wie kann ich diesen Belag eines Apfelkuchens festigen?
Geschälter Apfel in dünnen Scheibchen wird in ein Gemisch aus Zitronensaft und Puderzucker gelegt, danach mit Mandelscheibchen vermischt und auf den Mürbteigboden gegeben.
Ich möchte also keinen anderen Belag wissen, sondern nur, wie ich diesen etwas festigen kann.
Was meinst Du mit „festigen“? Soll der Belag anschließend einen Zusammenhalt aufweisen oder willst Du, dass er weniger feucht ist? Und warum soll er überhaupt „fester“ sein? *neugierigfrag*
es ist so: wenn ich den Kuchen aufschneide, dann läuft der Belag sehr langsam, aber sehr sicher auf die Kuchenplatte. Ich mag das Saftige an diesem Belag, jeder mag das, aber eine Spur stabiler hätte ich ihn gerne…
Gruß, Leonora
es ist so: wenn ich den Kuchen aufschneide, dann läuft der
Belag sehr langsam, aber sehr sicher auf die Kuchenplatte. Ich
mag das Saftige an diesem Belag, jeder mag das, aber eine Spur
stabiler hätte ich ihn gerne…
Rosinen könnten die Lösung sein, so Du sie magst. Rosinen nehmen den austretenen Saft auf und saugen sich voll damit - die Fülle wird dadruch weniger flüssig.
Zweite Möglichkeit: Du dünstest die Äpfel vorher an, sodass der Saft austritt. Den geißt Du ab und die Äpfel verteilst Du auf dem Teig.
vor Kurzem hatte ich bei ähnlichem Problem (aber bei Zwetschgendatschi) Streusel aus Mürbteig auf die Zwetschgen gegeben; dadurch wurde der darunterliegende Teig fester
Leonora, ich denke, dass Deine Apfelscheiben zu viel Saft ziehen
durch das Einlegen in Zitronensaft und Zucker - versuch´ mal die
Scheiben nach dem Einlegen und vor dem Mandeln zugeben zwischen 2
Lagen Küchenkrepp leicht „auszupressen“ - also nicht wirklich
pressen, aber mehr Druck als abtupfen. Das müßte es bringen.
Schneidest Du die Äpfel mit der Hand oder mit der Maschine?
Maschine, feinste Scheibe wäre mein Tipp.
Die Apfelsorte könnte auch Einfluß haben. Da lohnt es sich ein
bißchen zu experimentieren.
Und schließlich noch die Backart - lieber konventionell als Umluft,
wenn Du das beeinflussen kannst, und nicht zu hoch mit der Hitze -
nicht mehr als 175°
Grüße, Cornelia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]