Alles rund um '30'

Hallo,
meine Schwester wird bald 30…

Und zu ihrem Geschenk möchte ich ihr gern ein kleines „Büchlein“ zusammenstellen, das mit der Zahl „30“ zu tun hat. Quasi in dem Sinne, dass sie merkt, dass die Zahl 30 nicht nur „Hilfe-ich werd älter“ bedeutet, sondern auch noch ganz viele andere Bedeutungen hat. Bsp: ein Verkehrsschild mit 30 drauf: wenn du dich daran hältst, bewahrt es dich davor, dass du zu schnell unterwegs bist etc.

So oder so ähnlich schwebt mir der Gedanke vor.

Aber was gibt es alles mit 30???
Welche Bedeutungen gibt es? Habt ihr Ideen dazu??? Es wäre suuuuper klasse!!!
Danke für Eure Unterstützung. Am Tollsten wäre es natürlich, wenn ich insgesamt 30 von solchen Bedeutungen zusammen kriegen könnt.

Danke und tollen Tag Frühling06

Hallo!

Hier mal alles was mir so zur dreißig einfällt, bzw. was ich so finden konnte:

• der dreißig jährige Krieg… ich weiß nicht, ob du da was Gutes raus machen kannst? Höchstens vielleicht, dass er nach dreißig Jahren vorbei war
  • Dreißiger nannte man die politischen Flüchtlinge des Freiheitskampfes in den 1830er Jahren in Deutschland.
  • nach 30 minuten setzt beim Sport die Fettverbrennung ein
  • Jesus ist im Jahre 30 (oder so) gestorben
  • am 8. November des Jahres 30 wurde der KAiser Nerva geboren
  • XXX ist die römische Dreißig (kann man vielleicht auch was mit machen? Tripel X, oder so)
  • nach 29,530588 Tagen wiederholen sich die Mondphasen

Kann deine Schwester nicht 7 werden? oder 12? Da kann man viel mehr mit machen :wink:
Liebe Grüße

oder auch…
…Rezepte für Dinge die man in dreißig Minuten kochen kann
…Dinge, die man für dreißig Euro kriegen kann
…Schöne Stadte, Orte, Parks, die dreißig Minuten(Kilometer, Meter, Stunden…) vom Heimatort der Schwester entfernt sind

1 „Gefällt mir“

Hallo Frühling06,

auch bei Wikipedia gibt es eine Seite über die „30“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreissig

Vielleicht magst du ja auch noch das Wort „dreißig“ in dreißig Sprachen übersetzen? Im Fremdsprachen-Brett wird man dir dabei sicherlich weiterhelfen.

viele Grüße
Kerstin