Asiatisches Dämpfkörbchen,wer kennt das ?

Hallo!
Bin ein Fan von gedämpftem Fisch und sah beim Fernsehkochen ein aus Bambusblätttern(?) geformtes Körbchen,welches man über Wasser in einen Topf hängte und darin Fisch dämpfte.
Wer kennt diese Garmethode und wo bekommt man solch ein Dämpfkörbchen, oder wie nennt man es denn wirklich?.
Hat jemand sogar ein gutes Fischrezept dafür?
vielen Dank
Lg
Walter

Hallo Walter!

Bin ein Fan von gedämpftem Fisch und sah beim Fernsehkochen
ein aus Bambusblätttern(?) geformtes Körbchen,welches man über
Wasser in einen Topf hängte und darin Fisch dämpfte.

Ich nehme an, es war ein Blatt von einer Bananenstaude.

Wer kennt diese Garmethode und wo bekommt man solch ein
Dämpfkörbchen, oder wie nennt man es denn wirklich?.

Wie man „es“ nennt - keine Ahnung!
Aber ich habe es schon im Kühlregal eines gut ausgestatteten (urbanen) Asia-Lebensmittelladen gesehen. - Also nix wie ab nach Wien, Insbruck oder…?

Aber eigentlich dachte ich, die Grillsaison wäre vorbei. :wink:

Grüße & CU DannyFox64

Bambuskörbchen? und Rezept
hallo Walter,

es könnte sich auch sowas hier handeln:

bambus-dampfkorb
chinesischer dampfkorb / -körbchen
steam basket

gibt es in der Regel in Asia-Shops.
Mein Mann hat dutzende bei einem japanischen Raumausstatter (wo es auch Futons und Tatamis gibt) gekauft. Wir nutzen sie auch einfach zur Aufbewahrung. Kann man nämlich gut übereinander stapeln.

Oder es war tatsächlich ein kleines „Schüsselchen“, aus einem Bananenblatt geflochten.

Ich zitiere aus
„thai street food“, Hädecke Verlag, 2003, ISBN 3-7750-0397-5 Buch anschauen:

"Gedämpfter Fisch mit Chilipaste
(oo pla)

In Nordthailand dämpft ein Straßenkoch dieses Gericht in der Regel in einem Bananenblatt, doch verleihen die Blätter Speisen nur dann Geschmack, wenn man sie vorher grillt. Somit kann man dieses Gericht auch durchaus in einer feuerfesten Schüssel dämpfen.

2 lange getrocknete rote Chilischoten, die Samen entfernt und in Wasser eingeweicht, damit sie weich werden
3 Knoblauchzehen, gehackt
3 kleine rote Schalotten, gehackt
2,5cm Galgantwurzel, geschält und grob gehackt
1 EL Zitronengras, gehackt
450g Süßwasserdisch (z.B. Hecht oder Zander), filetiert und in 2,5cm große Stücke geschnitten
2 EL Fischsauce
2 frische Basilikumblätter

1. Die Chilis, Knoblauch, Schalotten, Galgantwurzel und Zitronengras in einem Mörser zu einer Paste zerstoßen.

2. Die Sischstücke mit der Fischsauce, Basilikumblättern und der Paste in eine Rührschüssel geben und gründlich mischen.

3. Die gewürzten Fischstücke in eine feuerfeste Schüssel umfüllen und 15 Minuten dämpfen. In der Schüssel servieren."

In dem Buch wird auch beschrieben, wie man ohne Dämpfer dämpft:
einen großen Topf einige Zentimeter hoch mit Wasser füllen, dieses zum Kochen bringen.
Dann eine feuerfeste Schüssel umgekehrt auf den Topfboden stellen (vorsicht heiß!),
darauf einen Teller oder eine Schüssel mit dem Gargut stellen
und bei geschlossenem Deckel dämpfen.
Das Gargut darf dabei nicht mit dem siedenden Wasser in Berührung kommen!

Viel Spaß
Claudia

hallo Claudia!

Vielen Dank für deine gute Recherche und den Super-Buchtipp!!
Werd ich mir umgehend besorgen und auch gleich ein Dämpfkörbchen dazu .
LG
Ciao
Walter