Zurückfördern /zurückbefördern

Hallo!
ich habe ein Problem mit dem Präfix „be“ in diesem Satz. Wann benützt man „fördern“ und wann „befördern“, z. B. in diesem Satz

Die Post hat den Brief als unzustellbar an sie zurückbefördert / zurückgefördert.

Danke sehr

Im allgemeinen wird etwas befördert. Die post wird also zurückbefördert.
Fördern gibt es nur im zusammenhang mit Bergbau. Kohle wird als im Bergwerk gefördert. Fördern bezeichnet also nicht den Transport von einem Platz zum anderen sondern zB das Bergmännische fördern von Material.
Oder in anderem Zusammenhang fördert man Personen. Also zB schlechte Schüler werden gefördert, um Ihre Leistungen zu verbessern. Auch hier wird der Schüler natürlich nicht von einem Ort zum anderen Transportiert sondern man versucht mittels zusätzlicher Übungen die Leistung des Schülers zu verbessern.
Also:
Fördern, - entweder Unterstützung beim lernen etc, um die Leistung zu verbessern, oder Fachbegriff aus dem Bergbau.
Befördern - Transport von Dingen von einem Platz zum anderen.

1 Like

… definiert als aus dem Erdinnern [zum Zwecke der wirtschaftlichen Nutzung] heraufholen, [durch Abbau] gewinnen (Duden - Bedeutung 2).

… und auch in eine höhere Stellung, in einen höheren Rang aufrücken lassen

Je nach Kontext kann „befördern“ btw auch für fördern, unterstützen, begünstigen stehen.
(Duden - 2. und 3.).

Gruß
Kreszenz