Brunch auf Französisch

hallo,

ich bräuchte ein paar Tipps:
kommenden Sonntag haben wir zum Frühstück Gäste, die gerne nach Frankreich fahren. Nun habe ich Kaffee und Croissant angekündigt. Aber das reicht natürlich nicht. Wie könnte ich mein Angebot erweitern? Gibt es etwas typisch französisches zum Frühstück?
danke im voraus
liebe Grüße
Claudia

so auf die Schnelle…
Hallo!

So auf die Schnelle würde ich sagen…
Baguette, Camenbert, vielleicht ein paar Weintrauben, und JAAAAA, UNBEDINGT einen GROSSEN Eimer mit Lavendelhonig!!! Leeeeecker…
Das ist vielleicht nicht alles, aber mir persönlich würde es reichen. :smile:

Auf keinen Fall Wurst - den essen die Franzosen meiner Erfahrung nach nur in den seltensten Fällen (sie schmeckt dort unten auch einfach nur grausam!)

Viel Spaß beim Frühstück!

Robert

*der gerade überlegt, irgendwann mal wieder in die Provence und Camargue zu fahren*

Brunch - nicht Frühstück, lieber Robert…
… deswegen sind auch Pasteten, Terrinen, Käse (nur Camembert ist ein wenig armselig), Quiche, etc. angesagt.

Wurst eher weniger, außer man wählt eine schöne Salami bzw. einen mageren rohen Schinken.

Beste Grüße

Tessa

Hallo,

nach meinen Erfahrungen gehört die französische Frühstückskultur zu den armseeligsten der Welt. Die Familien, in denen ich bisher zu Gast war, beschränkten sich zum Frühstück allesamt auf gebutterte, getoastete Baguettes, die in Kakao getunkt wurden *ekel*. Insofern kann alles, was darüberhinaus geht, einerseits u.U. Verschwendung sein (sprichwörtliche Perlen vor die Säue) bzw. andererseits ein Highlight für die Gäste sein, über das man noch in 15 Jahren sprechen wird.

Gruß
Christian

Hallo??? Es wurde nach BRUNCH gefragt! (owT)
.

was soll man dazu sagen…? :wink:
Hallo Tessa!

Im Titel stand noch Brunch, aber im Text: „kommenden Sonntag haben wir zum Frühstück Gäste…“ und „…Gibt es etwas typisch französisches zum Frühstück?“

Und darum habe ich aus so geantwortet wie ich es tat.

Übrigens: ein Brunch besteht aus einer Kombination aus Frühstück und Mittagessen - aber von dem Part mit den warmen Speisen versteh ich halt nichts. Das hätte mich aber auch nicht davon abgehalten, ein paar Ideen zum Frühstücksteil des Brunches beizusteuern.
Ich dachte halt, besser eine unvollständige Antwort als gar keine - sorry wenn ich damit danebengelegen habe. :frowning:
Ich versuche mich zu bessern und werde beim nächsten Mal nicht mehr posten, wenn ich nicht gleich ein komplettes Menü einschließlich Getränkekarte, Dekorationsvorlagen und Tips zum Raumdesign vorweisen kann… :wink:

Schönen Gruß,
Robert

Gar nix: Ausschlafen und dann: Brunch-Time! *lach*
Hallo noch einmal,

um Himmels Willen Robert, nimm das doch alles nicht so ernst! Ob nun Marmelade oder Gänseleberpastete (igittt!) dabei sind… Geschmackssache.

Brunch ist eh keine französische Erfindung, von daher…

Also: locker bleiben und servieren, was einem in den Sinn kommt und der Meute schmeckt.

Ich dachte halt, besser eine unvollständige Antwort als gar
keine - sorry wenn ich damit danebengelegen habe. :frowning:

Heeey… War doch wunderbar! Warum nimmst Du es gleich persönlich? Nicht böse sein, OK?

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa!

Heeey… War doch wunderbar! Warum nimmst Du es gleich
persönlich? Nicht böse sein, OK?

War nicht böse - vielleicht nur ein bißchen gereizt.
War auch von mir nicht so gemeint…

Frieden!!!

Gruß,
Robert

Hi Christian,

oh, ja, die Frühstücke in Frankreich kenne ich auch: ein Drittel Baguette mit Camembert fett gefüllt und mit Nutella bestrichen in Milchkaffee getunkt. Als Teenie fand ich das total cool.
Also Bols, so heißen doch die Müslitrinkschalen für café au lait, werde ich auch hinstellen. Und wer Lust auf Tunken hat, wird von mir nicht gebremst.
Mein Problem war halt, dass ich nicht so genau wußte, was typisch französisch ist. Ich bin mehr auf griechisch oder italienisch fixiert. Naja, nu habe ich einkauft. Wir werden schon satt werden.
einen schönen Sonntag wünscht Dir
Claudia

Fleischklopse *schüttel*
hallo Robert,

also den Lavendelhonig konnte ich nicht auftreiben, den Rest schon. Nun wollte mein Mann unbedingt noch Fleischklopse haben *schüttel* zu meinem Brunch, also habe ich eine super edle Salami und richtig guten Schinken besorgt. Dazu gibt es crudites mit crème fraiche. Und ein Kräuteromelette wird mein Mann noch zubereiten *hehe - dazu verdonnert*
So ein Essen stillt für ein paar Stunden aufkommendes Fernweh, nicht wahr?
ansonsten, danke für Deine Anregungen, einen schönen Sonntag noch

liebe Grüße
Claudia