Zyxel N4100 Einstellung

Hallo und guten Abend,
ich habe einen Zyxel N4100 Router für internes w-lan im Hotel. Davor eine Fritzbox.

Jetzt zeigt mir die Fritzbox das der Zyxel nur 100 mbit/s macht. Alle anderen Geräte haben 1 GB. Wer kann mir sagen was ich wo einstellen muss damit der Zyxel auch wieder 1 GB hat.
Für den Zyxel/Fritzbox habe ich vollen Zugang.
Vielen Dank schon mal
Christian

mBit/s schafft man auch mit Datenübertragung nach RFC 1149. Du meinst bestimmt 100 MBit/s

Ein schneller Tip in Google zeigte mir, das der Zyxel auf den LAN-Interfaces keine Gigabit-Tranceiver hat. Ich denke, das wird beim WAN-Interface dann auch nicht anders sein.

1GBit/s? ich habe meine Zweifel, dass der das kann. Ka, in der FritzBox kann man einzelnen Interfaces anstelle von 1GBit/s eine stromsparendere Geschwindigkeit von 100MBit/s zuweisen, aber das dürfte hier wohl unerheblich sein …

Wie schnell ist denn Deine Anbindung ins Internet?

Sebastian

Hallo danke erst mal für die schnelle Antwort, ich habe Kabel BW mit einer 50 tsd Leitung.

LAN-Anschluss Power Mode Green Mode
1 Gbit/s 100 Mbit/s
LAN 1
LAN 2
LAN 3
LAN 4 Sind alle auf Power Modus

Okay, aber der Zyxel N4100 kann wohl kein Gigabit - da kann man an der FritzBox einstellen, was man will …

(grr, ohne Einheit…) - dann kannst Du vermutlich die 100 MBit/s ohnehin nicht auslasten und Dir kann egal sein, ob da 1GBit/s oder 100MBit/s steht.

Sebastian

53.0

Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

3.92

Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

Latenz: 11 ms
Server: Frankfurt
Sehr hohe Internetgeschwindigkeit

Hilft das?

Wogegen?

Da sollte 100MBit/s doch sowieso reichen. Da kommunizieren doch keine Gäste mit ihrem Streamingserver, oder? Und über eine 53MBit-Leitung bekommt man auch nur 53MBit rüber.

Das Datenblatt vom Zyxxel https://www.zyxel.com/za/en/uploads/images/N4100_Datasheet.pdf) sagt, dass das Ding nur uraltes 10/100MBit-LAN kann. Und Wlan auch nur mit 75MBit für alles zusammen. Entweder du kaufst was gescheites neues oder du nutzt es halt, wie’s ist.