als Handelsvertreter (Mitglied bei CDH) fahre ich im Jahr ca. 70.000km. Vor 2 Jahren habe ich mir einen neuen BMW 318d gekauft und habe dadurch einen großen Wertverlust von ca. 15Teuro erzielt (mom. Km-Stand 126.000)
Jetzt frage ich mich wie ich in Zukunft günstiger fahren kann. Vielleicht kann mir hier jemand, der in ähnlicher Lage ist, weiterhelfen?
Da ich mom. auch ein größeres Auto mit mehr Kofferraum benötige und weil die Garantie vom 318d demnächst abläuft, stehe ich vor dem Problem wie ich weitermache.
Mir wurde ein Jahreswagen 525d touring mit 11Monaten Restgarantie und jetzigen km-Stand von 25Tkm angeboten.
Mir wurde auch ein neuer 525d Limousine zum Leasing angeboten (auf 36 Moante mit jeweils 70.000km pro jahr f. ca. 860Euro / Monat
Evtl. über Leihwagenfirma ein Auto mieten, aber hierzu habe ich noch keine Infos sammeln können
Es sollte natürlich auch Steuerlich passen und günstig sein. Ich weiss, dass sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir hier jemand ein Patentrezept geben.
einen weiteren Vorteil hast Du, wenn Du Dir ein Erdgasfahrzeug zulegst (egal ob Serie oder nachgerüstet). Die Kraftstoffkosten sind günstiger als beim Diesel oder Benziner (ca. die Hälfte zum Benziner). Steuern wie beim Benziner bei Nachrüstung (zus. Förderung möglich) - Steuerfrei (?) bei Serie.
Umweltfreundlich: abgesehen von geringen Abgasen ist auch kein LKW-Tanker notwendig, der für mich den Kraftstoff zur Tankstelle bringt, da es in den meisten Fällen per Gasleitung transportiert wird.
Die Motoren halten wesentlich länger, da fast keine Brennrückstände.
Das Tankstellennetz ist sehr umfangreich - und sollte keine in der Nähe sein wird einfach Benzin getankt.
Nicht ganz richtig
Gas kann man bei jedem Auto (auch mittlerweile beim Diesel) nachrüsten, so das man per Umschalter mal mit Sprit und mal mit Gas fahren kann, falls das Gas ausgeht.
einen weiteren Vorteil hast Du, wenn Du Dir ein Erdgasfahrzeug
zulegst (egal ob Serie oder nachgerüstet).
Rein Theoretisch richtig, aber trotzdem falsch.
Erdgas : Teurer Einbau, große Tanks mit wenig Inhalt, schlechtes Tankstellennetz, deutche „Insellösung“ d.h. in Deutschland gibt es Erdgas, aber wo noch?
Autogas : Halber Einbaupreis, kleine Tanks mit großem Inhalt, gutes Tankstellennetz in ganz Europa, in Deutschland eher besser versorgt wie Erdgas, was man aber nur schwer sagen kann, weil es täglich wechselt.
Dazu ist noch zu sagen, beim Bundesverfassungsgericht liegt im Augenblick eine Klage vor.
Problem ist : Leasing ist ein Vertrag und Übernahme des Leasingwagens ist ein neuer Vertrag d.h. im Klartext, wenn ein Leasingnehmer nach Ende der Laufzeit seinen Leasingwagen übernehmen darf (worauf kein Recht besteht), steht dem Leasingnehmer nach der Garantie noch einmal die reguläre Händlergewährleistung zu.
Ein Händler verweigerte das und ein Mann boxt das jetzt juristisch durch.
Ein Grundsatzurteil wird beim Verfassungsgericht dann gefällt werden.
In erster Instanz verlor der Leasingnehmer, weil das Gericht sagte, der Händler hat nicht die Pflicht bzw der Leasingnehmer das Recht, den Wagen überhaupt zu bekommen.
Die Übernahme „seines“ Leasingwagens wäre schon Kulanz des Händlers und so wäre auch weitere Gewährleistung nur auf Kulanz zu regeln.
das problem habe ich vorwärts und rückwärts gerechnet.
für mich nur:
neuwagen
garage
und pflegen sprich inspektionen
schau mal bei KIA
ein Opirius kostet schlappe 37.000,00 LP
mit etwas Professionel…41.000,00 €
handeln nicht nur erlaubt …
und das bei 5 JAHRE garantei OHNE Kilometerbegrenzung.
d.h. fünfjahre fahren ohne risiko.
bei deiner KM leistung ein wahrer segen.
aber es kommt noch schöner. Der Opirius ist eigentlich ein mercedes. siehst du an allen ecken und enden. E-Klasse.
die ist gegen über dem Opirius um mindestens 20.000,00 € teurer.
(frag mal vielfahrer nach der zuverlässigkeit)
und jetzt willst du keinen händler sondern einen der selbst importiert.
macht dann schlappe 27.000,00 €
und jetzt rechne mal
5 jahre ohne risiko
excelliente technik, robust, nur tanken …
t.
als Handelsvertreter (Mitglied bei CDH) fahre ich im Jahr ca.
70.000km. Vor 2 Jahren habe ich mir einen neuen BMW 318d
gekauft und habe dadurch einen großen Wertverlust von ca.
15Teuro erzielt (mom. Km-Stand 126.000)
Jetzt frage ich mich wie ich in Zukunft günstiger fahren kann.
Vielleicht kann mir hier jemand, der in ähnlicher Lage ist,
weiterhelfen?
Da ich mom. auch ein größeres Auto mit mehr Kofferraum
benötige und weil die Garantie vom 318d demnächst abläuft,
stehe ich vor dem Problem wie ich weitermache.
Mir wurde ein Jahreswagen 525d touring mit 11Monaten
Restgarantie und jetzigen km-Stand von 25Tkm angeboten.
Mir wurde auch ein neuer 525d Limousine zum Leasing
angeboten (auf 36 Moante mit jeweils 70.000km pro jahr f. ca.
860Euro / Monat
Evtl. über Leihwagenfirma ein Auto mieten, aber hierzu habe
ich noch keine Infos sammeln können
Es sollte natürlich auch Steuerlich passen und günstig sein.
Ich weiss, dass sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir
hier jemand ein Patentrezept geben.
Der Einbau wird in vielen Regionen gefördert, so dass sich häufig ca. der komplette Einbau trägt.
Das Tankstellennetz wird immer weiter ausgebaut und bietet jetzt schon eine problemlose Versorgung (wie es auf der Seite www.erdgasfahrzeuge.de und www.gibgas.de zu sehen ist)
ich war bisher immer auf deutsche Autos fixiert, denn zu meinen Kunden gehören viele Zulieferer für die deutsche Automobil industrie. Daher traue ich mich nicht unbedingt mit einem Koreanischen Auto auf den Hof zu fahren.
Aber ein Auto mit 5 Jahren Garantie ohne Km-Begrenzug ist wohl ein wahrer Geldsegen. Vielleicht mache ich es doch mal.
Mir wurde ein gebrauchter 5er touring angeboten (1 Jahr alt), aber auch bei diesem Auto ist wohl der Wertverlust immens. da fahre ich lieber mit 1 Koffer weniger im Kofferraum rum. Ich denke ich werde meinen alten 3er weiter fahren oder vielleicht einen 3 Jahre altes Auto mit wenig km mir zulegen. Für den enormen Wertverlust bei einem neuen Auto, kann ich viele Ersatzteile kaufen (Motor, Getriebe,…)
danke für die Info. Erdgas ist sicherlich total interessant, jedoch braucht man hierzu ja wieder einen zusätzlich Tank und dann ist ein größeres Auto mkit einem größeren Kofferraum auch nicht mehr interessant.
Hallo Martin,
ich will Dir Erdgas auch nicht aufzwingen, allerdings haben die meisten Serienfahrzeuge wie z.B. Volvo Unterflurtanks o.ä. so dass der volle Kofferraum genutzt werden kann. Auch zum Nachrüsten gibt es Alternativen, wie z.B. Tanks in Reserveradmulde.
das problem habe ich vorwärts und rückwärts gerechnet.
für mich nur:
neuwagen
garage
und pflegen sprich inspektionen
schau mal bei KIA
ein Opirius kostet schlappe 37.000,00 LP
mit etwas Professionel…41.000,00 €
handeln nicht nur erlaubt …
und das bei 5 JAHRE garantei OHNE Kilometerbegrenzung.
d.h. fünfjahre fahren ohne risiko.
bei deiner KM leistung ein wahrer segen.
…da würde ich allerdings den Kauf eines 2 Jahre alten Opirus anraten.
Der kostet dann 15.000 Euro mit 30.000 Km und hat immer noch 3 Jahre Garantie.
aber es kommt noch schöner. Der Opirius ist eigentlich ein
mercedes. siehst du an allen ecken und enden. E-Klasse.
die ist gegen über dem Opirius um mindestens 20.000,00 €
teurer.
(frag mal vielfahrer nach der zuverlässigkeit)
Hier gibt es zwei Dinge zu beachten: Mercedes verkauft den Koreanern Lizenzen. Diese sind immer auf das jeweils vorangegangene Modell bezogen. Der Opirus entspricht also technisch der alten E-Klasse, die von 1995 - 2001 angeboten worden ist.
Das ist nicht schlecht, aber man muss es wissen.
und jetzt willst du keinen händler sondern einen der selbst
importiert.
macht dann schlappe 27.000,00 €
Ich glaube nicht, dass dann die Garantie noch gilt. Das würde ich vorher klären.
und jetzt rechne mal
5 jahre ohne risiko
excelliente technik, robust, nur tanken …
V.a. glaube ich, dass bei manchen Kias auch die Inspektionen inklusive sind.
Zum Thema „mit einem Koreaner kann ich bei einem deutschen autozulieferer nicht auf den Hof fahren“: frag ihn, wo sein Fernseher herkommt.
ich war bisher immer auf deutsche Autos fixiert, denn zu
meinen Kunden gehören viele Zulieferer für die deutsche
Automobil industrie. Daher traue ich mich nicht unbedingt mit
einem Koreanischen Auto auf den Hof zu fahren.
Hi,
komisch. Ein guter Freund von mir arbeitet in der Autozulieferbranche. Er hat ich lange nicht getraut sich einen Alfa zu kaufen, weil er meinte damit könne er nicht bei deutschen Herstellern vorfahren.
Nur Mut, da arbeiten auch Menschen.