Ich wohne in Hamburg-
vor kurzem habe ich erfahren,
das es ein esbares Gemüse gibt das TOPINAMBUR heißt.
Leider wiss ich nicht wo ich das kaufen kann.
Ich werde mich freuen wenn mir jemand dabei hilft.
Mit freundlichen Grüßen!
Ich wohne in Hamburg-
vor kurzem habe ich erfahren,
das es ein esbares Gemüse gibt das TOPINAMBUR heißt.
Leider wiss ich nicht wo ich das kaufen kann.
Ich werde mich freuen wenn mir jemand dabei hilft.
Mit freundlichen Grüßen!
Auf dem Wochenmarkt möglicherweise
Guten Tag,
ja diese Stadt (Hamburg) will ich mir auch mal gerne richtig ansehen.
Die Erfahrung sagt mir, dass dieses selten angebotene Gewächs (http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur) ab und an nur auf dem Wochenmarkt zu haben ist. Liegt möglicherweise daran, dass ich in MA wohne, wir 3 mal die Woche Markt haben und eines der wenigen Anbaugebiete in DE in der Nähe ist.
Aber ich bin der Meinung, die Mühe frühmorgends, wenn noch nicht so viel los ist, die Marktständler zu fragen lohnt sich. Es schmeckt lecker. Auch roh, gerieben im Salat.
Gruß
Stefan
Hi,
Topinambur ist ein Wintergemüse - im Moment wird es wohl kein Angebot geben, deshalb lohnt die Suche nicht.
Wochenmarkt oder Bioladen sind gute Quellen, da die Pflanze nicht im grossen Stil angebaut wird und deshalb in den Lebensmittelketten kaum angeboten wird.
es handelt sich um eine zwar ursürnglich amerikanische, aber doch einst vor allem in Mitteleuropa weit verbreitete Pflanze, weshalb der sonst empfehlenswerte Gang zum türkischen oder asiatischen Händler hier nichts bringt.
Viele Grüsse, sama
PS: In den südwestdeutschen Regionen, in denen Topinambur immer noch regelmässig angebaut wird, gibts dann auch den Schnaps aus Topinambur…
Hallo,
Ich hab Topi im Garten. Ernten tu ich Oktober/November. Dann verschimmelt das Zeug meist langsam im Eimer und wird dann entsorgt.
Warum?
Sieht zwar wunderschön aus im Garten (wie Sonnenblumen) und wächst zuverlässig aber die Knollen blähen (zumindest bei mir) unglaublich.
Es mag evtl verschieden stark blähende Sorten geben, ich wollte aber beim Probieren des Gemüses erstmal zu vorsicht raten. ;o)
Gruss
M.
Danke shön für Ihre Antwort.
Auch der Händer im Natur-Markt sagte daß das nur im Winter zu haben ist.
Grüße!
Schöhne Grüße.
Und vilen Dank für Ihre Antwort.
Tschüß.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe von diese Gemüse erfahren in eine Sendung vom Alfred Biolek
wo er auch behauptete das es sehr gesung sei.
Schöne Größe!
Hallo,
ich habe Topinambur ebenfalls seit ein paar Jahren im Garten. Bekam die Knollen geschenkt. Ich pflege sie kaum, aber sie vermehren sich ziemlich, so dass ich jedes Frühjahr ausdünne (was jetzt leider schon passiert ist). Die Pflanzen werden mittlerweile sehr hoch (die ersten Jahre blieben sie etwas kleiner), sind also auch ein prima Sichtschutz und blühen im Herbst wie kleine Sonnenblumen.
Geerntet wird bei mir ebenfalls ab Oktober, dann den ganzen Winter hindurch, solange der Boden halt nicht gefroren ist. Manche Knollen sind allerdings sehr klein, so dass sich eine Zubereitung bei diesen nicht lohnt.
Habe einige Rezepte bereits ausprobiert, schmeckt schon lecker, aber auch bei mir blähen die Knollen ziemlich… leider. Kann man also nicht immer essen.
Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist:
aber du brauchst keine kaufen - wenn du bis zum Herbst warten möchtest, könnte ich dir gerne einen Karton mit Topinambur schicken. Allerdings bekäme ich dann gerne das Porto ersetzt…
Grüße, Daniela