Moin!
Wie definerst du „voll geladen“ ??
Es handelt sich um „intelligente“ Akkus. Zwar scheint da nicht wirklich viel Intelligenz drinzustecken, aber die Dinger haben einen Ladestandsindikator. Natürlich schenke ich so einem Indikator nicht wirklich viel Vertrauen. Auch der Ladeelektronik im Notebook habe ich mißtraut.
Mit meinem Labornetzteil habe ich die Akkus bis zur Ladeschlußspannung strombegrenzt geladen. Das ist wahrscheinlich nicht die beste Methode, aber deshalb frug ich ja auch hier…
Nun würde ich gern herausfinden, ob die Akkus oder das
Notebook das Problem sind. Bis zu welchem Innenwiderstand
gelten die Akkutypen als ok? Welchen Strom müssen sie als
Dauerlast bei welchem Spannungseinbruch liefern können?
Mit diesen Angaben, kann dir das keiner sagen …
Schade. Anders gefragt: Wie verhält sich ein völlig intakter, fast neuer Akku? Ein 12V-Akku vom Typ DR36 beispielsweise…
Akkus, sind recht schwierige Bauteile, wenn man sie falsch
lagert können sie schon kaputt gehen. Zudem erreicht ein
fabrikneuer Akku, seine volle Kapazität meist erst nach 5-10
Ladezyklen …
Nun, neu sind die Akkus nicht. Oft benutzt werden sie auch nicht, meistens benutze ich das Notebook stationär. Klar ist das nicht ideal für die Akkus…
Gibt es Möglichkeiten, den Innenwiderstand mit bestimmten
Lade/Entladetechniken zu beeinflussen?
Das hängt von unter anderem von folgenden Faktoren ab:
- Akku-Technologie.
Einer ist ein Li-Ion, der andere ein Ni-MH. Schrub ich doch. Wie wäre denn bei diesen Akku-Technologien der Innenwiderstand durch Lade/Entladetechniken beeinflußbar - will heißen: Kann ich die Akkus verbessern, indem ich sie nach bestimmten Prozeduren entlade und weider lade?
- die persönliche Geschichte des Akkus …
*seufz* Natürlich. Mir geht es darum, den Zustand der Akkus zu verbessern. Ich will einfach wissen, ob und wie das möglich ist, nicht wieviel ich da bewegen kann, keine exakten Werte.
Man müsste wissen, welche Anforderungen, der Hersteller des
Notebooks an den Akku stellt, dann erst kann man sagen ob dein
Akku diese Anforderungen erfüllt oder nicht.
Ursprünglich haben beide Akkus sie erfüllt. Waren beim Notebook dabei. Da ich sie recht wenig benutze, vermute ich, daß sie dadurch etwas gelitten haben. Ich möchte sie einfach optimieren.
Es gibt auch -zig Methoden um die Akkulaufzeit zu bestimmen,
ich habe keine Ahnung welche dein Notebookhersteller anwendet.
Mir persönlich ist das auch egal. Ob der Akku nun eine oder drei Stunden betrieben werden kann, ist zweitrangig. Nur sollte die Betriebsdauer doch über ein paar Minuten liegen. Wie gesagt, ich suche einfach nach einer Möglichkeit, die Akkus zu „refreshen“.
Das Einzige was hier weiterhilft ist die
Entladeschlussspannung, bei welcher das Notebook abschaltet.
Die muss aber unter Last gemessen werden, genau dann wenn das
Notebook abschaltet. Zusammen mit der Akku-Technologie kann
man dir dann sagen ob das ein vernünftiger Wert ist oder
nicht.
Gut. Das ist doch schonmal ein Tip. Da frickel’ ich mir was zusammen.
Hast du eigentlich einen Original-Akku in dem Notebook ??
Sind beide Original.
Besten Dank für Deine Antwort!
Munter bleiben… TRICHTEX