrage an diverse Bootsbauer schicken. Nur so kann es klappen.
Guten Morgen,
ganz spontan fällt mir die Firma
Hellwig Boote GmbH & Co.KG
in D-41812 Erkelenz
ein, ob die aber Praktika anbieten und ob es was für Dich ist weiß ich natürlich nicht.
Gruß vom Rhein
tobi
Lieber Audi_R8,
leider habe ich zum Bootsbau keinerlei Verbindungen. Ich habe hier vor Ort 22 Jahre den Segel- und Motorbootführerschein Küste geschult.
Eine gute Bootswerft könnte ich für meinen Enkel auch gebrauchen.
Guck Dir doch mal die Küstenregion an. Ende Juli war ich auf Törn. In Neustadt (Holst) ist eine Werft, in Rostock sind mehrere und in Großenbrode (Holst) ist auch eine.
Viel Erfolg,
Bolus
tut us leid, da können wir als sicherheitsfirma nicht helfen
Also ich muss im nächsten Jahr in der Schule ein Praktikum
machen und wollte das bei einem Bootsbauer machen. Als
entwickler und testfahrer so einmal alles austesten bei so
einer Werft. Dann habe ich mal bei einer großen angefragt und
sofort ne absage bekommen weiß jemand wo und wie ich das gut
machen kann?
Hallo Audi_R8, versuchs mal bei Speck Bootsbau in Frankfurt/Main. Gruß, Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Audi_R8,
leider bin ich für Deine Anfrage nicht ganz der richtige Ansprechpartner - ich habe vor einiger Zeit ein etwas größeres Holz-Ruderboot (Angelboot ca. 7,50m) restauriert und „seetüchtig“ gemacht.
Sorry - Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
A. Seifried
Hallo. Hierfür bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner.
Ich würde es aber wohl eher mal bei einer KLEINEN Werft versuchen.