Arabische Schrift

Moin,

dass arabische Schrift von rechts nach links gelesen und geschrieben wird, ist mir bekannt. Gibt es noch andere Schriften, die diese Richtung haben?

Zurück zu Arabisch, in diesem Wiki-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Sprache,

ist recht weit unten ein „Sprachbeispiel“ gegeben, meine Frage:

Eigentlich hätte der arabisch geschriebene Satz doch rechtsbündig sein müssen, irre ich mich?

Die Umschriften werden aber von links nach rechts gelesen, wie es unserer „normalen“ Leserichtung entspricht, ist das richtig?

Warum werden die Zahlen von links nach rechts geschrieben? Man muss doch dann wissen wieviel Platz man benötigt, das ist doch unpraktisch.

Ich freue mich auf eure Hinweise und Hilfen.

Einen schönen Sonntag.

Gruß Volker

Moin,

Gibt es noch andere
Schriften, die diese Richtung haben?

das Hebräische z.B.

Gandalf

noch was
Tach,

Gibt es noch andere

die werden sinistrograde Schriften genannt. Vielleicht findest Du damit noch mehr.

Gandalf

Moin Gandalf,

ganz herzlichen Dank für Deine beiden Antworten.

Auf jeden Fall habe ich schon mal wieder ein neues Fremdwort gelernt, „sinistrograde Schriften“ das habe ich bislang nicht gekannt.

Suche damit liefert interessante Ergebnisse, aber noch nicht die Beantwortung meiner weiteren Fragen.

Einen schönen Sonntag.

Gruß Volker

Hallo Volker,

dass arabische Schrift von rechts nach links gelesen und
geschrieben wird, ist mir bekannt. Gibt es noch andere

Hebräisch, wie schon gesagt. Jiddisch natürlich auch.

Zurück zu Arabisch, in diesem Wiki-Link:

Eigentlich hätte der arabisch geschriebene Satz doch
rechtsbündig sein müssen, irre ich mich?

Naja dann würde der ja ganz irgendwo am rechten Rand kleben. Ich schätze mal, Wiki ist standardmäßig auf linksbündig eingestellt, und entweder man kann das nicht umstellen, oder der Autor hat’s vergessen.

Die Umschriften werden aber von links nach rechts gelesen, wie
es unserer „normalen“ Leserichtung entspricht, ist das
richtig?

Ja. Einfach die beiden Sätze nebeneinander halten klappt also nicht so …

Warum werden die Zahlen von links nach rechts geschrieben? Man
muss doch dann wissen wieviel Platz man benötigt, das ist doch
unpraktisch.

Stell dir mal das Durcheinander vor, wenn man erst einmal herausfinden müsste, ob eine Zahl nun von links nach rechts oder von rechts nach links geschrieben worden ist! Die Zahlen sind auch kein Problem, das macht der Computer schon. Aber versuch mal, ein Wort in lateinischen Buchstaben (z.B. Markenname oder sowas) in eine solche Schrift einzufügen. Da wird’s lustig! Vor allem, wenn du dich vertippst und was löschen musst. Der Cursor springt nämlich plötzlich in eine andere Richtung, d.h. die Backspace-Taste löscht nach rechts hin, und dann bei der lateinischen Schrift wieder nach links hin, und im „Grenzgebiet“ weiß man nie so genau, was man jetzt eigentlich für einen Buchstaben löscht und muss es erstmal ausprobieren.

Ich freue mich auf eure Hinweise und Hilfen.

Lernst du echt Arabisch? Wow! Zwei aus unserem Kurs haben das auch geschafft. Mir hat schon Hebräisch vollauf gereicht, vor allem weil die zwei, die Arabisch gelernt haben, es als sehr schwierig beschrieben haben, mit Hebräisch aber gar keine Probleme haben. Ah ja!

Wie du die Schrift am PC installieren kannst, weißt du? Das ist bei Windows standardmäßig mit drin, man muss also nichts extra kaufen, muss es nur „aktivieren“.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort, aber ein paar Nachfragen habe ich noch.

Um mit dem Ende anzufangen, leider muss ich Dein Vertrauen in meinen Lernfleiss enttäuschen.

Meine Fragen haben folgenden Hintergrund:

Der Sohn einer Bekannten ist Linkshänder und ADHD-Kind (12 Jahre), deshalb verschmiert er oft die Schrift, wenn er mit Tinte schreibt. Da er gehört hatte, dass manche Schriften „andersrum“ sind, wollte er mehr zu diesem Thema wissen.
[…]

eingestellt, und entweder man kann das nicht umstellen, oder
der Autor hat’s vergessen.

Ich habe es jetzt manuell für diesen Satz nachträglich gemacht, damit der Junge nicht zusätzlich verwirrt wird.

Ja. Einfach die beiden Sätze nebeneinander halten klappt also
nicht so …

Ok.

Stell dir mal das Durcheinander vor, wenn man erst einmal
herausfinden müsste, ob eine Zahl nun von links nach rechts
oder von rechts nach links geschrieben worden ist! Die Zahlen
sind auch kein Problem, das macht der Computer schon.

Das mit der Verwirrung ist natürlich ein Argument, nur denke ich, dass bei der Entwicklung von Schriften, diese doch geografisch ziehmlich isoliert waren so dass man „auf die Anderen“ keine Rücksicht nehmen musste und an den Computer dachte man sicher noch nicht.

[…]
Der Computer dürfte kaum ein Wegweiser für die Entwicklung gewesen sein.

Lernst du echt Arabisch? Wow! Zwei aus unserem Kurs haben das

S.o., auch wenn ich die Schrift einfach „hübsch“ finde, habe ich nicht die Motivation die Sprache/Schrift zu lernen, aber vllt. kommt das ja noch.

Wie du die Schrift am PC installieren kannst, weißt du? Das
ist bei Windows standardmäßig mit drin, man muss also nichts
extra kaufen, muss es nur „aktivieren“.

Ja.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und nochmal vielen Dank.

Gruß Volker

hin UND her
Hallo Volker

Gibt es noch andere

Es gibt auch Schriften, die abwechselnd von links nach rechts, die nächste Zeile rückwärts nach links, dann wieder nach rechts schreiben!
Das archaische Griechisch wurde z.B. so geschrieben.

Man nannte das System «boustrophedon» – wie der Ochse pflügt.
Ich finde das recht klug, denn am Ende der Zeile einfach zu wenden ist bequemer, als immer wieder neu den Anfang der nächsten Zeile zu suchen.

Grüße
scalpello

Und dann gibt es da noch …
… Schriften, die von oben nach unten geschrieben werden - traditionell ist das z.B. bei Chinesisch der Fall.

Beste Grüße

=^…^=

Hi

Und auch hier von rechts nach links

(beides heute nur noch in antiken Texten oder auf Taiwan, die VR hat auf waagerecht und links–> rechts umgestellt)

lg
Kate

1 Like

Ganz herzlichen Dank
Hallo an euch alle,

ich habe eine Menge dazu gelernt und werde die Infos an den wissbegierigen 12-Jährigen weitergeben. Die arabische Schriftprobe hat ihn schon sehr interessiert.

Jetzt haben wir ja alle möglichen Richtung durch, es fehlen nur noch diagonale Schriften :wink:

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Volker

Leonardo
Moin,

Der Sohn einer Bekannten ist Linkshänder und ADHD-Kind (12
Jahre), deshalb verschmiert er oft die Schrift, wenn er mit
Tinte schreibt. Da er gehört hatte, dass manche Schriften
„andersrum“ sind, wollte er mehr zu diesem Thema wissen.
[…]

dann interessiert ihn (und sicher auch Dich), daß Leonardo da Vinci, auch Linkshänder, zumindestens eine Zeit lang seine Notizen in Spiegelschrift verfasste, also von Rechts nach links schrieb und auch die Buchstaben spiegelverkehrt schrieb.
http://www.google.de/search?q=leonardo+da+vinci+spie…
http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1850

Gandalf

Hallo Volker,

Das mit der Verwirrung ist natürlich ein Argument, nur denke
ich, dass bei der Entwicklung von Schriften, diese doch
geografisch ziehmlich isoliert waren so dass man „auf die
Anderen“ keine Rücksicht nehmen musste und an den Computer
dachte man sicher noch nicht.

Wenn du mal die Möglichkeit hast, eine Hebräische Bibel durchzublättern, dann wirst du im Text keine indo-arabischen Ziffern entdecken, die Zahlwörter werden ausgeschrieben.

Im Hebräischen gibt es tatsächlich ein Zahlensystem, das den hebräischen Buchstaben Zahlwerten zuordnet und auch von rechts von links geschrieben wird. Es wird heute im modernen Standardhebräisch allerdings kaum mehr verwendet. Meines Wissens nach dann, wenn Daten im Jüdischen Kalender angegeben werden (und dann auch nicht immer), bei Aufzählungen (wo wir 1., 2., usw. verwenden würden) und bei Wochentagen (z.B. wenn Ladenöffnungszeiten angegeben werden, da im Hebräischen die Wochentage durchnummeriert werden).

Mehr Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hebr%C3%A4ische_Zahlend…

Im Arabischen kenne ich mich nicht aus, googeln brachte mir http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Zahlendarstell…

Viele Grüße
Kati

Hallo,

Warum werden die Zahlen von links nach rechts geschrieben? Man
muss doch dann wissen wieviel Platz man benötigt, das ist doch
unpraktisch.

Ich habe mal in einem Persisch-Lehrbuch gelesen, dass die Zahlen auf Arabisch von klein auf groß gesprochen werden, vergleichbar dem deutschen „einundzwanzig“. Also passt die Schreibweise, die Du als „von links nach rechts“ empfindest. Auf Persisch ist das nicht so.

Cheers, Felix

Hi Volker,

spiralförmig fehlt noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskos_von_Phaistos

Beste Grüße

=^…^=

Moin,

dann interessiert ihn (und sicher auch Dich), daß Leonardo da
Vinci, auch Linkshänder, zumindestens eine Zeit lang seine
Notizen in Spiegelschrift verfasste, also von Rechts nach
links schrieb und auch die Buchstaben spiegelverkehrt schrieb.

als „umgetrimmte“ Linkshänderin kann ich auch Spiegelschrift mit der linken Hand schreiben. :wink:

Noch besser kann (oder konnte?) das Gaby Köster: sie schrieb gleichzeitig mit rechts Normalschrift und mit links Spiegelschrift.
Ja, gleichzeitig(!) denselben Text. Hab ich mal vor Jahren im TV gesehen.

Gruß G.