bin auf der Suche nach einem erprobten Apelkuchenrezept…
Das Problem bei den Äpfeln (haben wir Sonntag bei Bekannten geholt): Sie sind sehr sauer und sehr hart. Nach dem ich gestern den ganzen Nachmittag Apelmus gemacht habe, 3 große Töpfe voll, und den Rest auch noch verwerten muss (ca. 1 1/2 Eimer)suche ich halt ein Rezept für einen schon erprobten Apfelkuchen vom Blech. Zum so Essen sind die nichts…
Ich empfehle die Verfeinerung mit Zimt, Amaretto oder Nüssen…
Ich streue meistens Mandelplättchen und braunen Zucker oben drauf, solltest du auch machen, wenn die Äpfel sauer sind. Wenn sie sehr hart sind, würde ich sie besonders klein schneiden…
unübertroffen und selbst für jemanden wie ich, der ich ansonsten allerhöchstens Laubsägearbeiten beim Backen zuwege bringe, absolut kinderleicht zuzbereiten ist der Quark-Öl-Teig:
Übrigens kenne ich das Problem mit den arschsauren Äpfeln von meiner Mutter, die mir seit Anbeginn aller Zeiten versucht, winzige Klaräpfel aus ihrem Garten in Zentnerstärke anzudrehen, die einem aber auch jedes Loch zusammenziehen.
Wenn die keine größeren Druckstellen haben, sorgen die, locker auf einer Schale drapiert, für ein ausgesprochen angenehm duftendes Raumklima und das für Wochen.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man saure Äpfel immer mit einem guten Anteil süßer, reifer Birnen strecken, gerade Mus und Obstkuchen gewinnen da ganz unglaublich, falls man berechtigte Vorbehalte gegen unüberschaubarer Überzuckerung haben sollte.
Danke für das Rezept- erscheint mir allerdings zu viel Teig… Werd erstmal den von „Kastanie“ probieren. Sind ja noch genug Apfel da für den Zweiten.
Wenn die keine größeren Druckstellen haben, sorgen die, locker
auf einer Schale drapiert, für ein ausgesprochen angenehm
duftendes Raumklima und das für Wochen.
Das ist eine sehr schöne Idee- zumal wir Raucher sind… Werd ich gleich ausprobieren. Aber zieht das nicht die Fliegen usw. an?
Da fällt mir ein: Wie wäre es mit getrockneten Äpfeln? Kennst Du Dich damit aus?
unversehrte Äpfel ziehen keine Fliegen an meiner Erfahrung nach. Und nein, mit Trockenobst bekommt man leider keinen Raum mehr groß beduftet. Und gerade Zigarettenrauch auch nicht neutralisiert, im Gegensatz zu Frischware (was übrigens ganz besonders prima auch bei Quitten funktioniert, die riechen sogar noch besser und halten als Luftverbesserer sogar fast ewig).
ich hab die fischen Äpfel zu Luftverbesserung schon ausprobiert. Mach gleich noch einen 2. Teller…
Das mit den getrockneten Äpfeln muss ein Missverständnis sein. Diese wollte ich zum Essen, nicht für die Luft. Ich hatte gefragt, ob Du Eefahrungen hast mit dem Trocknen von Äpfeln? Backofen oder an der Luft? Werd mal danach googlen.
Ach sooo )
okay, hab ich verwechselt. Aber wenn die Äpfel wirklich so sauer sind wie du sagst, warum willst du die dann trocknen? Die werden dann doch noch saurer, die zähen Ringe, meine ich zumindest. Jedenfalls meiner Erfahrung nach schmeckt Dörrobst immer nur allerallerhöchstens so aromatisch wie die frische Grundsubstanz. Besten Gruß Annie
also mein liebster Lieblings-Schnell-Geh Apfelkuchen ist der Apfel-Pudding-Kuchen, den ich bestimmt schon 50x gebacken habe.
Favorit ist der Apfelkuchen meiner Mutter, da kenne ich allerdings keine Mengenangaben, weil ich den immer pimaldaumen mache:
Hefeteig für ein Backblech
Äpfel schälen und kurz mit ein wenig Wasser und Zucker kochen. (das wäre für saure Äpfel vielleicht ein gutes Rezept…) Das ergibt eine Art Mus mit Stücken drinne.
Die gekochten Äpfel auf dem Teig auf dem Blech verteilen… darüber Streusel aus Butter, Zucker, Mehl verteilen und darüber nochmal Zimt und Zucker streuen.
Sehr lecker, wirklich!
Was wir auch sehr oft machen, ist der Apfel-Zwieback-Auflauf. Den kann man auch noch abwandeln: Mandelblätter oben drauf verteilen, Puddingpulver mit in der Milch verrühren… es gibt wohl auch viele Abwandlungen bei Chefkoch
Noch ne Frage… Wie machst Du das (oben) das nur Apfel-Pudding-Kuchen, da steht? Und bei mir alles, also Chefkoch/Rezepte… Würde mich sehr freuen, wenn Du mir das verräts. (Einfach an mich persönlich, weil das nicht das richtige Brett ist.)
erst mal: sorry, pauline, hatte deine Frage jetzt erst gelesen und Felix war schneller.
Zusätzlich mache ich es so, dass ich das Wort/ den Text für den Link markiere (also z.B. das wort Apfel-Puddingkuchen), auf LINK klicke, den Link reinkopiere. Dann erscheint das Apfel-Puddingkuchen automatisch als anklickbarer Text.
Ich finds nicht so gut, weil ich dann nicht auf Anhieb weiß, was ich da anklicke.:
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte es sonst auch so gehalten, dass ich nur den Link eingesetzt habe, ohne Linktext. Manchmal war das sehr unübersichtlich und ich hatte gedacht, dass die meisten das so viel praktischer finden.
Aber deine Begründung finde ich nachvollziehbar; daran hatte ich bis jetzt gar nicht gedacht.
prima funktioniert. War ja nur mal Interessehalber. Man lernt nie aus. Ich finde diese Methode gut, grad in emails da sind die Links oft immer ellenlang. Kann man da auch ein anderes Wort einfügen, das machen auch einige, schreiben z.B. nur hier? Hab das auch probiert, geht aber nicht.
Warte noch, ob eine Antwort von Dir kommt- ansonsten stelle
ich die Frage mal in einem anderen Brett.
Mach das bitte - off-topic-Diskussionen sind nicht erwünscht.
Wenn es um Links in wer-weiss-was geht, ganz oben im ALK-Brett.
Wenn es um Links in E-Mails geht, im E-Mail-Brett oder im Brett für das jeweilige E-Mail-Programm.