Ablecken von Aluminiumdeckeln schädlich?

Mein Vater behauptet das ablecken von Aluminiumdeckeln z.B. vom Joghurtbecher ist schädlich und soll Alzheimer verursachen. Ist da was dran?

Auf jeden Fall ist es nicht gut - wegen des Aluminiums und auch weil die dünnde Joghurtschicht am Deckel schneller schlecht wird. Ich habe auch schon von dieser Verbindung zu Alzheimer gehört, kann aber letztlich nichts dazu sagen. Und halte es persönlich für Blödsinn

Mein Vater behauptet das ablecken von Aluminiumdeckeln z.B.
vom Joghurtbecher ist schädlich und soll Alzheimer
verursachen. Ist da was dran?

Hallo,
tut mir leid, weiß ich nicht.
Undine57

Hallo Chris
ob das ablecken von Aluminiumdeckeln generell schädlich ist kann ich dir nicht beantworten, aber Alzheimer verursacht es meiner Meinung und Kenntniss nach nicht. Ich mache es auch jeden Morgen :smile:
Viele Grüße

Hier mal ein Bericht einer Alzheimer-Forschungsgesellschaft:

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Alzheimer-Krankheit und Aluminium?

Metalle stehen in Zusammenhang mit neuro-degenerativen Erkrankungen, jedoch ist es unwahrscheinlich, dass sie die alleinige Ursache für diese sind. Das Interesse an dem Zusammenhang zwischen Aluminium und Alzheimer-Krankheit entstand, als bei Autopsien der Gehirne von verstorbenen Alzheimer-Patienten festgestellt wurde, dass diese höhere Konzentrationen von Aluminium aufwiesen, als dies gewöhnlich der Fall ist. Die toxische Wirkung von Aluminium war in den zurückliegenden Jahrzehnten Gegenstand vieler kontroverser Diskussionen.

Obwohl man generell davon ausgeht, dass das Metall harmlos für die Gesundheit des Menschen ist, wurde diskutiert, dass Aluminium eine Rolle bei der Alzheimer-Krankheit spielt. Der exakte Mechanismus der Toxizität von Aluminium ist nicht bekannt und ein direkter Zusammenhang konnte nicht festgestellt werden. Viele Wissenschaftler glauben, dass die Anhäufung von Aluminium im Gehirn von Alzheimer-Patienten eher aus der Zerstörung der Nervenzellen resultiert, als sie Ursache der Zerstörung ist. Allerdings gibt es einige Beweise dafür, dass Aluminium-Verbindungen die Bildung von so genannten Freien Radikalen erhöhen. Die Molekular-Bruchstücke, die ständig im Körper entstehen, zerstören Eiweiße und spielen eine Rolle bei verschiedenen Krankheiten. In Verbindung mit der Alzheimer-Krankheit könnten sie eine wichtige Rolle bei der Zerstörung der Nervenzellen spielen. Über Aluminium ist auch bekannt, dass es die Aktivität einiger Schlüssel-Enzyme im zentralen Nervensystem verändert.

Ein erhöhtes Alzheimer-Erkrankungsrisiko wurde gezeigt in Gegenden, in denen hohe Konzentrationen von Aluminium im Trinkwasser sind (Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 2000, The Lancet 1989). Das steht im Kontrast zu Studien, die den möglichen Zusammenhang von Alzheimer-Krankheit und Antazida (Säurebindende Mittel mit hoher Konzentration von Aluminium) untersuchten und größtenteils negative Ergebnisse gezeigt haben. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) besteht kein Zusammenhang zwischen der Aluminiumaufnahme aus Lebensmittelbedarfsgegenständen und Alzheimer. Die Aluminium-Belastung durch Koch-Utensilien, Backpulver oder Deodorants reicht nicht aus, die Krankheit zu verursachen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass durch das Ablecken eines Joghurtbecher-Deckels eine Alzheimererkrankung ausgelöst wird, da der Speichel nicht genug „power“ hat, um in der kurzen „Leckzeit“ überhaupt Al-Ionen aus der Folien herauszuspalten.

Entwarnung :smile:

Gelesen hatte ich übrigens mal einen Bericht, in dem der Genuss von Coca Cola aus Dosen wegen des Aluminiums Alzheimer begünstigen soll. Hab ich aber nichts von gemerkt … Ach, Worüber haben wir gerade geredet ?? :wink:

Lieben Gruß
Marten

hallo,

es war mal eine der vielen Hypohesen über die Ursachen von Alzheimer:

Auszug aus einer Diplomarbeit von 1997:

Weitere Hypothesen bezüglich der Ätiologie der Demenz vom Alzheimer-Typ beziehen sich z.B. auf toxische Faktoren (wie Aluminium, Blei, organische Lösungsmittel oder auch biologische Neurotoxine), auf infektiöse Faktoren wie unkonventionelle ‘slow-Viren’ ähnlich wie bei anderen dementiellen Erkrankungen (beispielsweise Kuru) und auf immunologische Faktoren im Sinne von Störungen im Autoimmunsystem, die z.B. auch bei Chorea Huntington eine Rolle spielen . Es kann jedoch bis jetzt keine der Hypothesen die Krankheitsentstehung überzeugend erklären. Im allgemeinen wird heute von einer multifaktoriellen Entstehung dieser Erkrankung ausgegangen .

bewiesen ist das nicht, ich halte es nicht für stichhaltig…

gruß

georg

Hallo,
also es stimmt, daß ALuminium im Verdacht steht, etwas mit der Entstehung von Alzheimer zu tun zu haben. Ich habe allerdings nicht gehort, daß man beim Ablecken von solchen Deckeln Aluminium aufnimmt. Eher verdächtig sind z.B. Kochtöpfe aus Alu. Die Mengen vom Ablecken der Deckel kann man wohl eher vernachlässigen :smile:

Viele Grüße

leider kann ich zu Ihrer Frage keine sinnvolle Antwort geben.

Ich habe brauchbare links gefunden:

http://www.haushaltstipps.net/tipps/fuehrt-das-joghu…

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-ungesund-den-j…

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Ist-Joghurtde…

Hallo Chris,
das Einzige was ich dazu sagen kann, ist :
Aluminiumdeckel ablecken ist nicht gerade Gesundheits föderlich, man sollte es besser lassen.
Das es aber Alzheimer fördern soll, davon hab ich keine Ahnung, hab so was noch nicht gehört.
Lg.Trutschja