Abwasserschaden, ganz aktuell!

Hallo,
unter uns wird inunserem Haus schon seit Tagen an den Abwasserleitungen unter uns gearbeitet. Vor einer Viertelstunde spritzte mit lautem Plopp! eine Wasserfontäne aus dem Abfluss des Spülbeckens in die Höhe, verschmutzte die Wand dahinter, die Decke darüber und alles, was auf der Arbeitspllatte steht.

Ein Handwerker war hier, guckte sich das an und ist jetzt zum Putzen

Müsste das nicht auch desinfiziert werden? Es stinkt zwar nicht sehr stark, aber ich vermute doch, dass das Küchenablusswasser sich auch mit Abwasser aus Toiletten mischt.

Fragt
Carsten

Hallo ,

es muß je nach Kanalisierungslegung des Gebäudes nicht zwingend zu einer Vermischung von Toilettensträngen mit Waschbecken- / und Spülbeckenanschlüssen kommen.

Oft sind diese beiden Abwasserstränge innerhalb des Gebäudes baulich bis ins Hauptsiel des Gebäudeanschlusses unter dem Fundament, oder ggf. vor dem Haus unterirdisch baulich voneinander getrennt.

Handwerker müssen ansonsten durch sie selbst / ihre Arbeiten verursachte Schäden und Verschmutzungen eigenständig und fachgerecht wieder beseitigen , bzw. ausbessern.

Eine grundlegende Desinfektion / Nachbehandlung ist im Nachgang m.W. nur dann seitens der Handwerker nötig, als es der präventiven Substanzerhaltung der Bausubstanzerhaltung ( Vermeidung ursachenbedingen Schimmels , nachhaltiger Feuchtigkeitsschäden oder Geruchsbelästigung ) nötig wird , und dem Mieter selbst in Mehraufwand zu seiner normalen Unterhaltsreinigung der Räumlichkeiten nicht zumutbar wäre.

1 Like

Ja, der Handwerker meinte unzwischen, die Leitungen wären getrennt. Das kann gut sein, denn beide Badezimmer befinden sich auf der anderen Seite des Hauses.

Ansonsten mal abwarten.

Danke für Deine Rückmeldung.

Hat der Handwerker Dein(e) Zimmer ( Küche ) denn wieder so gut als möglich gereinigt ?

Ja, hat er. Die Wand, wo keine Fliesen sind, und die Decke sind noch leicht feucht, wenn das weg ist, wird’s wohl wieder wie vorher sein.

Dann sollte es erst mal gut sein.

Bei Bedarf ziehst Du nach Abschluß der Arbeiten dann die Fliesenspiegel an Wänden und Boden selbst zu Deinen Bedürfnissen noch mal individialreinigend nach.

Hygienereiniger chemischer Art bedarf es dabei aber nicht, wenn Du keine Kleinkinder oder gar Babys in Deinem Haushalt beherbergst.