Hallo,
ich nehme jetzt seit längerer Zeit Hydromorphon 2x16mg. Doch leider reicht das überhaupt nicht mehr aus. Ich habe trotzdem sehr starke schmerzen. Jetzt war ich heute bei meiner Ärztin und sie hat mir zu dem Opiat Oxycodon 2x20mg verschrieben. Sie sagte mit, dass sie mit dieser Kombination schon sehr gute Erfahrungen gemacht hätte. Darf man denn überhaupt zwei verschiedene Opiate gleichzeitig einnehmen??
Liebe Grüße Mone
Guten Abend
Solange sich die Medikamente vertragen sollte es kein Problem sein.
In der Schmerztherapie verwendet man sehr oft verschiedene Präparate die dann insgesamt die Wirkung des einzelnen verstärken. Das hat den Vorteil, dass man in vielen Fällen auf noch stärkere Medikamente verzichten kann. Es ist also gängige Praxis.
Hoffe die Kombination hilft dir und du bist bald schmerzfrei…
Hallo The_Controller,
da muß ich Dir leider widersprechen;
mehrere Opiate auf einmal zu geben ist deshalb völlig hirnrissig, weil es für Btm´s keine Höchstgrenze gibt.
Mit anderen Worten:
Einfach das Medikament erhöhen, wenn weiterhin Schmerzen bestehen!!!
Bzw. - und DAS ist gängige Methode - Periphere Analgetika aus der WHO-Stufe 1 dazu geben; also z.B. Novalgin etc. Denn auch das ist bewiesen: Nur Opiate allein machen den Kohl nicht immer fett…
Ich hoffe, ich stifte jetzt nicht zuviel Unsicherheit (bibber)
Liebe Grüße
TF
Hallo,
ich habe jetzt schon die ganze Zeit zu dem Opiat Novalgin genommen und es hat mir nicht wirklich geholfen. Leider!!
Danke für Eure Antworten!
LG Mone
Hallo,
ich soll jetzt zu dem Hydromorphon es mit Pregabalin versuchen. Ich hoffe das ich es gut vertragen werde.
LG Mone
Hallo Simone79,
Schmerzunterdrückung ist eine Geschichte. Die Ermittlung der Schmerzursache eine andere.
Leider schreibst Du überhaupt nichts darüber, welche URSACHE Deine Schmerzen haben.
Vielleicht wäre diese Schiene auf Dauer die bessere?
Hier sind genug Leute, die Dir Tipps geben könn(t)en, wenn Du schilderst, welche Schmerzen Du hast und woher sie kommen bzw. zumindest angeblich kommen.
Ich wünsche Dir viele gute Hinweise und möglichst schnell schmerzfrei zu sein
Ein schönes Wochenende wünscht
Alexander
Hallo Alexander,
ich habe seit Jahren Fibromyalgie, Lipomatosis dolorosa und eine chronische Borreliose mit Beteiligung des Nervensystems. Meine schmerzen sind unterschiedlicher Art, mal bohrend, brennend, stechend, stichartig, mal pochend, Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen. Ich bekomme jetzt zu dem Hydromorphon gegen meine Nervenschmerzen Lyrica. Das Oxycodon hatte ich überhaupt nicht vertragen.
LG Mone
Hallo Simone79,
ich habe seit Jahren Fibromyalgie, Lipomatosis dolorosa und
eine chronische Borreliose mit Beteiligung des Nervensystems.
Meine schmerzen sind unterschiedlicher Art, mal bohrend,
brennend, stechend, stichartig, mal pochend, Muskel-, Gelenk-
und Knochenschmerzen.
So was ähnliches hatte ich fast befürchtet. Wenn Du schon länger hier mitliest, weißt Du vielleicht, dass ich mich einigermaßen über die Borreliose auskenne. Ich habe schon öfter hier über dieses Thema geschrieben, leicht nachzulesen unter dem Suchwort „Borreliose“ hier im wer-weiss-was-Archiv. Du findest aber auch Beiträge zu dem Thema von anderen wer-weiss-was’lern.
Allerdings ist dieses Thema nicht nur so speziell sondern auch so komplex, dass Du Dich unbedingt an das Expertenforum „Borreliose-Forum“ des Deutschen Borreliose Bundes wenden solltest. Dort sind neben Betroffenen auch Ärzte, dort kann man Dir auch mehr über z.b. Wechselwirkungen von Borreliose-Erregern (BTW: auf welche der Co-Erreger bist Du getestet worden?) mit Deinem derzeitigen Medikament sagen, über sinnvolle und weniger sinnvolle Maßnahmen und Therapien und über vieles mehr.
Hier der Link:
http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php
Wie Du sicher auch weißt, ist die Krankheitsgruppe „Borreliose“ mit ihren etwa 10 verschiedenen Einzelerkrankungen im chronischen Stadium nur sehr schwer zu behandeln, es ist eine äußerst zähe Angelegenheit, die sich oft über Jahre hinzieht. Und, wie Du ja sicher auch weißt, sind für diese Krankheitsgruppe sogenannte Monotherapien (also Behandlungen, in denen nur ein Medikament zur gleichen Zeit eingesetzt wird) in aller Regel unwirksam. Aber selbst mit Multi-Therapien stellt sich die Besserung (von Heilung möchte ich mal gar nicht sprechen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken) erst nach vielen Monaten ein.
Du schreibst bisher nur von Opitat. Bekommst Du denn keine Antibiotika?
Notwendig wäre eine Kombination aus verschiedenen ABs (abgestimmt auf Deine Beschwerden und die vorhandenen Erreger) über eine lange Dauer in hoher Dosierung.
Du weißt vermutlich - das aber jetzt nur so vorsorglich! - , dass bei einer Borreliose z.B. Kortison kontaindiziert ist, da ein Bestandteil des Kortisons den Krankheitserregern als Nahrung dient und somit Kortison die Krankheit verschlimmert statt abmildert.
Mehr und genaueres sollen die Leute des Borreliose-Forums erzählen.
Schnelle (naja!) Besserung und einen schönen Sonntag wünscht
Alexander