Hallo!
ich würde gerne meine Kinderphotos einscannen und benötige nun einen Scanner. Aber ich kenne mich nicht gut aus und bin infolgedessen ein wenig hilflos )worauf sollte man achten? Da es sich ja hauptsächlich um Bilder handeln wird, die ich einscanne, sollte die Bildqualität gut sein. ich weiß aber nicht viel zu dpi und dergleichen.
Worauf sollte ich achten? Macht da der Preis den Unterschied?
Gibt es auch hinsichtlich der Scan-Geschindigkeit große Unterschiede?
je höher die Auflösung und je schneller die Geschwindigkeit desto teurer, klar. Es kommt halt darauf an wieviele Photos man einscannen möchte. Wenn Du die Bilder mit einer hohen Auflösung scannst gehts sowieso langsamer zur Sache. Als tauglich sehe ich die Scanner von Canon an. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung, die Bedienung einfach und die Ergebnisse sind ordentlich.
ich würde gerne meine Kinderphotos einscannen und benötige nun
einen Scanner. Aber ich kenne mich nicht gut aus und bin
infolgedessen ein wenig hilflos )worauf sollte man achten?
Mein ACER-Scanner hatte eine physikalische Auflösung von 600 dpi und war über SCSI angeschlossen. Das genügte für 9x13cm-Fotos völlig und dank SCSI war das Gerät auch recht schnell. Leider gab entweder der Scanner oder die SCSI-Karte den Geist auf - in Ermangelung einer Ersatzkarte konnte ich das bislang nicht herausfinden.
Nun habe ich einen gebrauchten HP Scanjet 2400. Der ist über USB angeschlossen und hat eine physikalische Auflösung von 1200 dpi. Die Scanergebnisse sind gut, wie ich finde, allerdings ist er nicht so schnell, wie der ACER-Scanner.