Hallo,
kann man Ascorbinsäure im Handel kaufen?
Grüße
Carsten
Hallo,
Grüße
Carsten
Hi
In der Apotheke kannst du das reine Vitamin C als „Ascorbinsäure“ kaufen.
Korrekterweise heisst das „L-Ascorbinsäure“(E-300).
Wird vor allem als Antioxidian verwendet.
Hallo Carsten,
nennt sich auch Vitamin C und ist in jeder Drogerie und Apotheke zu kriegen.
Oder welche Mengen möchtest Du erweben?
Gandalf
für den koch/küchenbereich reichen auf jedenfall die mengen die man in der apotheke bekommt. für größere mengen sollte man sich an einen chemiekalien handel wenden. ( mann bekommt damit wunderbar wieder gartenplatten und figuren etc. weiß.)
Ascorbinsäure - Ergänzung
Hallo,
da ich auf die Argumente mehrerer Anworten hier drunter eingehen will, antworte ich mal hier oben mir selbst.
Nein, ich will keine Gartensteine reinigen o. ä… Wenn das so wäre, hätte ich meine Frage im Handwerksbrett, nicht hier bei den Rezepten gestellt.
Ich mache mir gern mexikanische Tacos, eine meiner Lieblingsmahlzeiten, seit ich eine Zeitlang in Mexico gelebt habe. Dazu gehört eine Soße, Guacamole genannt, die vorwiegend aus Avocado besteht.
Nun hat Avocadopüree ähnlich wie Apfelmus die Eigenart zu oxidieren, die Farbe wechselt dann von frischgrün zu graubraun. Das ist zwar nicht schädlich, sieht aber unappetitlich aus.
Nun habe ich mir mal fertige Guacamole gekauft, ziemlich teuer im Vergleich zu selbstgemachter. Die wurde allerdings nicht graubraun, sondern blieb frischgrün. Und auf dem Etikett stand u. a.: Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure.
Dass Ascorbinsäure Vitamin C ist, war mir bekannt. Ich habe deshalb das letzte Mal Limettensaft rein getan, soviel, dass man das schon durchschmeckte, was eigentlich nicht so sein soll. Aber es verfärbte sich trotzdem.
Deshalb will ich es jetzt also mit reiner Ascorbinsäure tun. Aber da werde ich ausprobieren müssen, wieviel ich reintun muss. Aber zumindest ist Vitamin C ja nicht schädlich, wenn man zuviel davon zu sich nimmt.
Grüße
Carsten
Dass Ascorbinsäure Vitamin C ist, war mir bekannt. Ich habe
deshalb das letzte Mal Limettensaft rein getan, soviel, dass
man das schon durchschmeckte, was eigentlich nicht so sein
soll. Aber es verfärbte sich trotzdem.
Wir nehmen immer stinknormale Zitronen. Ich weiß jetzt nicht, ob es zwischen beiden Früchten Unterschiede im Vitamin C Gehalt gibt, aber unsere Avocadocreme verfärbt sich nicht.
Hmh. Wieviel Zitronensaft pro Aocado nimmst Du denn?
Hallo Carsten,
habe das vor geraumer Zeit mal in einer Kochsendung mit „Schubeck“ gesehen.
Der hat es benutzt für sein Basilikumpesto, es blieb wunderbar hellgrün!
Habe es dann selbst nachgemacht, für eine normale Portion reichte eine Messerspitze Vit.C aus, bei größeren Mengen (Wintervorrat zum Einfrieren) nehme ich bis zu einem halben Tl. Wird es wirklich zu sauer, weil man mit der Menge daneben gegriffen hat, gibt es ja noch Zucker um das wieder auszugleichen.
Gutes Gelingen wünscht
Sigrid
Hab ich noch nie gemessen, vielleicht eine halbe Zitrone auf eine Avocado.
hi carsten,
bin auch ein absoluter Guacamole- Fan! Mein Tipp den Stein der Avocado nicht weg schmeißen sondern nach dem Zubereiten wieder in die Guacamole drücken (natürlich vor dem Servieren rausnehmen , wird absolut nicht braun!
vG
Hallo,
eine Dose mit 100 g Vitamin C Pulver kostete in der Apotheke 2,60 EU.
Erst habe ich einen gestrichenen Teelöffel voll in das Püree einer halben Avocado ein gerührt, das schmeckte sehr stark durch. Erst als ich auf die Menge auf zwei Avocados gestreckt hatte (es waren recht große, 140 g Fruchtfleich je Avocado), schmeckte man nichts mehr.
Jetzt steht es schon seit heute morgen herum um verfärbt sich absolut nicht. Es sieht sogar besser aus als die gekaufte Guacamole.
Grüße
Carsten