Das müßte schmecken - laßt uns basteln

Hallöchen

normalerweise fragen wir hier - doch nun bitte ich Euch um Teamwork, um mit mir etwas eßbares, leckeres zu „basteln“, das auch kalt schmeckt.

Grundzutat ist Hefeteig, gemischtes Hack und Zucchini.

Geplant hatte ich, dass die Zucchinischeiben (gewaschen / ungeschält) mit Knoblauch in Olivenöl angebraten und danach wenig gesalzen werden.

Das Hack wird mit Zwiebeln angebraten und nur mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Der (gesalzene) Hefeteig wird zur dünnen Platte ausgerollt. (Hefeteig kann man auch einfrieren - falls etwas übrig bleibt.)

Auf den Teig wird die entstandene Flüssigkeit der Zucchini gepinselt.

Die Zucchini und das Hack werden nun im gestreiften Muster auf dem Pizzaboden verteilt. Backen würde ich ca. 20 Minuten bei 180 Grad Umluft.

* * *

Reicht das? Muss noch saure Sahne oder Rührei oder Käse darauf verteilt werden? Was sollte noch mit dazu, damit es wirklich auch kalt gut schmeckt?

Gruss vom Froschweib

Hallo,

also mir schmeckt prinzipiell keine kalte Pizza. Kaltes Hack, das nicht zu Frikadellen o. ä. geformt ist, schmeckt mir auch nicht, weil das darin enthaltende Fett „starrig“ wird.

Vielleicht bin ich ja auch nur durch die türkische Küche „verformt“. Dort wird bei kalt essbaren Speisen (z. B. gefüllte Weinblätter, gefüllte Paprika, kalte Hülsenfrüchte usw.) grundsätzlich auf Fleisch verzichtet.

Wünsche Dir trotzdem einen guten Appetitt.

Gruß
Ingrid

Au ja, Bastelstunde!
Hi Froschweib^^,

Reicht das? Muss noch saure Sahne oder Rührei oder Käse darauf verteilt werden? Was sollte noch mit dazu, damit es wirklich auch kalt gut schmeckt?

Ich finde nicht, dass das reicht. Ich behaupte nämlich mal, dass die Zucchini beim backen ein wenig schrumpelt und evt. Flüssigkeit verliert, die den Boden ziemlich bappig und unappetitlich machen. Außerdem fehlt zwischen den Zutaten auf dem Boden irgendwie die Bindung, d.h. alles ist schon fertig angebraten und wird nach dem backen genauso lose nebeneinander liegen (auch geschmacklich) wie vorher.
Daher ist dein Vorschlag mit saurer Sahne nicht schlecht, oder du machst in Anlehnung an Quiche eine Royale-Käse-Masse und gibst sie mit dazu. Einfach 3 Eier und 300ml Sahne mit Salz, Pfeffer, Paprika verquirlen, 100-150g geriebenen Käse unterrühren und auf den Pizzabelag geben.
Generell und vor allem wenn du Royale einsetzt, ist es empfehlenswert, den Pizzaboden vorzubacken: 10min bei 180°C sollten reichen. Die Könner backen „blind“ vor, sprich den Boden mit Backpapier bedecken, Linsen, Kichererbsen o.ä. draufgeben und genauso backen wie oben beschrieben. Dadurch geht der Hefeboden nicht unkontrolliert auf.

* * *

Ich hab´s so verstanden, dass auch eigenen Ideen erwünscht sind. Hier also meiner:
Die Zucchini längs halbieren und die Kerne rausschaben. Die Hälften in Olivenöl mit Knoblauch, Rosmarin und Pfeffer einlegen (oder bepinseln). Das Hack mit Zwiebeln, Eigelb und Gewürzen vermischen und in die Zucchini füllen. Das Ganze mit Käse bestreuen. Alles zusammen in den flach ausgerollten Hefeteig wickeln und bei 175°C ca. 30min backen. Wenn man kleinere Teilchen möchte, kann man auch 1cm dicke Scheiben von der Zucchini runterschneiden und die Mitte ein wenig aushöhlen, darein dann wieder das Gehackte etc.

Schmeckenlassen,
digger

…das ist dann eine Zucchini Calzone ??
Hello digger,

das klingt ja schon ganz lecker.

Die Käsecreme „Royale“ habe ich noch nie gehört. Für ein Backblech mit Pizza klingt das allerdings sehr wenig.

Wie wärs denn, wenn man einen Rosmarin-Hefeteig zubereitet? Oder schmeckt das zu streng? Mit Rosmarin habe ich keine Erfahrung - wenn, dann nur mit getrocknetem und gerebeltem. Allerdings wächst Rosmarin in meinem Garten (sieht so toll aus :wink: )

Die Zucchini längs halbieren und die Kerne rausschaben. Die
Hälften in Olivenöl mit Knoblauch, Rosmarin und Pfeffer
einlegen (oder bepinseln). Das Hack mit Zwiebeln, Eigelb und
Gewürzen vermischen und in die Zucchini füllen. Das Ganze mit
Käse bestreuen. Alles zusammen in den flach ausgerollten
Hefeteig wickeln und bei 175°C ca. 30min backen. Wenn man
kleinere Teilchen möchte, kann man auch 1cm dicke Scheiben von
der Zucchini runterschneiden und die Mitte ein wenig
aushöhlen, darein dann wieder das Gehackte etc.

* * *

Wie würde denn der Hefeteig mit der Füllung aufgehen? Wäre da nicht doch Blätterteig besser geeignet?:

Schmeckenlassen,

noch nicht - erst mal weiter basteln

Kermit grüßt
wink

Hi Kermit,

kennst du dir russische Küche?
Dort gibt es Piroschki, das ist gefüllter Hefeteig, der entweder im Backofen oder in Öl ausgebacken wird.
Als Füllung ist alles erdenkliche möglich.

Meine Lieblingsversion sind in Öl ausgebackene mit einer Weißkraut-Hackfleisch-Mischung gefüllte Piroschki. Das müßte sich aber auch mit Zucchini machen lassen.

Hier mal ein Besipiel link:
http://www.huettenhilfe.de/rezept-piroschki_1833.html

Ist halt mehr Arbeit als ne Pizza, aber meiner Meinung nach lohnt es sich auch.
Grüße
ev

Hi kermit,

das klingt ja schon ganz lecker.

Freut mich^^

Für ein Backblech mit Pizza klingt das allerdings sehr wenig.

Nunja, du könntest nach dem Dreisatz natürlich die vorgegebene Menge beliebig ändern, aber das Rezept ergibt über 1/2 Liter Masse, das muss auch erstmal auf einem Backblech Platz finden. Es dürfte gerade so alles halb bedecken, damit noch genug rausschaut und knusprig wird :wink:

Wie wärs denn, wenn man einen Rosmarin-Hefeteig zubereitet? Oder schmeckt das zu streng?

Natürlich kann man Kräuter in den Teig unterarbeiten, das dürfte sehr lecker werden. Rosmarin ist schon eher streng, da gebe ich dir Recht. Ich persönlich mag ja lieber Thymian, zumal man sich da mit der Dosierung nicht so vertut. Ein wenig grobes Salz oder Koriandersamen im Hefeteig sollen auch lecker sein, sagen die Leute…

Wie würde denn der Hefeteig mit der Füllung aufgehen?

Wie alles, was mächtig aufgehen soll, ist die Flüssigkeit natürlich der Feind. Daher sollte man die Innenseiten mit etwas Butter einstreichen, die eine simple Trennschicht darstellt und den Hefeteig in Ruhe gehen lässt. Ansonsten hängt das Triebverhalten des Teiges von seiner Mächtigkeit ab, d.h. das Verhältnis Butter/Mehl/Hefe ist entscheidend. Je mehr Butter, desto „schwerer“ ist der Teig und desto schwerfälliger geht er dementsprechend auf. Andererseits ist ein fetthaltiger Teig natürlich länger feucht und frisch, sprich: lecker!

Wäre da nicht doch Blätterteig besser geeignet?

Jaaaaaaaaa!!! Ich geb´s ja zu, ich habe diese Idee mit dem gefüllten auch nur vom Blätterteig abgeguckt. Und ich gestehe obendrein: Ich bin kein Hefe-Fan. Aber da das nicht zur Debatte stand, wollt ich mein bestmögliches geben. Wenn du natürlich genauso gut auf Blätterteig umsteigen könntest, warum reden wir dann überhaupt noch drüber? :stuck_out_tongue:

Schmeckenlassen,

noch nicht - erst mal weiter basteln

Das eine schließt das andere ja nicht aus, oder? Und es sich zumindest in der Phantasie schmecken zu lassen, ist ja wohl Grundvoraussetzung für´s Basteln ^^

In diesem Sinne: Schmeckenlassen!
digger