nachdem ich schon zwei Mal versucht habe, das Titelrezept von „Meine Familie + ich“ vom Juni 03 nachzukochen, wende ich mich an euch:
Es geht darum, Zucchini zu rollen und in den Röllchen ist dann so eine Ei-Ricotta-Kapern-Tomaten Füllung. Die schreiben, man soll die Zucchini in 0,5cm Scheiben schneiden (oder hobeln), was auch klappt, und dann einrollen. Das klappt nicht soo toll, geht aber schon. Beim ersten Mal hab ich die Zucchini sogar blanchiert, das muss man aber nicht.
Mein Problem ist: Wie stelle ich die Röllchen in die Auflaufform, ohne dass sie sich wieder aufrollen? Ich kann sie ja nicht die ganze Zeit festhalten. Klar, ich könnte wie bei Kohlrouladen Bindfaden nehmen, aber gibts nicht noch ne elegantere Lösung?
Vielleicht hat ja jemand das Rezept schon nachgekocht und kann aus Erfahrung sprechen?
Blanchieren klingt gut, aber ich würde es einfach damit versuchen die Röllchen eng genug in die Form zu packen. Dann haben sie keine Chance zum entrollen mehr. Ansonsten kannst du natürlich auch Zahnstocher nehmen und die Röllchen feststecken.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Zucchinischeiben ganz kurz frittieren in einer PFanne mit Fett! und dann auf einer Küchenrolle abtropfen lassen!
Dann zusammenrollen und mit Zahnstocher fixieren!
wir braten die vorher in Olivenöl. Ist natürlich noch üppiger, schmeckt aber auch obergenial. Ausserdem sind die Scheiben dann entsprechend weich und bleiben nach dem Rollen in form.
Hall Otrilli,
eine ganz organische Variante wäre, dünne Streifen vom Porree (Lauch) als Bindematerial zu benutzen.
Lauchstange putzen wie bekannt, dann längs aufschneiden.
Dannach 5 bis 10 mm breite Streifen schneiden.
Von unten bis ins Grün.
Ergibt durch die Festigkeit vom Lauch einen guten „Bindfaden“
Der auch mitgegessen werden kann.
Gruß
Dirk m.
Moin Claude,
Um den staunenden Fachmann noch etwas zu verwirren.
Spaghetti leicht blanchiert lassen sich auch sehr gut als Bindfäden in diesem Sinne verwenden.
Sollte die Schnürung etwas deftiger sein müßen verwende ich Bandnudeln.
Gruß
Dirk m.
Hallo Christine,
du kannst auch Schnittlauch als „Bindfaden“ verwenden.
Oder du wickelst um das fertige Röllchen noch eine von diesen dünnen Bacon-Scheiben (schmeckt lecker, ist dann aber natürlich nicht mehr vegetarisch) oder einfach noch eine (mit der Sparschäler abgehobelte) ganz dünne, blanchierte Scheibe von der Zucchini.
Das genauer Rezept für deine Röllchen würde mich übrigens auch interessieren, vielleicht kannst du es ja hier rein stellen ?
Gruß
Heidi