3 Algenarten auf einmal, bin ratlos

Hallo Ich bin total verzweifelt. Ich habe in meinem großen aquarium 375Liter, 3Algenarten auf einmal feststellen müssen. Pinselalgen auf meiner 1,3m mangrovenWurzel, cyanos bzw blaualgen auf dem kies und braune AlgenbeLäge auf den pflanzen. Die pinsel hatte Ich schonmal, deswegen hatte Idas komplette Becken umgemodelt. Mehr Licht, mehr pflanzen, Wurzel von Algen befreid. Und co2 Düngung. Jetzt sind die pinsel stärker zurück als zuvor und zusätzlich noch die zwei anderen Algenarten. Ich weiß nicht mehr was Ich machen soll. Der Besatz ist gering, Ich dünge mit reinem Eisen, Kalium und bittersalz und co2.
Habuf 375Liter 210watt t5 röhren neue.
Ww 70% 14tägig
Filter nur mit watte und SchaumStoff bestückt
Meine Wasserwerte:
Kh 5
Ph 6,5
Gh 9
Nh4 0,05
No2 0
No3 50
Po4 0,2
Fe 0,1

Habe es auch schon mit diversen Algenmitteln versucht aber nichts hilft. Haben sie Tipps oder Hilfen für mich? Ich kann die pinsel nicht mehr ersehen und möchte nicht wieder hunderte Euro pflanzen an sie verlieren

MfG Lucie

Leider kenne ich keine Lösung, von der ich versprechen kann, dass sie garantiert funktioniert.
Deine Werte sind eigentlich ok. Der NO3-Gehalt ist etwas erhöht, aber nicht schlimm. 70% Wasserwechsel scheinen mir etwas viel, vor allem wenn du ihn alle 14 Tage machst. Ich würde z.B. 20% alle 14 Tage empfehlen.
Deine Maßnahmen gegen die Algen sind auch recht gut. Du hast genug Pflanzen (Schnellwüchsige sind bei Algenproblemen äußerst empfehlenswert). Auf das Algenmittel würde ich verzichten, da es auch den Pflanzenwuchs schädingen kann.
Wichtig ist, nicht zu viel zu füttern, wenn möglich nur 1x täglich und 6x die Woche.
Ich geh auch davon aus, das dein Aquarium nicht überbesetzt ist.
Abgestorbene Pflanzenteile und Mulm sollten regelmäßig (z.B. alle 2 Wochen) entfernt werden.
Die Blaualgen würde ich regelmäßig per Mulmsauger entfernen, die Pinselalgen sollten wenn möglich mechanisch entfernt werden. Stark befallene Pflanzenteile sollte man abschneiden, sofern die Pflanze nicht allzu stark geschädigt wird.
Die Beleuchtungsdauer sollte nicht zu lang sein (ca. 11 Stunden pro Tag). (Die Beleuchtung in der Mittagszeit auszuschalten bringt meiner Mainung nach nichts)
Momentan fällt mir leider nicht mehr ein.

Viele Grüße,
Leon

Hallo Lucie,
es tut mir leid aber ich kann Ihnen auch nicht weiterhelfen. Es gibt tausende von Algenarten und mit den Aussagen braun oder blau kann man diese nicht bestimmen. Ich bin Botaniker und mit der Algenvernichtung nicht vertraut. Mein Rat: lassen Sie die Algen einfach wachsen, erst wenn sie überhand nehmen fragen Sie in einem Aquarienforum nach. Die wissen bestimmt mehr.
Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Hallo,
bei schwerem Algenbefall hilft meistens nur der wöchentliche Wasserwechsel, sehr sparsames füttern und ein guter Außenfilter mit Lavastein oder Siporax gefüllt. Die Wasserwerte sind soweit i.O… Allerdings finde ich den NO3-Wert zu hoch. Der wird in einem guten Filter aber auch abgebaut.

Gruß
Roland

Hallo, bin zZ im Urlaub - bitte wende Dich an einen anderen WWW-Freund um Dir zu helfen.
Schöne Grüsse Ephraim

Hallo Pandora!
Du schreibst von immer mehr Licht. Die Algen freuen sich auch auf mehr Licht.
Machst du eine Beleichtungsmittagspause? Ich schalte bei all meinen AQ mittags für 2 Stunden das Licht aus. Dann ist es nur noch dämmerig und das mögen die Algen gar nicht.

Ich dünge meine Pflanzen ausschliesslich mit Düngetabletten an den Wurzeln. So gelangt kein Dünger ins Wasser, welchen die Algen gerne aufnehmen.

Wie oft machst du Wasserwechsel?
Je weniger Chemie du reinschüttest desto seltener brauchst du Wasserwechsel.
In meinem 450L Becken wechsle ich einmal alle drei Monate.
Hab aber Hamburger Mattenfilter + weiteten groden Aussenfilter für Sprudel im Einsatz.

Mein Vorschlag weniger Chemie und weniger Licht und auch das Futter etwas reduzieren ( evtl. nur jeden zweiten Tag). So gelangen weniger Nährstoffe ins Wasser.

Vorher noch Algen entfernen soweit es geht.
Muss nicht alles sein.

Mit diesen Maßnahmen habe ich so manche befreundete Becken :smile: algenfrei bekommen.

Viel Glück!

Liebe Lucie - ich denke das ist wirklich ein Fall für einen Fachmann, in so einem speziellen Fall bin ich auch überfragt. Ich schlage vor, den Aquazoo in Düsseldorf oder das Aquarium des Berliner Zoos mit der E-Mail zu kontaktieren - vtl. liegt es an der Mangrovenwurzel, die zuviele Nährstoffe ins Wasser abgibt. Es tut mir wirklich leid, hier keine hilfreichen Hinweise geben zu können und ich drücke die Daumen, dass du das Algenproblem bald in den Griff bekommst. Viele Grüße! Anke

1. So wenig Licht wie möglich, am besten über eine Zeitschaltsteckdose die Lichtzeiten so einstellen, daß das Licht nur brennt, in Zeiten wo du dich an deinen Fischen erfreuen möchtest !
  2. So wenig wie möglich füttern. Am Besten deine Fische 2-3 mal in der Woche hungern lassen. Keine Angst, das können die locker ab !
  3. Saug zweimal die Woche den Boden ab und entferne dabei Kot und Futterreste, aber maximal ein Drittel des Wassers austauschen !
  4. Dünge deine Pflanzen mit „7 Kugeln“ !
  5. Wähle den Standort deines Aquariums so, daß möglichst kein Sonnenlicht draufstrahlt !
  6. Kauf dir Algen-fressende Fische! ( ich hab mit dem Pitbull sehr gute Erfahrungen gemacht, weiß aber jetzt leider den lateinischen Namen nicht, aber den wirst du schon irgendwie googlen können )!
  7. Mit Kohle filtern !
  8. Such dir Eichenblätter, trockne sie und misch sie unter dein Filtermaterial oder verpack sie in ein Leinensäckchen und vergrabe sie im Kies.
    9.Viele Pflanzen, die rauben den Algen die Nährstoffe !
    Der kleine Wasserfreund ist ne geile Pflanze, die sich sehr leicht und schnell vermehren läßt! Leider weiß ich da den lateinischen Namen natürlich auch nicht!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn noch Fragen offen sind, meld dich einfach unter t.gottwald47@googlemail.com oder 015779327558 !

Vor Allem wenn du ein Mädchen bist !

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Partnerin, aber das nur nebenbei.

Liebe Grüße, Tom !

Hallo liebe Lucie,

was besseres als diesen link hier kann ich nicht bieten.
http://www.zierfischforum.at/pinselalgen.php
Hier findest Du alles darüber wie und warum Pinselalgen entstehen und die Wechselwirkungen und gegenseitige Verstärkung der begünstigenden Faktoren.
Es ist nicht einfach sie loszubekommen.
Aber Du hast ein herrlich grosses Becken, und die Regel
heisst, je grösser, desto einfacher ist das Biotop als solches zu erhalten.
Meine Erfahrung: Seit ich nur noch tiefgefrorenes Frischfutter einbringe ist Algenwachstum weniger schnell. Überfütterung ist mit ein Grund für zuviel Algennährstoff. Aber es ist nicht so einfach wie sich das anhört, es genügt nicht, nur diese beiden Faktoren zu berücksichtigen. Es ist so wie es in dem link beschrieben ist.

Wünsche Dir viel Erfolg und verliere nicht den Spass daran deshalb.
Herzliche Grüsse, Ephraim

Hallo Lucie,

sorry, für die etwas verspätete Antwort.
Nun, Deine Frage zu beantworten ist so nicht ganz einfach, weil einfach so viele Faktoren mit hinein spielen, die bei jedem ganz individuell sind. Besser wäre so etwas persönlich genau zu klären.
Trotzdem will ich mal versuchen ein paar Denkanstöße zu geben.
Algen sind auch nur Pflanzen, diese passen sich an bestimmte Umgebungen besser oder schlechter an. Mehr Licht für die höheren Pflanzen, heißt auch mehr Licht für Algen. Mehr Dünger das gleiche!
Der Nitratwert erscheint mir ein klein wenig zu hoch. Wie kommt das Wasser denn aus der Leitung (bzw. das Ausgangswasser oder Wechselwasser) mit wieviel NO3? Chemische Algenmittel sind nur die letzte Wahl, bei Pinselalgen wurden schon gute Ergebnisse mit EasyCarbo erzielt. Aber mit Algenmitteln bekämpft man nicht die Ursachen, sondern nur die Symptome, außerdem weiß man nie, was alles da an Chemie drin ist (oft auch hohe Kupferanteile).
CO2 ist schon mal sehr gut, aber nur tagsüber, CO2-Gehalt sollte so 20mg/Liter sein, plusminus 5-10.
Probier einfach mal aus, das Licht für 1-2 Wochen komplett auszumachen, höhere Pflanzen überstehen diese Dunkelperiode recht gut, Algen eher weniger. Dünger erst mal ganz weglassen oder wesentlich geringer, die Pflanzen überstehen das! Dann Hornfarn als Schwimmpflanzen einsetzen, sind gute Nitratzehrer.
Watte würde ich aus dem Filter nehmen (meine persönliche Meinung, verstopft zu schnell). Meine Filterbestückung ist der Reihenfolge: erst ganz grobe mechanische Filtermedien, wie einfachste Tonröhrchen damit sich Grobschmutz besser absetzt, dann mehrere Lagen Schaumstoff und dann als Abschluß so richtig viel, so viel wie es nur geht Sera Siporax (früher Schott)-das beste biologische Filtermedium, was gibt. Bei mir kommt ein Liter Siporax auf 100 Liter Beckenvolumen. Hab davon also 6 Liter drin.
Es fehlen einfach zuviele Informationen, welche Fische, wieviel davon, wieviel Fütterung, und was genau, welches Filtersystem und wie stark, wie ist die Strömung im Becken, existiert eine Bodenheizung, Bodendünger verwendet, ja/nein, welcher Art ist der Bodengrund/Körnung, Aufstellung des Beckens usw.
Wenn Du magst und noch Fragen hast, können wir uns darüber auch gern persönlich unterhalten (Telefon/Email), denn dann tauchen neue Fragen auf, die dann wieder Gegenfragen aufwerfen und so weiter.

Liebe Grüße und hoffe Dir erst einmal geholfen zu haben!

Sunny

Hallo Lucie,
endlich mal jemand mit einer Anfrage, der ein grosses Aquarium nicht gestopft voll mit Fischen hat. Ich danke für die Anfrage :smile:
Wenn ich Deinen Werten glauben darf, hast Du eigentlich alles richtig gemacht, bis auf den Nitratwert.
Was bedeutet für Dich geringer Besatz?
Ich würde vermuten, dass zuviel gefüttert wird/der Besatz hoch ist/stark kotende Sorten (lebendgebärende) vorhanden sind. Der Nitratwert muss runter!
Ursache beseitigen -> zeitweise weniger Licht (steht das A. in Fensternähe?)Beleuchtung max. 8h am Tag und das Algenwachstum wird sich reduzieren.
Viel Erfolg! Gruß