Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Kryptowährungen, aber ich möchte damit Konkretes kaufen können und nicht zwingend Spekulieren. Letztens bin ich möglicherweise fündig geworden, auf Futurezone gibt es einen Artikel zur App Cultural Places bzw. zum Cultural Coin. Langer Rede, kurzer Sinn… Derzeit läuft das Initial Coin Offering und ich wollte fragen ob ihr mit Erfahrungen mit dem Ablauf weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus!
Eine Kryptowährung, mit der man etwas kaufen kann, ist doch sehr ungewöhnlich. Klar, war dies der Ursprungsgedanke von bitcoins zum Beispiel, aber die heutigen User dieser Währung haben sich schon längst damit abgefunden, dass es sich dabei um eine reine Investition handelt - quasi wie bei Aktien.
Aber zurück zu deiner Frage: Unter einem Intitial Coin Offering oder auch ICO kurz, versteht man eine Methode des Crowdfundings für Firmen, deren Geschäftsmodell auf Kryptowährung basiert, bei dem Token (also diese Coins) verkauft werden. Auf Wikipedia steht das ganz gut erklärt: „Mit dieser Methode der erstmaligen Kapitalaufnahme vermeiden Kryptowährungs-Firmen den streng regulierten Prozess der Kapitalaufnahme, der von Risikokapitalgebern, Banken oder Börsen vorgeschrieben wird.“
Wenn du vor allem, in diese bestimmte Kryptowährung investieren möchtest oder an dieser besonders interessiert bist, würde ich dir einfach mal raten auf der Homepage davon genauer nachzusehen:
Ich hoffe, das hat dir helfen können
Es muß erst richtig krachen und zu gigantischen Betrugsvorfällen einhergehend mit totalem Wertverlust der Token kommen.
Dann ist das Gejammere groß und man ruft nach dem Staat.
Zum Realitätsabgleich ist dieser Artikel vielleicht interessant:
Gruß,
Steve
Vielen Dank für die Antworten!
@starkmann ja, du hast mir mit deinen Erklärungen sehr weitergeholfen! Die Homepage kannte ich bereits, von dort weiß ich auch, dass der ICO bereits läuft. Inzwischen ist auch gut erklärt, wie man als Noob vorgehen muss. Aber mich interessieren auch immer Erfahrungsberichte. Hast du bereits einen Wallet?
@AuWeia @steve_m: Das ist ein Mitgrund dafür, warum mich Bitcoins nicht interessieren… Da handelt es sich um eine Investition, mit der man meines Erachtens nur Spekulieren kann und wenn man nicht aufpasst, geht der Schuss nach hinten los. Hinter den Cultural Coins steht hingegen wenn ich das richtig verstehe ein konkretes Projekt mit einem geschlossenen System. Daher interessiert mich das auch mehr.
Ja ich habe selbst eine Wallet, weil ich auch mal in Kryptowährung investiert habe. Ich habe ein Ethereum Wallet und soweit ich das auf der Homepage von deinen Token gesehen habe, braucht man sowieso ein Ethereum Wallet mit Ether, damit man da überhaupt am ICO teilnehmen kann.
Finde ich auch gut, weil man sich dabei natürlich auch autorisieren muss, um dann gewhitelisted zu werden. Damit versucht man natürlich Korruption und so vorzubeugen.
Hast du dir denn eigentlich schon Token gekauft? Wenn ja, dann hättest du ja schon eh die Wallet anlegen müssen. Wenn noch nicht, mach dir deswegen keine Sorgen. Das ist total einfach und es gibt auch viele Anleitungen online, damit der Ablauf reibungslos funktioniert. Musst nur bissi googlen
Vielen Dank für deine weitere Antwort! Ich habe gesehen, dass er auf der Homepage eine Anfänger-Anleitung für den Kauf des Cultural Coins gibt. Sie befasst sich eben auch mit dem Kauf via Ethereum bzw. mit dem dazugehörigen Wallet, daher ist das vermutlich auch die beste Variante für Noobs. Ich muss das alles noch erledigen, aber ich werde das in der kommenden Woche umsetzen.
Ja im Endeffekt findet man alle seine Antworten irgendwo im Internet, wenn man tief genug sucht. Und manchmal findet man auch alle notwendigen Infos auf der Homepage der jeweiligen Plattform
Freut mich aber trotzdem, wenn ich irgendwie weiterhelfen konnte! Da fühlt man sich gleich nützlich and
Hast du denn den Kauf geschafft oder hattest du Probleme dabei? Bist du denn jetzt auch Kryptoinvestor?
Vielen Dank für deine weitere Antwort! Ja, ich habe mittlerweile Tokens gekauft. Es hat alles reibungslos funktioniert und ich habe einen Bonus von 30% genützt. Ich bin schon auf die weiteren Entwicklungen gespannt.