Hallo!
ich würde gerne meine Kinderphotos einscannen und benötige nun einen Scanner. Aber ich kenne mich nicht gut aus und bin infolgedessen ein wenig hilflos )worauf sollte man achten? Da es sich ja hauptsächlich um Bilder handeln wird, die ich einscanne, sollte die Bildqualität gut sein. ich weiß aber nicht viel zu dpi und dergleichen.
Worauf sollte ich achten? Macht da der Preis den Unterschied?
Gibt es auch hinsichtlich der Scan-Geschindigkeit große Unterschiede?
je höher die Auflösung und je schneller die Geschwindigkeit desto teurer, klar. Es kommt halt darauf an wieviele Photos man einscannen möchte. Wenn Du die Bilder mit einer hohen Auflösung scannst gehts sowieso langsamer zur Sache. Als tauglich sehe ich die Scanner von Canon an. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung, die Bedienung einfach und die Ergebnisse sind ordentlich.
ich würde gerne meine Kinderphotos einscannen und benötige nun
einen Scanner. Aber ich kenne mich nicht gut aus und bin
infolgedessen ein wenig hilflos )worauf sollte man achten?
Mein ACER-Scanner hatte eine physikalische Auflösung von 600 dpi und war über SCSI angeschlossen. Das genügte für 9x13cm-Fotos völlig und dank SCSI war das Gerät auch recht schnell. Leider gab entweder der Scanner oder die SCSI-Karte den Geist auf - in Ermangelung einer Ersatzkarte konnte ich das bislang nicht herausfinden.
Nun habe ich einen gebrauchten HP Scanjet 2400. Der ist über USB angeschlossen und hat eine physikalische Auflösung von 1200 dpi. Die Scanergebnisse sind gut, wie ich finde, allerdings ist er nicht so schnell, wie der ACER-Scanner.
Achten solltest Du auf die physikalische (nicht auf die maximale) Auflösung. Es dürften sich allerdings kaum aktuelle Geräte finden lassen, die weniger als 1200 dpi haben. USB dürfte heute Standard sein. Du schreibst nichts über Dein Betriebssystem, ggf. mußt Du auch darauf achten, daß es noch Treiber gibt. Zu guter letzt solltest Du die Preise beachten. Da werden sich dann schnell zwei oder drei Modelle herauskristallisieren. Und für die suchst Du Testberichte im Netz.
Nochmal zusammengefaßt:
physikalische Auflösung 1200 bis 2400 dpi dürften genügen
physikalische Auflösung 1200 bis 2400 dpi dürften genügen
USB 2.0 (ist ohnehin Standard)
ggf. Treiber für Dein Betriebssystem
Modelle nach Preisen sortieren
Testberichte der bevorzugten Modelle suchen
genau das werde ich tun! So eine Zahlenangabe ist genau das richtige… daran kann ich mich orientieren…
allerdings finde ich immer nur so angaben wie
Optische Auflösung: Bis zu 4800 x 9600 dpi
oder
Ausgabeauflösung: 12.800 dpi
was mache ich, wenn da nichts von physikalischer Aulösung steht?
Optische Auflösung: Bis zu 4800 x 9600 dpi
oder
Ausgabeauflösung: 12.800 dpi
was mache ich, wenn da nichts von physikalischer Aulösung
steht?
Die optische Auflösung ist die physikalische Auflösung. Das ist die Angabe darüber, wie fein der optische Sensor auflösen kann. Kann auch mal „Hardwareauflösung“ heißen. Das ist bei verschiedenen Angaben für den Scanner immer die kleinere.
Die anderen Angaben, wie interpolierte Auflösung, maximale Auflösung oder wasauchimmer liegen immer deutlich darüber. Nur sind das keine Auflösungen, die der Scanner tatsächlich erfassen kann, stattdessen werden „Zwischenpixel“ berechnet. Das kann aber auch jedes halbwegs gute Grafikprogramm.