Auf was für Musik stehen eure Kleinen

Hallo zusammen,
welche „Liveacts“, Bands, Künstler, … für Kinder könnt ihr empfehlen???
Konzerte, Shows, sonstige Acts.
Zielgruppe 6-14 Jahre.

Hausmusik!

Mittelalter Rock

1 Like

Also meine Kinder sind genau in dem Alter und stehen auf den Kram der aktuell als Pop im Radio läuft. Mit Musik speziell für Kinder muss man denen nicht mehr kommen…

Zwischen Sechs und Vierzehn können Welten liegen…

Als die Kinder Sechs waren, liefen bei uns Rolf und seine Freunde, Ritter Rost und der Findus-und-Petterson-Soundtrack.
Mit Neun war ich mit ihnen auf einem Mittelalterrock-Open-Air mit Schandmaul und Corvus Corax.
Mit Vierzehn waren wir auf Heavy-Metal-Konzerten.

Freunde meiner Kinder sind mit 14 in die Philharmonie zu „klassischen Konzerten“ gegangen.
Und wieder andere waren mit ihren Eltern bei Schlager-Events.
Außerdem gab es begeisterte Anhänger von Gangsta-Rap, Boygroups und K-Pop.

Nun kannst du dir was aussuchen.

Du könntest natürlich auch die betreffenden Kinder fragen statt hier im Forum. :thinking:

2 Like

Hallo,
ich habe meine Frage zwar bewusst offen gestellt, aber vielleicht hätte ich mich doch etwas präziser ausdrücken sollen:
Ich habe den Auftrag für ca. 500 Kinder einen Showact auszuwählen.
Da sollte man die breite (Kinder-)Masse ansprechen.

Na dann herzlichen Glückwunsch! Ich halte schon den Grundansatz über diese Altersspanne ein gemeinsames Interesse finden zu wollen für „mehr als optimistisch“.

Angesehen vom Alter wären natürlich ansonsten noch weitere Informationen hilfreich um die Bande etwas besser einschätzen zu können. Reden wir hier von einer bunten Mischung oder gibt es da zumindest irgendwelche Kriterien, anhand derer man ggf. eine gewisse Eingrenzung vornehmen könnte?

2 Like

Zur Frage „Was für Musik“:
Wir hatten letztens „Kinderdisco“ für Kinder zwischen 6 und 11. Da wurden am Anfang einige „poppige“ Kinderlieder gespielt (Bibi und Tina usw.).
Meine achtjährige Tochter hört zwar gern solche Hörspiele, aber für Disco fand sie es doch etwas zu kindisch :wink:
Später kamen dann allgemein bekannte Karnevals- bzw. Partyhits (das rote Pferd, Cowboy und Indianer usw.) , und ja, auch Layla wurde gespielt. Das war für sie OK. Ansonsten hört sie gern meine alten Mia-CDs, mag Mark Forster, und mit der Playlist von Toggo Radio machst du bei ihr auch nix falsch.

Das ist wieder ein ganz anderes Thema und hat mit der Titelfrage eigentlich gar nix zu tun!
Da müsste man dann schon wissen, in welchem Rahmen das ganze stattfindet und welchen Umfang es haben soll.
Ist es wirklich nur EIN Showact, und was wird sonst noch geboten?
Spontan kommt mir das „Schauorchester Ungelenk“ in den Sinn. Die gibt’s sicher nicht mehr, aber man kann sich noch Youtube-Videos anschauen. Die sind damals regelmäßig bei Gerd Rubenbauers „Gaudimax“ im BR aufgetreten. Mein kleiner Bruder fand damals „den mit dem Vogel an der Brille“ total klasse.
Ähnliche Bands werden heute ähnliches machen: Verballhornungen aktueller Musik, sich selbst nicht ganz ernst nehmen, Kinder (und Erwachsene) zum Lachen bringen… aber wie gesagt, ohne Kontext ist eine Empfehlung schwierig.

Gruß,

Kannitverstan

Meine Tochter hat mit 14 Death Metal gehört, mein Sohn dagegen Songs aus japanischen Animes. Hilft das weiter?

:paw_prints:

2 Like

Meine auch. Gut das die Phase lange vorbei ist. :joy:
Mit 10 waren eher meine ACDC und Iron Maiden platten angesagt.
Mein Sohn stand da eher auf so ganz „böse“ Gangsta Rapper.
Diese Kindermusikbands sind eher was für Kindergarten und Grundschulkinder.
6 und 14 Jährige kinder haben einen vollkommen unterschiedlichen Musikgeschmack.

Es ist sogar noch schlimmer: Auch Sechsjährige und Sechsjährige und Vierzehnjährige und Vierzehnjährige können einen vollkommen unterschiedlichen Musikgeschmack haben.

Gruß,
Max

Wer hat dir, aufgrund welchen Vertrauens in deine Qualifikation, um Himmels Willen, einen solchen Auftrag erteilt?

Eine ganze Schule zu unterhalten ist kein Kindergeburtstag mit 7 geladenen kleinen Mohrenkopfmampfern, die man mit Marc Forster abspeisen kann.

Frag einen DJ, der auf Kinderdiskos spezialisiert ist oder delegiere es gleich an ihn weiter.

1 Like

Ja, das ist echt voll doof. :wink:

1 Like

Ich wüsste nicht, jemals was von Schule erwähnt zu haben und zu meiner Qualifikation, hm, einer musses ja tun :vulcan_salute::stuck_out_tongue_winking_eye:

500 Menschen im Alter von 6-14 Jahren sind zumeist Schüler und könnten die Besatzung einer dreiviertel vollen Schule sein.

Frag einen DJ.

Mein Sohn (16) steht auf Pop - finde ich aber schrecklich, deshalb wird das in einer Anwesenheit auch nicht gehört. Was er in seinem Zimmer für Musik hört, ist mir egal :slight_smile:

Und mein etwas jüngerer steht auf Micheal Jackson und auf Folk-Rock nach hiesiger regionaler Prägung. Und wir hören all das in seiner Anwesenheit in voller Lautstärke. Ich hoffe das hilft im Sinne der Fragestellung.