Wo longierseil am Pferd befestigen?

Hallo Hätte mal ne Frage was mich etwas iritiert :

Wenn ihr eurer Pferd longiert wo oder wie macht ihr das Longierseil fest? direckt am Gebissring ?, an einer Longierbrille ( wie ich mittlerw.) oder zieht ihr den longierstrick durch die Gebissringe und macht ihn dann am Longiergurt seitlich fest? Bei mir war das nämlich so, wollte mir das richtige longieren zeigen lassen hatte mein Pferd davor 2 mal ohne Probleme am Halfter longiert ( hatte da noch keine aussrüstung) aber die wo es mir gezeigt hat , hat den Strick durch die gebissringe gezogen und am gurt festgemacht. statt auf den zirkel zu gehen ist mir das Tier hinterher gelaufen. Nun würde es mich interessiren ob man das so bei einem jungen Pferd beim Anfang zum longiren so macht?. die wo es so machte hat ihn longiert bek. ich hatte Probleme, wenn ich den strick an der Longierbrille fest mache klappt das Longieren bei mir ohne Probleme.

Hallo!

Also ich mache den Strick immer am Ring des Halfters fest. Das klappt super, ich weiß aber nicht, ob das so korrekt ist.

LG!
Nine

Hallo!

Ein guter Kappzaum ist in meinen Augen fürs Longieren unerlässlich, denn nur mit diesem hat man die Möglichkeit zur genauen Einwirkung.
Longieren ist alles andere als einfach, wenn man es zu gymnastizierenden Zwecken einsetzt, vom Laufenlassen an der Longe halte ich nichts.

Schöne Grüße
Corinna

Guten Tag,
Am Halfter fest machen ist erstmal i.O.
Dein Pferd sollte aber dann lernen mit den treibenden Hilfen sprich genügend lange Longierpeitsche um zu gehen.
Dann kannst du ja einen Trensenzaum drunter schnallen,der nächste schritt wäre dann anzufangen das Pferd auszubinden, aber das woltest ja nicht wissen.
Ich habe, wenn die Pferde in der Runde gingen, die Longe in den Trensenring ein geschnallt,das ganze klappt am besten wenn du einen Longierzirkel hast damit du nicht dauernd zug auf der Longe/Maul hast.

1 Like

Ganz genau!

Vor allem bei einem „so jungen Pferd“ wie die TE schreibt!

Das muss ja auch noch korrekt ausgebunden werden…

Allerdings finde ich, ein junges Pferd braucht einen erfahrenen, souveränen Longenführer… sonst bringt dir auch der Kappzaum nix…

2 Like

Gar nicht
Hallo,

ich bin ein Fan von Natural Horsemanship. Und da geht das auch ohne Longe.

http://www.youtube.com/watch?v=3nyf0vJavzU

Mit professioneller Anleitung auch absolut tauglich zum Gymnastizieren.

http://www.youtube.com/watch?v=O0rr-oz4wIs

Die Fortsetzungen sind interessant.

Schöne Grüße
Jule

Beeindruckend!!!
Absolut überwältigend, das zu sehen!!

Wunderschön, danke für den Link!

Gruß, Fo

Hallo!

Das ist ja alles gut und recht, aber mir ist nach wie vor unklar, wie man das Pferd so sinnvoll gymnastizieren kann.
Ich als Longerianfänger möchte, dass mein Pferd korrekt im Genick gestellt ist und ausbalanciert und taktrein läuft. Mein Pferd kennt auch viele Stimmkommandos, die ich auch einsetze, wenn ich’s mal einfach so laufen lasse, aber das ist dann immer ohne Longe! Kappzaum + Longe bedeutet immer Arbeit (und macht Pferd und Mensch Spaß)!

Trotzdem hab ich selbstverständlich nichts gegen besagte Bodenarbeit. :wink:

Schöne Grüße
Corinna

1 Like

Hallo!

Allerdings finde ich, ein junges Pferd braucht einen
erfahrenen, souveränen Longenführer… sonst bringt dir auch
der Kappzaum nix…

Ja, da stimme ich natürlich zu!! Vor allem bei einem jungen Pferd kann man so viel kaputtmachen! :-/

Grüße
C.

1 Like

Hallo,

die Arbeit am Halfter kommt nach der Grundlagenarbeit. Wenn du bei dein Profis von NH googelst, wirst du auf ganz hervorragend gymnastizierte Pferde treffen, die allerdings nicht mit Hilfszügeln ausgebunden werden müssen.

Wenn du glaubst, dass NH nur „Laufenlassen“ bedeutet, zeigt das, dass du von der Materie leider nicht die geringste Ahnung hast.

Hier einer, der es kann: http://www.youtube.com/watch?v=oHQczRbBHxI&feature=r…

Und hier die Kombination von NH und Dressur, die ganz ohne eingeschnürte Pferde funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=pMze57g438c

Wenn allerdings der Reiter schon seinen eigenen Kopf einschnürt, wird er das auch bei seinem Pferd nicht anders werden :smile:

Für mich wird sich nie erschließen, wie man etwas anderes wollen kann, als ein absolutes Vertrauen des Pferdes in den Reiter und umgekehrt.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

du hast in meinen Text Sachen hineininterpretiert, die ich nicht geschrieben habe und die nicht meinen Ansichten entsprechen.
Von NH habe ich keine Ahnung, das stimmt, aber das war’s auch schon.
Der Link mit dem Fuchs ist wirklich cool! Beeindruckend!

Ich reite und longiere ohne Hilfszügel, mein Pferd fällt durchs richtige Reiten in die richtige Haltung. Da gibt es kein Einschnüren und kein Herumziehen, dafür jedoch durchgehend leichten Kontakt, mit dem schnelle, genaue und beinahe unsichtbare Hilfen möglich sind.
Will ich mein Pferd gymnastizieren, so mache ich das an der Longe oder vom Sattel aus, könnte auch vom Boden aus mit Kappzaum/Zaumzeug arbeiten (mache es aber nicht). Fürs Longieren verwende ich einen Kappzaum, weil damit die genaue Hilfengebung möglich ist.

Wer weiß, wie ich mit meinem Pferd arbeiten würde, wenn ich es roh bekommen hätte. Hab ich aber nicht, sie wurde nach den Regeln der Klassischen Dressur ausgebildet. Pferd ist damit glücklich, arbeitet sehr gerne und gut mit, also hab ich meine Reitweise umgestellt.
Schwieriges Unterfangen, wenn man jahrelang nur Einschnüren gesehen und gelernt hat!

Ich bitte darum, in Zukunft weniger zu interpretieren, sondern sachlich nachzufragen!

Schöne Grüße
Corinna

2 Like

hi

Wenn ihr eurer Pferd longiert wo oder wie macht ihr das
Longierseil fest?

ich longiere wahlweise am Knotenhalfter (da befestige ich die Longe am Nasenband - so dass trotzdem noch Stellunggeben möglich ist) oder am Nasenring des Kappzaums

am Gebiss oder - Longierbrille oder durch den trensenring zum Longiergurt beidetet dasMaul desPferde an etwas festzubingen - wenn du mir das warum gut erklären lannst mach es weiter - wenn du es mir nicht erklären kannst lass es besser bleiben :smile: denn bevor du etwas mit dem Pferd machts von dem du nicht weisst wozu das gut sein soll, lass es bleiben denn dann weisst du auch nicht wann du aufhören musst

Bei mir war das nämlich so, wollte
mir das richtige longieren zeigen lassen hatte mein Pferd
davor 2 mal ohne Probleme am Halfter longiert ( hatte da noch
keine aussrüstung) aber die wo es mir gezeigt hat , hat den
Strick durch die gebissringe gezogen und am gurt festgemacht.
statt auf den zirkel zu gehen ist mir das Tier hinterher
gelaufen.

nun wenn du so überhaupt garkeine Ahnung vom longieren hast, reicht es auch nicht dir das einmal zeigen zu lassen. gutes longieren ist genaus schwierig wie gutes reiten und schlechtes longieren/reiten ohne fremde Hilfe sollte man tunlichst bleiben lassen - den Pferden zuliebe

das beste wäre fu gibst dein Pferd für ca. 1/2 - 1 Jahr zur Ausbildung zu einem guten Ausbilder und nimmst dort parallel Unterricht, dann können die dir zeigen wie das geht und erklären warum das so geht

Gruß H.