… Hallo,
da ich sehr viel drucke verwende ich keine original
Patronen und bestelle immer eine größere Menge.
Nun kam es vor das bei einem erneuten wechsel der Patronen diese nicht mehr erkannt wurden.
Die Lieferfirma teilte mir mit das die Druckerhersteller
von Zeit zu Zeit ein Update fahren um die Verwendung von Fremdpatronen zuerschweren, aus diesem Grund sollte man das automatische Update abschalten.
Frage ist dieser Hinweis richtig?
Wenn ja wo stelle ich das ein?
Drucker Epson Stylus SX210 unter WIN 7 64bit
Für eine Info möchte ich mich bedanken.
dieser Hinweis ist in der Tat richtig. Viele Druckerfirmen beschreiten diesen Weg per automatischen Firmware updates über das Internet den Gebrauch von Fremdtinte zu erschweren.
Abschalten kann man diese Funktion nicht, aber die windowseigene Firewall verhindert solche automatischen Updates üblicherweise. Zumindest beim ersten Mal fragt die Firewall zurück " (…) wollen Sie … zulassen (…). Bestätigt man das, dann ist das Tor geöffnet…
Nun, was tun ?
In Zukunft natürlich ablehnen und als erste Maßnahme den Druckertreiber (über den Gerätemanager) deinstallieren (deaktivieren genügt nicht); dann PC neu hochfahren und die Druckersoftware von der ursprünglichen CD neu installieren. Danach werden die Patronen evtl. wieder erkannt. Ansonsten Tinte beim Refiller an der Ecke kaufen (diese bekommen von ihren Zulieferern meist aktuelle Patronen).
Gruß, Walter
Hallo Walter,
danke für die Rückmeldung. Die CD des Druckers kann ich leider nicht verwenden ist nicht WIN 7 bit64
tauglich. Der Anschluss ist über USB, somit läuft die Installation selbständig ab.
Hallo Gunther,
dann bleibt wohl als einzig gangbarer Weg nur der Bezug von billigen Farbpatronen über einen Refiller.
Diese klagen ebenso über die von Ihnen geschilderte Praxis der Druckerhersteller.
Gruß
Walter
P.S. Falls Sie die Zeit dazu haben können Sie es immer noch mit Neuinstallation des Druckertreibers versuchen. Nur müßten Sie sich natürlich zuerst einen Treiber aus dem Internet herunterladen (diese sind ohnehin nicht die aktuellsten).
Hallo Gunther,
es ist soweit bekannt, dass die Druckerhersteller einen großen Aufwand betreiben umd den Nachbau von Druckerpatronen zu erschweren. Mir ist allerdings noch nicht untergekommen, dass dies nachträglich über Updates geschehen soll. Da die Chips der Originalpatronen ja von den Billigherstellern kopiert bzw. nachgebaut werden, würde diese Updates ja bedeuten dass dann auch die originalpatronen irgendwann nicht mehr funktionieren würden… -> unwarscheinlicht!!
Außerdem habe ich auch noch nie beim bestellen von Druckerpatronen gelesen dass sie nur bis/ab einer gewissen Firmware/Softwareversion funktionsfähig sind!
Ich gehe daher davon aus, dass es sich um minderwertige bzw. defekte Nachbaupatronen handelt…
Falls du wirklich viel druckst, könntest du auch über die Anschaffung eines CISS Systems nachdenken…
Hallo Gunther.
Mir ist das Problem noch nicht bekannt.
Meine Druckerpatronen funktionieren auch von verschiedenen Herstellern.
Die Frage ist ob du eine Software vom Drucker installiert hast.
Wenn dies der Fall ist, dann wird es in der Software wohl einen Punkt geben wie „Automatische Updates“ wahrscheinlich im Menüpunkt einstellungen.
Solltest du keine weitere Software installiert haben möchte ich mal die Wage These aufstellen, dass man dir da quatsch erzählt hat.
Die Druckerpatronen sind wahrscheinlich einfach falsch bis gar nicht Programmiert.
Das sind nur wage Vermutungen, da ich mich wie ich bereits schrieb noch nicht mit diesem Thema auseinander setzten musste,
aber vielleicht hilft es ja
Hast du die Chance nochmal eine alte Patrone zu probieren?
Wenn die noch immer funktioniert würde ich den Fehler bei der Patrone vermuten…
sorry das ich mich jetzt erst melde, war jedoch im Urlaub und somit Internet abstinent
Zu deiner Frage:
Mir ist bisher kein Druckertreiber bekannt der automatische Updates erstellt und das ganze auch noch Silent (d.h. ohne entsprechenden Hinweis und Deiner Zustimmung) von daher kannst Du diesen Hinweis getrost ignorieren.
Vermute persönlich ehr das dein Refill Hersteller ein paar Probleme mit den Patronen hat und damit von seinem Problem ablenken möchte.
da die Orginalpatronen in der Regel sehr teuer sind,
könnte ich mir durchaus vorstellen, dass solche
Update’ s durchgeführt werden. Meistens kann man das
unter „OPTIONEN“ oder „GRUNDEINSTELLUNGEN“ usw. in der Betriebssoftware des Druckers einstellen,
indem man automatische Update’ s deaktiviert.