5 Elemente Frühstück

Hallo zusammen,

eine Frage; vermutlich könnte mir eine Ernährungsumstellung im Sinne der 5 Elemente nicht schlecht bekommen.
ABER: Die Rezepte, die ich bislang gefunden habe sind entweder mit Zutaten, von denen ich nicht wüßte, woher ich sie bekommen, geschweige denn zubereiten kann. Oder die Zubereitung dauert so lange, dass ich mir das zeitlich nicht erlauben kann…

Wer kenn Rezepte, die mit einigermaßen vertretbarem Zeitaufwand auskommen und die auch ein normaler Europäer erkaufen kann?

Inbes. hätte ich großes Interesse an einfachen warmen Frühstücken, aber gern auch Abendessen (ggf. zum Vorkochen?).

Vielen Dank für alle Tipps!!!
Liebe Grüße

Hi

Du kannst deine Ernährung nicht mal eben auf Fünf Elemente umstellen.
(Für die nicht Eingeweihten unter uns: Die Fünf Elemente (oder Fünf Kräfte) Lehre entstammt der chinesischen Yin-Yang Schule und ist eng mit der traditionellen chinesischen Medizin verknüpft).

Du kannst dich mit fünf Elementen ernähren, so wie es viele chinesische Köche tun, denn die Vereinigung der fünf Elemente macht ein „perfektes Gericht“.

Die Einteilung ist wie folgt:
Holz (Leber, Galle): Sauer
Feuer (Herz, Darm) : Bitter
Erde (Milz, Magen) : Süß
Metall (Lunge, Dickdarm) Scharf
Wasser (Nieren, Blase) : Salzig

Die Chinesen bemühen sich sehr alles in einem Essen zu vereinen. Dafür brauchst du nichtmal chinesisches Essen (auch wenn du das meiste problemlos im Asialaden bekommst, über den asiaversand oder im Teeladen(Jujuben)).

Beispiel fürs Frühstück:
Du nimmst ein Brot und legst eine Scheibe Schinken drauf und zwei Scheiben (oder nach Belieben) Tomaten.
Ferner nimmst du eine Schüssel, dort kommt etwas Feldsalat oder anderes in kleiner Größe rein, darauf gibst du zwei TL Sojasoße und ein wenig Zucker sowie Gewürz nach Gusto (Thymian, Oregano, Paprika und/oder ein Hauch Chili). Das mischt du und legst den marinierten Salat aufs Brot.
Brot zuklappen und Essen - Fünf Elementlehre vollendet.
(Tomaten Sauer, Salat bitter, Sojasoße und Schinken sind Salzig, Zucker ist süß, gewürze sind scharf).

WENN du allerdings vorhast dich mit dieser Lehre zu THERAPIEREN solltest du UNBEDINGT jemanden besuchen der sich damit AUSKENNT. Und damit mein ich nicht irgendwelche Quacksalber sondern geprüfte Ärzte der traditionellen chinesischen Medizin. Die gibts auch in Deutschland.

Die können dann a) feststellen was dir fehlt b) feststellen, was im ungleichgewicht ist (es kann ja sein, dass es gar keine interne Ursache hat) und c) dir einen Ernährungsplan zurechtstellen, damit du überhaupt weißt, welche Elemente du im Essen verarbeiten musst, damit es dir besser geht.

Wenn du nämlich ein internes Ungleichgewicht hast, nutzt dir ausgewogene Fünf Elemente Ernährung gar nichts, weil du wenn du zuviel Holz hast z.B. mehr Wasser brauchst, und ähnliches.

Darum ist der Besuch beim Spezialisten unerlässlich.

Möchtest du aber einfach nur fit sein, dann ernähre dich gesund, denn genau das will die Fünf Elemente Lehre ja. Sie klingt für uns exotisch, weil sie nunmal aus China kommt, aber die Sachen, die verwendet werden, sind wie bei uns Rüben und Äpfel, die gibts da halt.
Du kannst sie sowohl mit asiatischen als auch europäischen Zutaten anwenden und nebenbei sehr leckere Dinge hervorbringen, die eben auf dem Prinzip beruhen, dass alle fünf „Geschmäcker“ (Elemente) vorhanden sein sollten.

lg
Kate

Hallo,

vielen Dank für eine so ausführliche Antwort.
Hätte vielleicht schon dazu schreiben können, dass ich zur Zeit in Behandlung bin bei einem TCM-Mediziner (einem äußerst guten), derweil eine Tee-Rezeptur bekomme nebst Akupunktur und die Empfehlung bzgl. 5 Elemente Erhährung bekommen habe, um es nicht wieder so weit komen zu lassen, wie es jetzt ist, bzw. war.
Bin also nicht ganz unbeleckt.
Ernährungsberatung ist geplant und wird nach einem Vortrag evtl. in Angriff genommen.
Habe mich auch selbst schon informiert. Tips vom Arzt gingen zunächst in Richtung warmes Frühstück, drei Mahlzeiten am Tag, wenig Rohkost, eher Gekochtes, wenig Brot.
Daher die Anfrage bzgl. Rezepten, weil ich auf eigene Faust in Büchern eben nur recht schwer zu verwirklichende Ideen gefunden habe.

Trotzdem schon einmal vielen Dank!
Viele Grüße

Hallo J.Scholz,

zu dem Thema gibt es bestimmt viele Bücher (mit exotischen Zutaten?)und „Googles“, aber ich lese jede Woche in der Edeka-Werbung (das ist fast schon eine Zeitschrift), dass die ein Rezept mit einer Beschreibung zu den 5 Elementen vorstellen und für mehr zum Thema auf ihre Seite verweisen:
http://www.edeka-wohlfuehlkonzept.de/

Und dort oben „Asiatische Heilkunde“. Bei den Rezepten gibt’s zwar nichts speziell als Frühstück, aber die Zutaten sollten wohl überall, zumindest bei Edeka, zu kaufen sein…

Warum auch immer haben die Rezepte auf dieser Seite keine Beschreibung zu den 5 Elementen, dazu wird man auf diese Seite verwiesen:
http://edeka-rezepte.web-commerce.info/html/rezepte/…

Gruß
Gela (die jetzt auch neugierig darauf wird)

Hi

Also gibt es noch keine Hinweise auf ein Elementungleichgewicht?

Naja, dann würde ich dir zum Frühstück erstmal Suppen empfehlen.

Die bekommt man leicht runter, es gibt sie in sauer, süß, herzhaft und scharf und je nachdem was man rein tut (nicht zu viel!) halten sie auch vor. Der Klassiker ist Miso-Suppe, ein typisch japanisches Frühstück. Chinesen Frühstücken wenn dann Hühnchen-Mais Suppe und ähnliches, manchmal auch Westsee-Suppe mit etwas Einlage.
Außerdem gibt es chinesische, koreanische etc. Gesundheitssuppen mit getrockneten Zutaten z.B. chin. Datteln (Jujuben), Gojibeeren, Kreuznüssen, Angelikawurzel, Ling Zhi etc. pp. Die gibt es in gut sortierten Asialäden manchmal schon als Fertigmischung, so dass du die getrockneten Zutaten mit etwas Suppenpulver nur aufkochen musst.
(gibts auch als Tee).

Außerdem gibt es warme Salate, die man auch esse kann wenn man mag. Z.B. drei Farbe Paprika mit einem Dressing aus einer kleinen Chili (zwei falls du Schärfe abkannst und gut mit dem Magen bist), etwas Zitronengras, 4EL Limttensaft, 2EL Palmzucker und 1EL thai-Fischsoße (für kleinere Portonen entsprechendweniger).

Das Dressing kann man am Tag vorher zubereiten genauso wie die Paprika.
Am Morgen dann einfach drüber und kurz in die Mikrowelle stellen bis die Paprika dar sind, gut durchrühren.

Du kannst als Brotersatz Tortillafladen nehmen, das ist das Minimum an Brot wenn du Brot-Beißen vermisst. Da kannst du die warmen Salate (gibt da einiges z.B. mit Avocado) oder die Paprika reinwickeln.

Wenn du nach bestimmten Rezepten (ich weiß ja nicht was dir schmeckt) suchst, sags ruhig oder mail mich an. Ich habe da nen breiten Fundus, koche schon seit Jahren asiatisch für drei verschiedene Krankheiten :wink:

lg
Kate

Hallo!

Super! Vielen Dank, hab mir die Tipps gleich mal ausgedruckt! :wink:

Das hört sich tatsächlich nach jahrelanger Überzeugungstat an! Macht mir Mut!

Ich probier die Rezepte mal aus und würde mich bei Bedarf gern melden!?

Vielen, vielen Dank!