Xbox 360 vs. PS3

Hallo.

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken (auch wenn ich es nicht sollte, weil ich lieber studieren sollte… :smiley:) mir eine der genannten Konsolen zuzulegen.

Mir geht es um die Vor und Nachteile, die ich gern abgleichen möchte bei einer eventuellen Kaufentscheidung.

Die Spiele scheinen ja relativ die gleichen zu sein.
Mich interessieren da GTA IV, Dead Space, Final Fantasy, Fallout 3, etc. die ja auf beiden Konsolen erschienen sind.

Da ich, wie schon angedeutet, ein bettelarmer Student bin :wink:, ist für mich auch noch der Preis ausschlaggebend.
Nun habe ich gehört, dass eine Festplatte ganz empfehlenswert ist, oder sogar Pflicht um Spiele darauf zu installieren, damit sie schneller laufen. Gibt es da auch Preisunterschiede zwischen den Konsolen?

Betriebslautstärke stört mich nicht, mein alter PC war auch eine Kettensäge in seinem früheren Leben, ich bin das also gewöhnt.

Grafik ist mir auch nicht allzuwichtig (mir gehts primär immer um das Gameplay), da mir bei beiden Konsolen die Grafik bestens ausreicht.

Ein Punkt ist aber für mich immens wichtig: Ich möchte gerne das leistungsstärkere System haben, konkret gesagt: Bei welcher Konsole laufen die Spiele am flüssigsten und wo sind die Ladezeiten am kürzesten?
Kennt einer auch preiswerte Angebote bei denen man alles bekommt was man so zum guten Spielspaß braucht?

Wenn einer noch andere Pros und Cons weiß, soll er sie mir bitte auch mitteilen.

Vielen Dank im Vorraus!

Ich besitze eine PS3 und bin damit sehr zufrieden. Das die PS3 ein eingebautes Blue-Ray-Laufwerk besitzt gleicht in meinen Augen auch den höheren Preis aus.

ABER:

Die XBox ist ein Microsoft-System und es gibt seit einiger Zeit Bestrebungen, die Plattform XBox mit der Plattform Windows-PC für Online-Spiele zusammenzulegen - für einen online-Spieler wie mich ein ganz klares Kaufargument.

Leistungstechnisch nehmen sich die Geräte kaum was, wobei ich die PS3 grundsätzlich schon ansprechender finde.

PS: Was Spiele angeht kann ich nur empfehlen sich mal auf amazon.co.uk umzuschauen. Aus Gründen die mir nicht ganz klar sind kosten Spiele in Großbritannien nur die Hälfte von dem was man in Deutschland bezahlt. Habe dort schon mehrfach bestellt und nie Probleme gehabt.

Hallo,

ich habe vor kurzem mal eine Aufstellung über die ganzen Vor- und Nachteile gemacht.

Hardware:

• Design: Xbox360: - großes externes Netzteil
  • Controller: PS3: + integrierter Akku an Konsole/PC aufladbar + Six-Axis-Funktion + Move-Controller / Xbox360: + ergonomischer Controller + Akku leicht austauschbar + Projekt Natal
  • Externe Anschlüsse: PS3: + integriertes W-Lan + digitaler optischer Audioausgang + HDMI 1.3 out
  • Laufwerk: PS3: + qualitativ hochwertiges Blu-Ray Laufwerk / Xbox360: - DVD Laufwerk
  • Festplatte: PS3: + beliebige Festplatte einsetzbar / Xbox360: - nur teure Festplatte von MS einbaubar
  • Leistung (CPU, GPU): PS3: + insgesamt leistungsstärker - da schwerer zu programmieren aber meist nur auf dem Papier - kein Antialiasing
  • Stromverbrauch: PS3: + geringerer Stromverbrauch (Slim-Modell)
  • Ausfallraten: Xbox360: - höhere Ausfallraten berichtet

Spiele:

• Spieleangebot: PS3: + mehr neuere Toptitel (Gameranking/Metacritics: 85+) + PS1 Abwärtskompatibilität - keine PS2 Abwärtskompatibilität / Xbox360: + insgesamt größeres Spieleanbebot (Hard-Disc-, XBL- und Arcade-Titel) + Spiele in Deutschland häufig etwas günstiger + Abwärtskompatibilität mit vielen Xbox-Spielen
  • Multiplattform: Xbox360: + graphisch oftmals leicht überlegen, da einfacher zu programmieren
  • Exklusive: PS3: + stellt auf Konsolen die graphischen Referenztitel (Uncharted 2, Killzone 2, God of War 3) + vielfältigeres, kreativeres Line-up (Little Big Planet, Heavy Rain, Ratchet & Clank-Reihe, ModNation Racers, The Last Guardian) / Xbox360: + mehr Shooter (u.a. Gears of War 1+2, HALO-Reihe, Left 4 Dead 1+2, Mass Effect 2, Splinter Cell Conviction) und Rollenspiele (u.a. Fable 2+3, Lost Odyssee, Risen, Divinity 2) - von denen jedoch viele nur semi-exklusiv sind (auch für den PC in teils deutlich besserer Qualität erhältlich, damit für PC-Spieler keine Erweiterung des Spieleangebots)
  • Online-Gaming: PS3: + kostenlos / Xbox360: + stabiler + Crossgame-Voice-Chat + besseres Freundschaftssystem - Abogebühr
  • Technische Features: PS3: + 3D-Support + Move Controller / Xbox360: + Project Natal
  • Komfort: PS3: + leiser im Laufwerkbetrieb - Teilinstallationszwang bei vielen Spielen / Xbox: + kein Installationszwang - hoher Laufwerkgeräuschpegel, wenn Spiele nicht komplett installiert werden - gelegentliche Disc-Wechsel bei neueren Spielen mit großen Datenmengen (Final Fantasy XIII)

Multimedia:

• Filme: PS3: + BluRay + besseres HD-Upscaling bei DVD-Wiedergabe + 3D-Support, + mehr Online-Videocontent / Xbox360: - lautes DVD Laufwerk
  • Musik: PS3: + unterstützt Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und DTS HD + schnellere Wiedergabe von Musikdateien + besseres Ripping / Xbox360: + Wiedergabe von eigener Musik während des Spielens möglich
  • Internet: PS3: + Browser zum Surfen vorhanden - der aber schlecht ist / Xbox360: - kein Browser
  • Interface: PS3: + schnellere Menünavigation / Xbox: + optisch schöneres Menü - etwas überladen

Service/Angebote:

• Konsolenpreise: Xbox360: + günstigere Bundles
  • Online-Marketplace/Store: PS3: + Zugang zu ausländischen Stores möglich - deutscher Store zu wenig Inhalte / Xbox360: + übersichtlicher, + deutscher Marketplace hat mehr Inhalte
  • Garantie: PS3: - nur 1 Jahr Herstellergarantie / Xbox360: + in Deutschland 2 Jahre Herstellergarantie (3 Jahre für RRoD und Fehler E74)
  • Service/Reparatur: PS3: - bei vergleichbaren Defekten höhere Reparaturkosten / Xbox360: + besserer Reparatur- und Kundenservice

Fazit:

Beide Konsolen sind sehr gut und haben jeweils spezifische Vor- und Nachteile. Während die Box bei Service und Angeboten punktet, hat die PS3 Vorteile im Hardware- und Multimediabereich. Wer einen multimedialen Allrounder sucht und noch keinen BluRay Player besitzt oder sich keinen Stand-Alone BluRay-Player anschaffen will, ist mit der PS3 also besser bedient. Im Bereich Spiele gibt es keinen eindeutigen Sieger. Welche Konsole einem hier mehr bieten kann, hängt von individuellen Spielegewohnheiten (Offline/Online/Nutzung von speziellen Features), vom persönlichen Spielegeschmack (bevorzugte Genres, bestimmte Titel), ob man zusätzlich auch noch auf einem PC spielt und nicht zuletzt auch davon ab, welche Konsole im Freundeskreis weiter verbreitet ist (Spieletausch, gemeinsames Online-Zocken).

Hoffe, das hat Dir weitergeholfen!

Nun habe ich gehört, dass eine Festplatte ganz empfehlenswert
ist, oder sogar Pflicht um Spiele darauf zu installieren,
damit sie schneller laufen. Gibt es da auch Preisunterschiede
zwischen den Konsolen?

Bei der Xbox ist die Festplatte nie (!) Pflicht. Natürlich verlängern sich dadurch die Ladezeiten bei den Spielen und du brauchst eine Memorycard um Spielstände zu speichern. Außerdem ist die Xbox 360 extrem laut, wenn direkt von DVD geladen wird. Du schreibst zwar, dass dich das nicht stören würde, aber ich behaupte mal dreißt, bei der Xbox 360 würde es dich stören. Die Xbox 360 Arcade kostet auf Amazon ca. 170,00Eur und eine kleine 256MB Memory Unit ist bereits dabei. Ein interessantes Bundel wäre das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B003847PG2/ref=s9_to…

Bei der PS3 ist es wurscht welches Modell du kaufst. Eine Festplatte ist immer drin. Vorteil der PS3 wäre noch das Blue Ray Laufwerk, da immer mehr Filme auf Blue Ray erscheinen, wäre das zumindest für mich das größte Kaufargument. Bei den Multiplattformtiteln hatte grafisch meistens die Xbox 360 die Nase vorn. Knackigere Texturen, besseres V-Synch und Antialiasing sind da meistens die Vorteile der Xbox.
Eine PS3Slim kostet zwischen 290,00 und 300,00Eur. Ein interessantes Bundel wäre das mit Heavy Rain:
http://www.amazon.de/gp/product/B0035OJH5C/ref=s9_hp…

Wenn für dich das Blue Ray Laufwerk kein Argument ist, würde ich es an den Spielen festmachen, die du spielen möchtest, für welche Plattform du dich entscheidest. Beide Konsolen haben Exklusivtitel die nicht auf dem anderen System erscheinen, z.B. die Halo Serie ist Xbox exklusiv, God of War kommt nur für die PS3.

Ein Punkt ist aber für mich immens wichtig: Ich möchte gerne
das leistungsstärkere System haben, konkret gesagt: Bei
welcher Konsole laufen die Spiele am flüssigsten und wo sind
die Ladezeiten am kürzesten?

Kann man leider nicht genau beantworten. Mal hat die Xbox die Nase vorn, mal die PS3. Tatsächlich tun sich beide Konsolen in dem Punkt in der Praxis nichts. Kommt da wiedermal auf das Spiel an. Vergleicht man die schnöden Daten hat wohl die PS3 die Nase vorn.

Kennt einer auch preiswerte Angebote bei denen man alles
bekommt was man so zum guten Spielspaß braucht?

Siehe oben. Das Forza 3 und Odst Paket der Xbox 360 finde ich sehr empfehlenswert. Zur Perfektion fehlt eigentlich nur ein zweiter Controller.

Wenn einer noch andere Pros und Cons weiß, soll er sie mir
bitte auch mitteilen.

Das Pad! Das Xbox 360 Pad eignet sich nicht für Beat’em Ups, weil das Digitalkreuz der wirklich allerletzte Dreck ist. Auch das Umschalten von Waffen in hektischen Actionspielen kann schonmal recht fummelig werden. Das Digitalkreuz im PS3 Pad ist das gleiche wie bei den Vorgängermodellen. Einfach aber gut.

tu dir nen gefallen kauf dir nenn pc hast mer spiele bessere Funktionen ich mein willst du wirklich 150-350 Euro ausgeben nur um spiele spielen zu können am pc kann man so viel mer machen und nenn Joystick kan man auch an den pc klemmen und ich nenn dir jetz mal par gründe warum keins von beidem gut ist

1 Xbox schon mal von Windows live gehört wen nicht o je
2 PS3 viel zu teuer
3 beide zu wenig spiele besonders ps3
4 beide online spiel Probleme bei beiden ok wen du nie online spielst ist das kein guter Grund

He un in den beiden Geräten steck nix anders als in einem pc und wen du dich nett entscheiden kannst weil bei einem dir Grafik oder Festplatte besser sein Sol dann hallo bei pc kann man das alles besser haben außerdem muss man wen man ein bisschen Geld in nenn pc steckt nur einmal einen kaufen aber in 1 bis 2 Jahren kommt ne neue Konsole aber ich wette du kaufst ne Konsole

Ohne jetzt auf deine Rechtschreibung einzugehen (die absolut furchtabr ist), würde ich dir gerne in ein paar Punkten widersprechen.

1. Ein guter PC kann sicher mehr als die PS3 oder die XBox, kostet aber viel mehr (gute Grafikkarte, ordentliche CPU, …). Und mit der PS3 kann man Bilder, Videos und Musik (entsprechend große HDD vorausgesetzt) fast problemlos verwalten, solang man nicht die exotischsten Formate benutzt.

2. Mit der PS3 hat man einen Blu-Ray-Player, der immer aktuell gepatcht ist und das gratis und ohne große Schwierigkeiten (dafür zahlt man für ein Blu-Ray-Laufwerk beim PC schon mal 200€ plus entsprechendes Abspielprogramm…)

3. PS3 Slim gibts als Bundle mit Controller und Spiel um 250-300€, sag mir ein Angebot wo ich einen Mittel bis High-End PC mit Spiel plus Tastatur und Maus für das gleiche Geld bekomme…

4. Zuwenig Spiele: klar, manche Spiele gibts nur auf PC (vor allem Taktikspiele), aber fast jedes andere Spiel kommt entweder auf PS3 oder XBox oder auf beiden raus, und das oft sogar um einiges früher. icht zu erwähnen Konsolen-Exklusivtitel wie Final Fantasy XIII, Gran Turismo, Uncharted, usw (bei XBOX-Titeln kenn ich mich nicht so aus, deswegen fast nur PS3-Spiele)

MfG Kabelbrand (der selber nur eine PS3 hat und deswegen nicht so fest auf die XBox eingehen konnte…sry)

3 beide zu wenig spiele besonders ps3

Fakt ist: Konsolen sind einfacher zu programmieren als PCs. Als Reaktion haben viele großartige Spielefirmen (z.B. Bioware) ihre Spiele lieber zuerst für Konsolen programmiert und anschliessend poertiert (Mass Effect, Jade Empire). Teilweise werden neuere Spiele sogar nur für Konsole produziert.

4 beide online spiel Probleme bei beiden ok wen du nie online
spielst ist das kein guter Grund

Zugegeben, ich spiele nur COD MW2 und Killzone2 online, aber habe mit beidem keinerlei Probleme. Keine Ahnung, was du meinst.

Danke für die Tipps und Vorschläge!

Im Moment tendiere ich noch zur Xbox, da ich sehr gerne Fable II spielen würde.
Das kostenlose Onlineangebot der PS3 ist natürlich auch sehr verlockend.

Und ein Haufen Kohle für einen neuen PC will ich nun wirklich nicht ausgeben. Zumal ich nicht das Geld für das Neuste vom Neusten hab und deswegen auch keine Lust auf verruckelten Spielspaß bei Mittelmaß.
Für mich ist der PC immer mehr Arbeitsgerät gewesen.

P.S. eine Frage noch:
Denkt ihr, es lohnt sich noch ein paar Monate, vllt sogar ein halbes Jahr zu warten, damit die Konsolen etwas billiger werden?

P.P.S. noch eine Frage :wink: : Ich habe tatsächlich festgestellt, dass die Spiele aus UK billiger sind. Wie geht das bei Amazon bei ausländischem Versand? Einfach bestellen (bei mir immer auf Rechnung) und bezahlen wie sonst auch?

P.S. eine Frage noch:
Denkt ihr, es lohnt sich noch ein paar Monate, vllt sogar ein
halbes Jahr zu warten, damit die Konsolen etwas billiger
werden?

P.P.S. noch eine Frage :wink: : Ich habe tatsächlich festgestellt,
dass die Spiele aus UK billiger sind. Wie geht das bei Amazon
bei ausländischem Versand? Einfach bestellen (bei mir immer
auf Rechnung) und bezahlen wie sonst auch?

Wie lange will man da noch warten? Ich denke viel günstiger werden die Konsolen erstmal nicht mehr. Wenn der Produktlebenszyklus der 7.Gen Konsolen vorbei ist und durch die PS4 und Xbox??? abgelöst werden, dann werden sie sicher billiger, aber dann will man wieder die neuen haben! :wink: Zumindest was die PS3 angeht war die eine Woche nach der Einführung der Slim der Beste Moment, sich eine Slim zu kaufen (Bei Mediamarkt und Amazon für 240 @ zu haben)

Ich selbst habe mal CoD5 bei amazon.co.uk gekauft. Letztendlich kam ich bei einem Listenpreis von 34 Pfund auf 58 €… hat sich jetzt nicht sooo dermaßen gelohnt, hab es nur gemacht, weil CoD5 in Deutschland so sehr beschnitten war.

Mittlerweile reagierte Amazon aber auf die zunehmende Zahl der Lieferungen nach Deutschland. Bestimmte Titel kann mann nicht mehr nach Deutschland liefern lassen. Und am Beispiel Hevy Rain merkt man, dass selbst der Publisher dagegen steuert, was ich nun gar nicht verstehen kann. Alle Versionen von Heavy Rain sind Multilingual, nur die britische ist rein-englisch, obwohl es ein Sprachauswahl-Menü gibt, welches nur Englisch anzeigt.

Tipp: Bestell bei Gamesonly.at, die haben sich auf des Versenden von Europäischen unzensierten Versionen spezialisiert - ist auch teilweise billiger, als in Deutschland zu kaufen.

Ich persönlich halte aber nicht viel davon. Man muss beachten, dass man Downloadinhalte aus dem Store nur mit den Versionen des jeweiligen Landes verwenden kann. Nutze ich also CoD5 aus UK, kann ich das Mappack aus dem deutschen Store nicht verwenden.

Außerdem bin ich nicht so ein Hardcore-O-ton-Gamer/Fimegucker, wenn ich zocke dann will ich die deutsche Version haben, weil ich mich entspannen oder amüsieren will - da würden mich Originalsprachen nur stören! (Nicht weil ichs nicht kann, sondern weil ichs nicht will) :smile:

Xbox 360 vs. PS3
Hallo Wolfgang!

Xbox würde ich dir empfehlen, hier gründe und vor- und nachteile der Konsolen:
Xbox 360: Einfache Speicherkarte zum Mitnehmen und bei anderen Xbox-Konsolen spielen.
Wenn dein Avatar hinüber ist, kannst du ihn sogar retten!

PS3: Einmal PS3 Festplatte im Eimer = Datenverlust

Xbox 360: Liest sogar die älteren Xbox Spiele, also die erste Xbox die Xbox genannt wird. xD (Die richtig alten sind beschränkt, aber 70% der alten Games gehen laut MIcrosoft-Website Xbox) Und hat mehr spiele als PS3.

PS3: Seeeehhhhr wenig Spiele und zu teuer.
Xbox spiele kosten heutzutage 20 - 30 oder 40 EUro!

Xbox: Nach jedem Speichern des Spiels (Wird automatisch gespeichert) werden Punkte für die Xbox verdient.
Die kannst du dann online in Xbox Live einlösen und mit Gegner mit Headseat und Tastatur (unten besserer halt) schreiben und mit Kamera. Tastatur funktiuniert beim schreiben und mit enter usw bestätigen.

PS3: Die mittleren Spiele speichern von selbst, die meisten manuel.

Xbox: 3 Speichermöglichkeiten: Auf Festplatte, (Auser Arcade Xbox 360, die hat keine, aber du kannst eine einbauen lassen) Memory Unit & USB-Massenspeichergeräten

PS3: NUR Festplatte und wen sie hinüber ist hast du den überbilligten Salat mir Kakerlaken drinne :wink:

Also: Xbox 360

Bei XBOX ist für jeden was dabei:
Arcade: Zockzeit!! (xbox live usw.)
360 (auch „normal“ genannt): 20GB Festplatte: Zockzeit!!! (xbox live usw.)
Elite: 120GB Festplatte. ZOCKZEIT!!!

für jeden etwas dabei.
XBOX IST BILLIG!!!: !!!ELITE AB 250EURO ZU KRIEGEN!!! SCHAU DIR DIE FESTPLATTE AN!!! NORMALE AB 150EURO!!! ARCADE: SCHNÄPPCHEN UNTER 100!!!