1/4 gewendelte Treppe vs gerade

Moin,
Wenn ich statt einer geraden Treppe eine 1/4 gewendelte baue, gewinne ich dadurch eine Stufe?

Habe 306 cm,
Muss 350 hoch
Kann gerade oder 1/4 gewendelt.
Rechtliches ist bekannt :sunglasses:
Neben Treppe

Danke

hi,

so grundsÀtzlich ja.
vermutlich sogar mehr als nur eine Stufe. 350 ergibt ist ohnehin nicht nur eine weitere, sondern mindestens 2 und die anderen um 4 Millimeter erhöhen oder, wenn es reicht, 17,5cm und dafĂŒr 20.

Wenn beim Tritt schon ‚gespart‘ wurde, dann vermutlich eher 19x 18,4cm.

grĂŒĂŸe
lipi

Moin,

wo soll die Stufe denn herkommen? Meiner Meinung nach ist völlig egal, ab gerade oder gewendelt - die Anzahl der Stufen ergibt sich aus Gesamthöhe / Stufenhöhe.

Stell Dir eine Wendeltreppe vor, deren Tritte nicht gewendelt werden, sondern alle ein eine Richtung zeigen. Was Àndert sich an der Anzahl?

Gruß
Ralf

hi,

das ist die nötige Anzahl.

Die praktisch machbare Anzahl, ergibt sich aus der möglichen TreppenlÀnge geteilt durch etwa 27cm. Vor dem Antritt sollte auch noch etwas Platz sein, damit man sich hinstellen kann.
Befindet sich da eine Mauer oder ein sonstiges Hindernis, mĂŒsste man den Auftritt kĂŒrzen, was nicht endlos machbar ist.
Dann kann man auch gewendelt bauen und die Treppe in eine Richtung ohne Hindernis lenken und so die nötige TreppenlÀnge beibehalten.

grĂŒĂŸe
lipi

2 Like

Danke fĂŒr die AufklĂ€rung. Das UP kommt in meine Sammlung „Ich fasse mich kurz, auf dass mich keiner verstehe!“

Gruß
Ralf

1 Like

Servus,

geteilt durch etwa 27cm

ist das nicht ein bisschen viel? Bis gerade eben dachte ich, die magische Zahl wÀre 17 ;-))

Gruß
Ralf

hi,

ich finde es jetzt nicht komplett Informationslos. Die Höhen sind gegeben, es fehlen etwa 2 Stufen, oder auch eine, wenn’s sehr steil wird. Die LĂ€nge ist uninteressant, beschrieben wurde aber, dass sie nicht ausreicht.

Wöllte er, dass seine Rechnung ĂŒberprĂŒft wird, dann hĂ€ttest du natĂŒrlich recht: das geht anhand der Informationen nicht.

grĂŒĂŸe
lipi

1 Like