Aufwachsen und wachsen

Hallo!

sind diese zwei Wörter austauschbar? Oder benutzt man „aufwachsen“ für Menschen und „wachsen“ für Tiere und Pflanzen?

Danke sehr

Nein.

Nochmal nein. Menschen können auch wachsen, insbesondere Kinder. Aber „aufwachsen“ wäre für Pflanzen falsch, meine ich

Gruß
Christa

Christa! Was ist aber der Unterschied? Wenn du schreibst, dass sie nicht austauschbar sind, dann muss es einen Unterschied geben, oder?

Grüße

wachsen ist der Vorgang an sich - also die Formveränderung

das passt für Menschen, Tiere, Gletscher … also alles was größer, länger, höher, breiter wird

aufwachsen ist ein Prozess der sich von der Kindheit über Jugend bis hin ins Erwachsenenalter zieht

das passt für Menschen und Tiere (wobei man bei Tieren je nach Art eher von Aufzucht spricht)

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.