Worauf bei Folienteich achten?

Hallo Experten!
Ich habe vor, in meinem Garten einen Folineteich anzulegen, um darin Fische zu halten. Meine Kinder haben so großen Spaß an Fischen. Worauf muß ich beim Bau eines Folienteichs alles achten? Danke für ihren Rat.

Hu
was für eine Frage!
Achten muss man auf die richtige Größe
die richtige Tiefe
den richtigen Untergrund
die richtige Bepflanzung
die richtige Zusammensetzung an Tieren
den richtigen Uferschutz
den richtigen Kinderschutz.
Was in dem Zusammehang RICHTIG bedeutet?
Das ist abhängig von der größe des Gartens, von den gewünschten Fischen, von dem Pflegeaufwand, den man bereit ist da hineinzustecken, von den Pflanzen und vor allem Bäumen rundherum, von der Anzahl der Fisch- und Graureiher in der Nachbarschaft, vom Gefälle im Garten, vom Alter der Kinder…
Mal ehrlich
bitte lies doch erst mal ein bisschen Basislektüre und frag dann Punktgenau auf unbeantwortete Punkte hin.
lg
Susanne

Ich war gerad bei Google, da findest Du 831 Antworten auf Deine Frage.
Kurzantwort:
Wegen den Kindern muß ein hoher Zaun drum.
Wenn Kinder in den Teich fallen bekommen sie einen Schock und ertrinken obwohl sie schwimmen können.
Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh!!!
Mache den Teich mindestens 1,8 Meter tief und doppelt so groß wie Du planst.
Je mehr Wasservolumen um so gesünder wir der Teich.
Schaffe eine stufenförmige Uferzone die Du mit Kies oder Betonkies auffüllst da kannst Du direkt Pflanzen in Körben einpflanzen und somit die Plane verdecken
In einer Flachwasserzone solltest Du z.B. eine Baumwurzel einbringen. Sie verottet lagsam und erzeugt mannigfaltiges Leben, welches Futter für die Fische und Frösche ist.
Schaffe Verstecke für Jung-Fische oder Amphibien.
Bringe im erste Jahr keine oder nur kleine Fische in den Teich. Das Wasser ist noch voller Chlor.
Du wirst Probleme mit Algen haben.
Viel Erfolg!
Rainer

Hallo VollesMass,

das ist ein sehr umfangreiches Thema.

Aber um die wichtigsten Punkte aufzuzählen:

1. Lege den Teich mind. 80 cm tief an. Nur so sind die Fische vor Frost geschützt und können den Winter überleben. Ein Folienteich muß unbedingt mit einer dafür vorgesehenen Vlies-Unterlage versehen werden. So wird verhindert, das einwachsendes Wurzelwerk die Folie beschädigt.

2. Achte auf die richtige Filterung und Bepflanzung. Die Filterleistung sollte dem Teich angepaßt sein, d.h. nicht zu schnell oder zu langsam. Optimal ist auch ein Filter mit UV-Filterlampe, die eine übermäßige Algenbildung eindämmt.
    Eine üppige Bepflanzung mit Sumpf- und Wasserpflanzen sieht nicht nur schön aus, sie unterstützt auch die biologische Reinhaltung des Teiches.
    Je angepaßter die Filterung und die Bepflanzung an die Wassermenge ist, destoweniger Schwierigkeiten hast du später mit Algen und Krankheitserregern für die Fische.

3. Wenn deine Kinder noch klein sind, achte auf eine Sicherheitsmaßnahme, daß sie nicht hineinfallen können!
    Der „Klassiker“ sozusagen ist eine Baustahlgittermatte über der Wasserfläche (auch wenns vielleicht nicht unbedingt ganz so schön aussieht).

Ein Bau- und Gartencenter führt alles was du für den Teich brauchst. Da kannst du dich auch ausführlicher beraten lassen, als das hier möglich ist.

Viel Spaß!

Hallo Experten!
Ich habe vor, in meinem Garten einen Folineteich anzulegen, um
darin Fische zu halten. Meine Kinder haben so großen Spaß an
Fischen. Worauf muß ich beim Bau eines Folienteichs alles
achten? Danke für ihren Rat.

Hallo VollesMass,

Je nach Bodenbeschaffenheit ist es sinnvoll ein Flies drunter zulegen, damit dir Pflanzen und Wurzeln nicht durch die Folie stechen. Desweiteren solltest Du darauf achten, das der Teich eine mindestiefe von 1,10m in der Mitte hat, damit deine Fische im Winter nicht einfrieren. Zusätzlich benötigt ein Teich verschiedene abstufungen ( gestufte Uferzone) den Boden solltest Du am besten mit Teicherde ca. 5-6 cm bedecken. Als Filter eignet sich eine Filteranlage mit Selbstreinigung. Ich vertraue hier auf die Filteranlagen der Firma Heissner. Die haben mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.Ach ja eins noch bei der Teichfolie sollte man ruhig etwas mehr investieren, um so länger hat man was von dem Teich. Das zusammenkleben der einzelnen Bahnensollte man gleich im Fachgeschäft machen lassen. Freunde von mir haben es selbst versucht und sind fast verzweifelt.
So. Jetzt wünsche ich Dir viel Spass beim Anlegen. Kannst ja mal ein Foto einstellen wenn er fertig ist.

MfG
Der Stader

um dir gute oder weniger gute ratschläge zu erteilen,
schau doch mal bitte bei www.naturagart.com nach.
dort sind tipps von richtigen profis.vom kleinen fischteich bis zum großen badeteich,bepflanzung und allen zubehör findest du dort alles was das herz begehrt.

Hallo Gruppenmailversender!
Bei der Anlage eines Foliengartenteiches mit Fischbesatz ist in erster Linie darauf zu achten, dass man mit Lebewesen spielt. Sie wollen Ihren Kindern ja auch keinen Pappkarton mit einem Luftschnorchel als Kindergarten einrichten. Mein Tipp: Lassen Sie den Teich sich selbst besiedeln und übertragen den Kindern von Anfang an die Verantwortung für die Hege&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:flege. Bspw. selber Kaulquappen sammeln, einsetzen und beobachten.
Zitat:
Die Lebewesen…
… im Teich siedeln sich bei einer naturnahen Gestaltung von selber an. Problematisch ist das Einsetzen von Fischen, unter anderem deshalb, weil das Wasser durch Fischfutter und Kot überdüngt wird. Wer Amphibien in seinem Teich beheimatet sehen will, sollte deshalb auf Fische verzichten, weil sie die Eier und Larven der Amphibien und Wasserinsekten fressen…
Quelle und leicht findbare Tipps zur Teichanlage u.a.:
http://www.baumarkt.de/nxs/5882///baumarkt/schablone…
Gruß,
9thwave

Hallo VollesMass,

Zunächst ist beim Ausheben der Teichgrube auf Fehlen von spitzen Steinen / Scherben / Wurzeln zu achten. Zum Schutz der Folie ist dann ein Vlies als Unterlage auszubreiten. Die Stärke der Folie ist nach der Grösse / Tiefe des Teichs auszusuchen. Auch auf UV-Strahlen-Beständigkeit ist zu achten. Die zu kaufende Fläche muss auch für das Bedecken des Randwalls und das Auskleiden des Randgrabens reichen (Querschnitt wie liegendes S). Die Folienbahnen sind mit geeignetem Kleber sorgfältig zu verschweissen. Das Verlegen ist also bei warmem / trockenem Wetter durchzuführen. Bei der Gestaltung des Randes ist wichtig, dass keine Kapillarkräfte den Teich leersaugen und Nährstoffe in den Teich gelangen können. Vor dem Füllen des Teichs ist für eine möglichst Nährstoff-freie Folienoberfläche zu sorgen, dann vermeidet man Algen weitgehend.Viel Erfolg Otmar

Hi,

Schau mal auf dieser Seite, da sind Ratschläge.

http://www.gartenteich-info.de/gartenteich-anlegen/f…

Hallo,
generell muss vieles bedacht werden! Halbschatten, nicht unter einem Baum, und wenn Du Fische halten willst, sollte der Teich im Teich eine Stelle haben die mindestens 100 cm vielleicht sogar 120 cm hat.

Überall steht mind. 80 cm aber wie im letzten Winter, war es sehr, sehr kalt. Also könnte es schon etwas mehr sein. Auch für die Sommermonate wäre dies von Vorteil.Logisch.

Geachtet sollte auf die Größe des Teiches! Erst ab ca. 2000 l ist es ok Fische zu halten. Ökologisches System ect. Auch sollte die Anzahl der Fische bedacht werden. Bei Goldfisch ist die anders als wenn Kois gewünscht sind. Auch sollten die Fische nicht sofort nach Bau des Teiches nach Anlage der Pflanzen eingesetzt werden. Erst sollte sich der Teich entwickeln. Die Kleinstlebewesen entwickeln, die das Wasser reinigen und die Pflanzen angehen können. Da ist der Richtwert ca. 3 Monate. Ich habe sogar 6 Monate gewartet.
Logisch ist dann auch die Anzahl der Fische zu bedenken, Kleiner Teich weniger Fische, riesiger Teich egal… naja…:smile:

Nun zu der Einlage der Folie:
Erdaushub der Größe und Form klar…
Dann genaue Inspizierung des Erdrandes und BODENS auf Steine oder spitzer Ecken. Sonst Rissgefahr.

Danach Teichflies einlegen – wichtig sonst eventuelle doch durch Spitzes oder wieder neu entstandene Wurzeln Risse in der Folie von Pflanzen und dann Einlegen der Folie.

Mengenberechnung der Folie:

Z. b. ein Teich 4m *6m und Tiefe 1,30 m

max. Teichlänge ist 6 Meter
max. Teichbreite ist 4 Meter
max. Teichtiefe ist 1,30 m

So ergibt sich folgede Rechenformel:

Folienlänge:
Teichlänge + 2 mal Teichtiefe + Überlappung (ca. 80 cm)

Folienbreite:
Teichbreite + 2 mal Teichtiefe + Überlappung(ca. 80 cm)

Folgende Folienmenge wurde so kalkuliert:

Länge: 6 m + 2,60 m + 0,80 m = 9,40 m
Breite: 4 m + 2,60 m + 0,80 m = 7,40 m

Der 1,30 m tiefe Teich benötgt also 9,40 m * 7,40 m Teichfolie.

Viel Spaß beim bauen und sorry das ich so spät antworte, hatte einfach keine Zeit…

Hallo,

spät, aber ich antworte dennoch…
ALso beim Folie verlegen unbedingt auf Wurzeln achten, die sich in den Teich bohren könnten.
Die Teichfolie großzügig über den Rand verlegen und z.B. mit Steinen befestigen und verstecken.
Den Rand etwas höher legen als die Grasnabe - weniger Gras im Teich beim Rasenmähen… Daran denken, dass sich die Steine am Rand mit der Zeit in den Boden senken.
ICh würde von dem Aushub einen langgezogenen Hügel anlegen und dort mit Folie einen Wasserlauf reinlegen (Pumpe, Schlauch, fertig… Das sieht gut aus, plätschert schön und gibt dem Teich reichlich Sauerstoff, so dass das Wasser klar bleibt. Gleichzeitig spart man sich teuere Filteranlagen und Chemiezusätze.
Bei der Bepflanzung reichlich Unterwasserpflanzen einsetzen, die den Teich mit Sauerstoff versorgen, z.B. Tannenwedel.
Keine Fische einsetzen, die gründeln, die wühlen den Grund auf und machen das Wasser trübe.
Fische nicht zu viel füttern, das Futter, das nicht gefressen wird, zersetzt sich und Du bekommst ne Menge unerwünschter Algen.
Fadenalgen an den Rändern ruhig stehen lassen, darin fängt sich Schmutz und die Fische haben was zu Knabbern.

Noch Fragen? Nur zu…

Viel Spaß,

Rainer

Da kann ich Dir leider nichts Raten. Sorry !
Hallo Experten!
Ich habe vor, in meinem Garten einen Folineteich anzulegen, um
darin Fische zu halten. Meine Kinder haben so großen Spaß an
Fischen. Worauf muß ich beim Bau eines Folienteichs alles
achten? Danke für ihren Rat.