Hallo Lucie,
sorry, für die etwas verspätete Antwort.
Nun, Deine Frage zu beantworten ist so nicht ganz einfach, weil einfach so viele Faktoren mit hinein spielen, die bei jedem ganz individuell sind. Besser wäre so etwas persönlich genau zu klären.
Trotzdem will ich mal versuchen ein paar Denkanstöße zu geben.
Algen sind auch nur Pflanzen, diese passen sich an bestimmte Umgebungen besser oder schlechter an. Mehr Licht für die höheren Pflanzen, heißt auch mehr Licht für Algen. Mehr Dünger das gleiche!
Der Nitratwert erscheint mir ein klein wenig zu hoch. Wie kommt das Wasser denn aus der Leitung (bzw. das Ausgangswasser oder Wechselwasser) mit wieviel NO3? Chemische Algenmittel sind nur die letzte Wahl, bei Pinselalgen wurden schon gute Ergebnisse mit EasyCarbo erzielt. Aber mit Algenmitteln bekämpft man nicht die Ursachen, sondern nur die Symptome, außerdem weiß man nie, was alles da an Chemie drin ist (oft auch hohe Kupferanteile).
CO2 ist schon mal sehr gut, aber nur tagsüber, CO2-Gehalt sollte so 20mg/Liter sein, plusminus 5-10.
Probier einfach mal aus, das Licht für 1-2 Wochen komplett auszumachen, höhere Pflanzen überstehen diese Dunkelperiode recht gut, Algen eher weniger. Dünger erst mal ganz weglassen oder wesentlich geringer, die Pflanzen überstehen das! Dann Hornfarn als Schwimmpflanzen einsetzen, sind gute Nitratzehrer.
Watte würde ich aus dem Filter nehmen (meine persönliche Meinung, verstopft zu schnell). Meine Filterbestückung ist der Reihenfolge: erst ganz grobe mechanische Filtermedien, wie einfachste Tonröhrchen damit sich Grobschmutz besser absetzt, dann mehrere Lagen Schaumstoff und dann als Abschluß so richtig viel, so viel wie es nur geht Sera Siporax (früher Schott)-das beste biologische Filtermedium, was gibt. Bei mir kommt ein Liter Siporax auf 100 Liter Beckenvolumen. Hab davon also 6 Liter drin.
Es fehlen einfach zuviele Informationen, welche Fische, wieviel davon, wieviel Fütterung, und was genau, welches Filtersystem und wie stark, wie ist die Strömung im Becken, existiert eine Bodenheizung, Bodendünger verwendet, ja/nein, welcher Art ist der Bodengrund/Körnung, Aufstellung des Beckens usw.
Wenn Du magst und noch Fragen hast, können wir uns darüber auch gern persönlich unterhalten (Telefon/Email), denn dann tauchen neue Fragen auf, die dann wieder Gegenfragen aufwerfen und so weiter.
Liebe Grüße und hoffe Dir erst einmal geholfen zu haben!
Sunny