1800 Zeichen

Liebe Wer Weiss Was Benutzer,
um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob meine Frage hier richtig ist.
Denoch, ich möchte an einem Geschichten-Schreib-Wettbewerb teilnehmen und es ist vorgegeben das man etwa 1800 zeichen inklusive Leerzeichen benutzen darf.
Kennt sich jemand mit Word aus und weiß wie man eine Begrenzung einstellen kann oder so oder hat jemand Erfahrung im Schreiben und könnte für mich einschätzen wie lang der Text seien kann.

Vielen Dank schon einmal
Liebe Grüße

Hi,

nach Zählen einiger meiner Dokumente auf dem PC würde ich sagen, dass 1800 Zeichen etwa 250-300 Wörtern entsprechen, also wirklich ziemlich kurz.

MfG

liebes kleines grünes mädchen,

Denoch, ich möchte an einem Geschichten-Schreib-Wettbewerb
teilnehmen und es ist vorgegeben das man etwa 1800 zeichen
inklusive Leerzeichen benutzen darf.
Kennt sich jemand mit Word aus und weiß wie man eine
Begrenzung einstellen kann oder so oder hat jemand Erfahrung
im Schreiben und könnte für mich einschätzen wie lang der Text
seien kann.

jede textverarbeitung hat eine funktion, die wörter und zeichen zählt, meistens im menü „Extras“ oder „Optionen“ oder dgl. (bei meinem openOffice Writer menü „Extras“, befehl „Wörter zählen“ - der zählt auch zeichen)

ich würd aber die geschichte schreiben und sie dann allenfalls auf 1800 zeichen zusammenkürzen. nicht beim schreiben die grenze im kopf behalten.

(ich hab grad vor kurzem einen zeitungskommentar von ca. 3500 auf ca. 1100 zeichen zusammengekürzt. hat ihm gut getan. ist zwar inhaltlich was weggefallen, aber was geblieben ist, war klarer.
1800 z. ist für eine geschichte verdammt wenig. etwa 1 eng beschriebene din-A4-seite oder 1 1/2, wenn etwas lockerer formatiert. allein deine anfrage mit meinem kommentar hier sind schon 1136 zeichen.

m.

Hallo auch,

Das hier (unterhalb der Linie) sind 1784 Zeichen
Kopier den Text in dein Word und formatier ihn so, wie du auch deine Geschichte formatieren würdest…
Solche Blindtexte kann man hier erstellen:
http://de.lipsum.com/

Gruß
KB

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Curabitur vitae metus nec mi dignissim rutrum. Sed pretium, mi quis interdum tempor, lorem diam ultrices est, vel vulputate turpis mi sed arcu. Morbi tristique tortor non arcu laoreet a suscipit sapien tempor. Nulla vitae diam justo. Donec orci lectus, ultrices sed dapibus vel, faucibus et urna. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Pellentesque eget lacus ipsum, quis pellentesque enim. Donec tortor sem, egestas auctor volutpat sed, malesuada id lacus. Sed fringilla justo est, vitae volutpat mi. Morbi eget consequat sapien. Mauris ornare eros nec erat interdum tristique. Integer nec sem nisl, ac imperdiet diam. Vestibulum adipiscing neque vel nunc placerat gravida accumsan sapien egestas. Morbi tempus gravida ornare. Vivamus eu nunc enim. In nec leo id urna rutrum dictum. Praesent bibendum, arcu nec dapibus molestie, est risus rutrum libero, sit amet vestibulum magna eros at justo. Nam tincidunt dictum nisi nec bibendum. Donec euismod purus ut turpis semper congue.
Vestibulum justo nulla, ultrices at congue non, lacinia ut lorem. Vestibulum tincidunt egestas bibendum. Cras et egestas orci. Curabitur ac tellus eu sapien ultricies pellentesque. Integer scelerisque, sapien sit amet egestas volutpat, orci justo tincidunt leo, semper posuere turpis metus sed mi. Cras aliquet euismod iaculis. In aliquam, velit vel aliquam semper, dolor tellus mollis nulla, sed faucibus ipsum elit eu nunc. Curabitur imperdiet, nulla et dapibus varius, leo velit blandit nibh, vitae tincidunt mauris lacus sit amet nulla. Curabitur sed placerat tortor. Morbi id dui sed quam ullamcorper tempus ut ut dui. Nam non metus non libero imperdiet varius. Morbi imperdiet porta imperdiet.

Hi,
selbst für eine Kurzgeschichte ist das ziemlich kurz. Bist du sicher, dass damit die Länge des Textes gemeint ist und nicht die Formatierung der Seiten? Für mich klingt das nach Normseiten. Such einfach mal danach, da findest du auch haufenweise Anleitungen, wie du das hinbekommst; das ist manchmal etwas knifflig. Wenn du es einmal raus hast, speicher es dir am besten als Formatvorlage. Wenn du öfter bei Wettbewerben teilnehmen möchtest, wirst du das brauchen.

Gruß
Bianca

Menü: Extras -> Wörter zählen
… zählt auch Zeichen, Seiten, Zeilen, Absätze.

Gruß Bombadil2