Woher kennt Facebook meine Kunden?

Hallo,

als FB-Benutzer bekommt man ja regelmäßig neue Freunde vorgeschlagen…
Dass hier eine Datenkrake am Werk ist, das ist hinreichend bekannt, aber eben wunderte ich mich schon:

Es wurde mir Freundschaft zu Jemandem vorgeschlagen, den ich zwar kenne, aber mit dem ich eigentlich keinen direkten Kontakt habe.

–Dieser Freundschaftsvorschlag ist Jemand, der gelegentlich im cc von Kommunikation mit der Firma auftaucht - wir haben noch nie direkt miteinander gemailt.

–Ich habe weder ihn noch Leute aus seinem Umfeld im Facebook gesucht

–Ich bin mit keinen Leuten aus seinem Umfeld befreundet.

–er ist nicht im Adressbuch meines Mailprogramms ( Live-Mail )

– meine Freunde sind nicht mit ihm befreundet und haben ihn auch nicht gesucht

Woher kann FB also wissen, dass ich ihn kenne?

Gruß

Hummel

Hallo hummelbrumm,
Facebook greift nach allen Telefonbüchern und Mailkonten, die auf Deinem PC zu finden sind.
Als ich mich bei Facebook anmeldete, wurden auch alle meine Kontakte darüber informiert. Das war dann Grund, mich sofort wieder abzumelden.

Gruß michael

Hallo,

Hallo hummelbrumm,
Facebook greift nach allen Telefonbüchern und Mailkonten, die
auf Deinem PC zu finden sind.

Aber nur wenn Du das dummerweise zuläässt aufm PC , so wie die ömels im Bundestag das auch gemacht hatten . Nichts passiert von alleine .

Bei der Handy App steht ja auch dabei was wo wie an Zugriffen möglich ist .
Dennoch wird über die App auch keiner Automatisch eingeladen , das ist halt wenn man nciht lesen kann was da steht und einfach weiter klickt .

Als ich mich bei Facebook anmeldete, wurden auch alle meine
Kontakte darüber informiert. Das war dann Grund, mich sofort
wieder abzumelden.

Tja , logisch , du hast ja auch zugestimmt das Facebook deine Kontakte etc benutzen darf . Besser wäre es ja jedes Fensterchen etc vollständig lesen und begreifen lernen .

Gruß michael

Nichts passoert automatisch , aber leider funktioniert unser Gehirn Hand System voll automatisch . Gehinr sagt , ach was soll ich das lesen , Hand sagt, dann klicken wir doch mal weiter, wird schon nciht so schlimm sein .

Nix Facebook böse , User böse , ergo Kunde böse auf User .

1 Like

Hallo,
wie das FB macht ist fraglich ,
was auf jedenfall so ist , ist das
irgendwie diese Freundschaftsanfragen stattfinden die man nicht ausgelöst hat .

Das ist wohl ein Bug im system . Aber das sind zum glück Fremde leute , bzw zufällig.

Möglich ist es wenn irgendwo die sachen in emails zusammenhängen würden , dann
würde ich mir sorgen machen .

Es passiert also manchmal das einfach irgendwer mit irgendwehm verfreundet wird :smile:
Aber die Kunden kennt es nicht automatisch , das muss man schon selber zulassen , sowohl auf PC als auch auf APP . Aber das ist auch nur ein klick .

Auch hallo

–Dieser Freundschaftsvorschlag ist Jemand, der gelegentlich
im cc von Kommunikation mit der Firma auftaucht

Das könnte bereits zuviel gewesen sein. Weiss man, welche dritte(n) Person(en) sonst ihr Addressbuch (oder andere Kanäle, z.B. Twitter,…) für FB freigeschaltet hat/haben ?

Woher kann FB also wissen, dass ich ihn kenne?

…natürlich kann dieser Vorschlag auch „nur“ geraten sein.

mfg M.L.