Apfelmuskuchen

Hallo zusammen,

ich habe nach ein Paar Rezepte für Apfelmuskuchen geschaut und war sehr erstaunt, dass der Apfelmus vor dem Auftragen auf den Teig nicht speziell behandelt werden muss, damit er nach dem Backen fest wird und nach dem Schneiden nicht zerläuft.
Wie funktioniert es denn mit dem Apfelmus? Wird er durch das Backen tatsächlich zu einer festen Masse?

Grüße
Kris

Hier
http://www.claude-gerum.de/index.php?sid=e61ec8d7019…
Gruß
Claude

http://www.claude-gerum.de/index.php?sid=e61ec8d7019…
Gruß
Claude

Mh, mh, lieber Claude, aber diese Frage:

Wie funktioniert es denn mit dem Apfelmus? Wird er durch das Backen tatsächlich zu einer festen Masse

ist damit aber nicht beantwortet

Grübelnder Adlergruß

Hallo, Kris!

Also, der Apfelmuskuchen, den ich mal gemacht hab (nannte sich Frau-Holle-Kuchen), wurde nicht fest. Da gehört schon irgendein Bindemittel rein, am besten Speisestärke oder Mehl. Sahnesteif wär vielleicht auch eine Idee.

Bei dem Rezept von Claude kommt das Apfelmus ja in den Teig, da sehe ich kein Problem.

Anbei mein Apfelmus-Kuchen-Rezept:
Frau-Holle-Torte
100 g Butter, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 3 Eigelb schaumig rühren, 200 g Mehl und 1 Teelöffel Backpulver unterrühren und den Teig eine halbe Stunde kaltstellen. Eine Springform fetten und den Teig so hineingeben, daß ein kleiner Rand stehen bleibt. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und bei 200 °C 20 Minuten backen, abkühlen lassen. Inzwischen 300 g Apfelmus mit etwas Mondamin binden (da sonst der Boden durchweicht) und mit 100 g gemahlenen Haselnüssen und 3 Eßlöffeln Preiselbeermarmelade vermischen, auf dem abgekühlten Boden verteilen. 3 Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, 150 g Puderzucker langsam zugeben und weiterschlagen, bis die Spitzen glänzen. Mit einem Spritzbeutel mit großer Tülle Eischnee-Häufchen auf den Kuchen spritzen und bei 200 °C nochmals 15 Minuten überbacken, bis die Spitzen zu bräunen beginnen.

Grüßle
Regina

Servus Kris,

Apfelmuskuchen war einer der Kuchen, den meine Oma immer für uns Kinder gebackt hat — und zwar für jedes von uns einen.

Ich weiß nicht, nach welchen Rezepten du geschaut hast, ich kann dir nur sagen, wie meine Oma den Kuchen gemacht hat:

a) Boden = normaler Mürbteig
b) Belag = selbstgemachtes Apfelmus = Äpfel mit wenig Wasser + wenig bis kein Zucker (je nach Apfelsüße) zerkochen, anschließend durch die flotte Lotte drehen (= durch ein grobes (!) Sieb passieren)
c) für die Optik aus dem Rest des Mürbteigs ausgerädelte Streifen als Gitter verlegt oben drauf legen (analog Linzertorte)
d) backen wie eine Linzer Torte

war sehr erstaunt, dass der Apfelmus vor dem Auftragen auf den
Teig nicht speziell behandelt werden muss, damit er nach dem
Backen fest wird und nach dem Schneiden nicht zerläuft.
Wie funktioniert es denn mit dem Apfelmus? Wird er durch das
Backen tatsächlich zu einer festen Masse?

Wenn das Apfelmus nicht mit zuviel Wasser verseucht ist, wird es beim Backen automatisch fest. Was garantiert passiert, wenn du das Apfelmus selbst machst und es nicht so fein passiert/püriert ist wie das, was man gemeinhin kaufen kann.

Falls du noch weitere Fragen haben solltest: melde dich.

Anne

Danke für eure zahlreichen Tipps und für die Rezepte!
Besonders für den Tipp mit dem Bindemittel.

Grüße
Kris