Akkubetriebener Bewegungsmelder / Beleuchtung

Suche eine akkubetriebene LED-Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder für meinen Eingangsbereich beim Haus.

Ich habe zwar schon einige gefunden, aber ob die qualitativ auch gut ist wage ich zu bezweifeln. Bei den meisten ist die Akkulaufzeit sehr kurz - und ich will nicht alle 3 Tage den Akku aufladen müssen.

Solar zu laden ist in diesem Fall nicht möglich.

Hat jemand eine Empfehlung?

Danke!

Warum?

asdgtrftsdrphzfalösdtne6utdmüsarjtmiz

Weil im Tal von Mordor keine Sonne scheint :wink:

Weil dort, wo ich die Beleuchtung anbringen möchte es baulich keine Sonneneinstrahlung zulässt.

solar benötigt keine Sonneneinstrahlung sondern Licht. Indirektes lang. Dann wird zwar langsamer geladen als bei direkter Einstrahlung. Aber geladen wird.

Dein Solartaschenrechner muss ja auch nicht direktes Sonnen oder Lampenlicht abbekommen.

1 Like

und das reicht? bist dir sicher?
dort kommt kein einziger Sonnenstrahl hin, und gerade jetzt im Herbst/Winter herrscht wenig Sonnenschein bzw. ist es immer stark bewölkt, nebelig usw…
Also du sagst, das Licht bei Dauerschatten und Bewölkung reicht aus um eine Außenbeleuchtung zu versorgen?

wie groß der Akku, die Zelle der Anlage und die Lichtleistung sind kann ich nciht wissen, woher denn auch. Ebenso ist mir die Leuchtzeit auch unbekannt.

Akku-leuchten sind immer nur Notlösungen. Besser ist es immer ein Kabel zu ziehen.

ja, ich weiß.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag :smile:
Deswegen auch meine Frage an die Community ob jemand eine Kaufempfehlung für so eine Akkuleuchte hat. Wenn ich da nen Stromanschluss hätte bräuchte ich so ein Teil e nicht.

langt nicht ne Externe Soalrzelle die du an einer helleren Stelle hinsetzen kannst?

hier sidn es z.B. 4 m Kabel

https://www.amazon.de/Bewegungsmelder-MEIKEE-Solarlampe-Wasserdicht-Solarleuchte/dp/B07VN41X6T/ref=sr_1_53?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=solar+bewegungsmelder&qid=1637217475&sr=8-53

ohne deine Benutzungsparameter zu kennen?

nein, leider! ich müsste das kabel über die komplette Fassade über den Dachvorsprung herum legen um das Teil am Dach aufstellen zu können. Das schaut einfach sch…eiße aus.

Wenn ich etwas akkubetriebenes hätte, wo ich den Akku alle paar Wochen auflade würde mir das vollkommen genügen.

sowas wär ideal:
https://www.amazon.de/Cobiz-Schrankbeleuchtung-Bewegungsmelder-Unterschrankleuchte-Wiederaufladbar/dp/B08L4YWWST/ref=pd_lutyp_ci_mcx_mr_typ_d_5/261-1322796-2015802?pd_rd_w=e9FYQ&pf_rd_p=b05569b2-da13-4969-b5f7-23b255dd9eee&pf_rd_r=FAN7AYEYPYZE98GKP31Q&pd_rd_r=5bd62b3f-0d15-4842-a755-0c04fa92d59b&pd_rd_wg=qOhX2&pd_rd_i=B08L4YWWST&psc=1

aber da ist halt das Problem der Qualität bzw. der Akkulaufzeit - und nicht zu vergessen der Außenbereich… Kälte ist ja nicht gerade förderlich für die Akkulaufzeit…

https://www.amazon.de/ask/questions/Tx13HB3V7IYNPXX/ref=ask_dp_lsw_al_hza?asin=B07KTP7CDN

ob du damit auf daure glücklich wirst. Denn so kleine Batterien haben nun mal eine sehr begrenzte Leistung.

ja genau. so etwas - nur mit guter Qualität - brauche ich.
Batterien sind mir egal, ich habe unzählige AA und AAA Akkus. Ich könnte auch eine Powerbank oder Batteriebox dort anbringen, das wär alles kein Problem. Auch der Preis ist zweitrangig; ich möchte einfach nur ein funktionierendes und vor allem langlebiges Produkt. Bei den ganzen „RimschRamsch“ den man heut zu tage angeboten bekommt verlierst halt komplett den Überblick…

Dann schließ einen größeren Akku an.

Es ist völlig Banane, wie die Qualität der Leuchten ist - wenn sie leuchten, saugen sie den Akku leer. Bei gleicher Beleuchtung gleich schnell - das Licht ist das, was den Großteil der Energie kostet, nicht der Schalter. Der Unterschied zeigt sich darin, wie lange das Ding hält und wie lange es braucht, den Akku mittels Tiefentladung zu zerstören.

Dann rechne mal ganz einfach: 3 Wochen statt 3 Tage bedeutet sieben mal so großer Akku. Das hat mit dem Preis der Leuchte exakt gar nichts zu tun.

Btw., Solarpanel an der Leuchte ist genauso hässlich wie ein völlig überdimensionierter Akku-Klotz oder eine Leitung zur Leuchte. Und wenn kein Licht dort ist, muss das Panel eben RICHTIG groß sein, um das auszugleichen. Oder mit einer Leitung mit der Leuchte verbunden und um die Ecke im helleren Bereich montiert.

Noch eine Idee: die Leuchte weit weg montieren und einen Richtstrahler verwenden. Zum Beispiel oben unter dem Dachüberstand. Dann sieht man weder Leuchte noch Leitung.

Optik ist mir komplett egal, kann auch einen Akku-Klotz montieren. das kann ich alles verstecken. Bei den meisten Geräte ist aber eine Adaption eines zusätzlichen Akkus nicht möglich - zumindest hätte ich noch keines gefunden.
Und ein Betrieb während eines Ladevorgangs (mittels USB) ist auch nicht möglich. Das wär ja meine Überlegung gewesen. Akkuleuchte montierien + mittels USB eine PowerBank anschließen…

Dann montier die Leitung. Alles andere ist Unsinn.