Zusätzliche Wohnung am Haus: Was ist technisch für Versorgung aller Art (Wasser, Strom, etc.) zu tun?

Hallo Zusammen,

ich wusste nicht genau nach was ich suchen soll und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Nun stelle ich meine eigene Frage ein:

Wenn man zu einem bestehenden Haus eine neue Wohnung daneben/dazu baut. Was muss technisch alles gemacht werden um die neue Wohnung mit Grundversorgung zu versehen. Beispiele: Wasser/Abwasser, Strom, etc. Welche Gewerke kann man mit entsprechenden Tätigkeiten in Auftrag geben?

Grüße
Tob.i

Hallo!

neue Wohnung neben einem vorh. Haus ?

Entweder nennt man das Erweiterung oder Anbau oder wenn es ganz allein steht eben Neubau. Und für beides braucht man Baugenehmigung, Bauzeichnungen und Bauantrag, Statik, Wärmeschutznachweis und Entwässerungsplan. Ich würde damit beginnen !

Die techn. Anschlüsse sind doch nur ein Punkt und nicht mal der wichtigste.

Man kann alles von einem Bauunternehmer machen lassen. Der kümmert sich auch um die Unteraufträge anderer Gewerke.

Sonst würde der Sanitärinstallateur sich auch um die Abwasser-und Frischwasserleitung kümmern. Meist haben die Firmen eigene Tiefbauabteilung oder vergeben es an solche Firma intern.

Strom, Telefon und Gas kann mit in dem Rohrgraben verlegt werden.

Aber das braucht man alles in der Regel nur für einen freistehenden Neubau.
Für einen Anbau kann man vieles aus dem Haupthaus gemeinsam nutzen.

MfG
duck313

Danke für die Antwort :smile:
Es geht um einen Anbau. Also Alle Leitungen etc könnten - wenn möglich - durch den Keller des bestehenden Haus verwendet werden.

Was kann man alles vom Haupthaus gemeinsam nutzen und was nicht? Muss beispielsweise für Telefon eine gesonderte Leitung gelegt werden oder kann auch hierfür die vom Haupthaus genutzt werden?

Grüße!

Leider eine Antwort und keinen Kommentar verfasst. Sorry :wink:
s. meine Antwort weiter unten.

Hallo!

In der Telefonleitung des Haupthauses sind i.d.R. genug Adern drin um auch einen 2. Anschluss zu ermöglichen. Man würde also von dem Verteiler aus eine Leitung in den Anbau legen lassen.

Stromleitung kann ebenfalls ausreichen um beide Teile zu versorgen. genaueres wird einem der Elektriker sagen, wenn er Anschluss geprüft hat.

Soll Anbau eigene Heizung (Gastherme etwa) bekommen, dann kann man auch den Gasanschluss des Haupthauses nutzen .

Wasser kann man fast immer vom Haupthaus aus erweitern.

Abwasser wäre auch möglich, kommt auf die Lage der Sanitärräume im Anbau an und ob man das durch Keller legen kann wegen es Gefälles.

Aber die Hauptleitung vom Keller des Haupthauses zur Straße würde man immer nutzen, die ist groß genug. Entweder man kann durch Keller auf der wand legen oder muss doch im Erdgraben ums Haus herum und außerhalb im Garten anschließen (Schacht vorsehen).

Regenwasser ebenso, auch das würde man an der vorh. Leitung im Außenbereich verbinden.

MfG
duck313

Hallo,

das kann man kaum von hier aus sagen, da es auf die Örtlichkeit ankommt.

Hier spielen nämlich verschiedene Institutionen mit:

1.Bauamt der Komme
die wichtigste Ansprechstelle

2.Versorgungsunternehmen

a)Gas

b)Strom

c) Frischwasser

d)Abwasser

e)Telekommunikation

Bei vielen dieser ist es mittlerweile üblich, für neue Wohnungen eigene Anschlüsse zu erstellen , damit
im Störungsfalle nicht mehrere Haushalte betroffen sind (und damit man bei Zahlungsschwierigkeiten jeden gesondert abklemmen kann grinz ).

Bitte beachten, das es hier keine Wahlmöglichkeiten gibt sondern die TAB der Versorger maßgebend sind.

Ich würde das ganze durch einen Architekten ausführen lassen, als Laie kommt man da kaum durch.

Hallo,
ich finde es ist eine Frage der Auslegung. Ist es dann ein Zweifamilienhaus bestehen die Versorger (Gas Wasser, Strom) auf je einen Zähler pro Wohneinheit
Bleibt es bei einnem Einfamilienhaus aber dann mit Einliegerwohnung läuft alles über die bereits vorhandenen Zähler. Der Hauseigentümer installiert lediglich Unterzähler um die Kosten gerecht zu verteilen.
Ich vermiete schon fast 20 Jahre eine Einliegerwohnung. Die Grundgebühr für Bereitstellung und Zählermiete der Versorger teilen wir uns und sparen damit die Kosten für einen zweiten Hausanschluß. Auf das Jahr gerechnet sind das gut 300 €. Wird Telekom mit einbezogen verdoppelt sich die Einsparung.
Gruß Nb

Hallo duck313,
sehr realistiche Darlegung, Genau so habe ich es in meinem Beitrag weiter unten gemeint und selbst durchgeführt.
Gruß Nb