Hallo
Weiss jemand was das bedeutet. Äpfel gelegt?
Gruß und danke Silvia
Hallo
Weiss jemand was das bedeutet. Äpfel gelegt?
Gruß und danke Silvia
Hallo
Weiss jemand was das bedeutet. Äpfel gelegt?Gruß und danke Silvia
Gib uns mal den Zusammenhang!
Gruß
Geli
Hallo Geli
in unserem Supermarkt gibt es eine Sorte Jona-Gold gelegt.
Mehr steht nicht auf dem Preisschild.
Die Verkäuferin gab als Antwort, die wären von Hand sortiert und nicht maschinell deshalb wären die qualitaiv besser und teurer.
Sie sind aber nicht teurer. Deshalb würde mich interessieren was
„gelegt“ bedeutet.
Liebe Grüße und vielen Dank
Silvia
Servus,
das bedeutet in diesem Kontext (schönen Dank hierfür, Du hast damit ja selber schon erklärt, was es bedeutet), daß die Äpfel von Hand in die Steigen gelegt worden sind: Beim Ernten macht man das sowieso, aber beim maschinellen Sortieren lässt sich eine mechanische Förderung nicht vermeiden, auch wenn da mit Wasserbädern gearbeitet wird, so daß die Äpfel nicht geschüttet werden. Ein wenn auch minimales Anstoßen lässt sich dabei nicht vermeiden.
Bei nicht supermarkttauglichen Frühäpfeln wie Sommerregent, Colina, Delbar Estival, Klarapfel etc., die sehr druckempfindlich sind, wird man gar keine im Handel finden, die nicht in diesem Sinn „gelegt“ worden sind. Wenn man die durch die Maschine laufen lässt, sehen sie hinterher aus, als wären sie vom Vorjahr übrig geblieben.
Schöne Grüße
MM
Moin,
das sieht man seit zwei - drei Jahren auch bei Discounter Erdbeeren.
Die Schalen sind größer, die Erdbeeren sind einlagig von Hand in die Schale gelegt worden und demnach meistens von höherer Qualität und teurer.
CU - Dominik
Guten Morgen
vielen Dank.
Ich dachte es wäre eine neue Werbeidee, da ich diesen Hinweis noch nie gelesen habe.
Gruß
Silvia
Servus,
ist auch eine Werbeidee, mehr nicht.
Bonus Track: Vor vielen Jahren auf dem Göttinger Samstagsmarkt, eine von Habitus, Stimme und Gestik etwas zwanghaft erscheinende Person fragt eine Bäuerin am Stand: „Und sind Ihre Eier denn bestimmt auch von glücklichen Hühnern?“ - darauf die Bäuerin: „Ja, glauben Sie denn, ich hätte Zeit, meine Hühner zu verprügeln?“
In diesem Sinne
MM