Hallo Paddy-the-kid,
vor einer woche bekam er
starke schmerzen im linken bein(wade) als er am freitag zum
hausarzt ging diagnostizierte dieser gicht. er bekam ein
gicht/rheuma mittel das nichts holf. als am sonntagabend noch
richtig starker schüttelfrost und fieber und er musste sich
dann noch übergeben dazu kam, holten wir den notarzt der ihn
sofort ins krankenhaus brachte. jetzt drei tage danach heisst
es das es bakterien in seinem körper sein sollen die auch die
herzklappezerfressen können.
es gibt tausende Arten von Bakterien. Noch lange nicht alle Bakterien sind so mir-nix-dir-nix ansteckend.
er bekommt starke antibiotika
am tropfer.
Gegen Bakterien helfen Antibiotika, ja. Allerdings braucht man dazu neben der Kenntnis, um welchen Bakterientyp es sich handelt - und damit einhergehend dem gegen dieses Bakterium richtige Antibiotika
obendrein auch noch die auf das Körpergewicht des Patienten abgestimmte richtige Dosierung. Ich schreibe das deshalb, weil leider viele Ärzte das überhaupt nicht berücksichtigen und einer 55-kg-Frau die gleiche Dosis verpassen, wie einem 120-kg-Mannskerl. Die richtige Dosis gibt man immer in „mg pro Tag je kg Körpergewicht an“ und ist für jede Infektion unterschiedlich. Es gibt etliche (Bakterien-)Infektionen, da genügen schon kleine Dosen, bei anderen muss man wirklich echt hohe Dosen verabreichen. Somit wird das hier wohl kaum jemand auch nur halbwegs realistisch einschätzen können, solange wir nicht wissen, um welche „Bakterien“ es geht. Generell erreichen jedoch Infusionen einen höheren Wirkspiegel als oral eingenommene Medikamente. Infusionen sind in aller Regel auch für den Körper leichter verträglich, da das Wirkmittel nicht über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden muss, sondern sofort in der Blutbahn landet. Durch den höheren Wirkspiegel kann man obendrein bei den Infusionen oft mit einer geringerenn Dosis auskommen, als dies bei Tabletten möglich wäre (um den gleichen Effekt zu erzielen).
Das was Du an Symptomen beschreibst KÖNNTE (ich sage nicht „ist“!!) ein akuter Schub einer chronischen Borreliose sein. Muss aber nicht!.
Ich habe schon öfter hier im Forum über die Borre geschrieben, zuletzt im Beitragsblock „Probleme mit dem rechten Knie!“.
Du wirst beim Lesen meines Beitrags dort schnell erkennen, ob das für Deinen Vater zutreffen könnte oder nicht.
jetzt zu meiner frage: sollen meine mutter und ich
uns auch untersuchen lassen (ansteckungsgefahr) da ich wenn
ich bakterien höre immer an ansteckung denke.die ärzte gehen
ohne schutz zu meinem vater, er liegt auch in einem mehrbett
zimmer und die ärzte sagen er sei nicht ansteckend.
um bei der Borreliose und den Co-Erreger-Erkrankungen zu bleiben: diese sind weit überwiegend auf eine spezielle Bakterienart (Spirochäen) zurückzuführen und sind gelten nach heutigem Wissensstand tatsächlich als nicht ansteckend. Anders als bei AIDS (was ja eine Virus-Erkrankung ist) herrscht bisher die Meinung in der Wissenschaft vor, dass ein Borre-Patient sogar bei Sex diese Krankheit nicht übertragen kann. Da aber die Krankheiten dieser Gruppe noch kaum erforscht sind, betone ich, dass das im Moment der Meinungskonsens der Wissenschaftler ist, die sich damit beschäftigen. Ob die in 5 oder 10 Jahren immer noch diese Meinung vertreten, kann ich natürlich nicht vorhersagen…
gibt es
überhaupt bakterien die nicht ansteckend sind?
ich glaube schon. z.B. Borrelien, Erlichien etc.
und wie ist so
die inkubationszeit? gibt es bakterien die sich erst nach
langer zeit zeigen.
Das mit Sicherheit: Borreliose kann sich - wenn man Pech hat - erst nach Jahrzehnten zeigen. Ähnlich wie ja auch AIDS erst nach Jahren ausbrechen kann.
Warum könnte nach langer Zeit eine Bakterien-Erkrankung ausbrechen? z.B. weil der Körper durch eine völlig andere Krankheit stark geschwächt ist/wurde/war.
können wir uns angesteckt haben?
… wie gesagt: das kommt darauf an, um welches Bakterium es sich handelt.
wie soll
ich mich jetzt verhalten?
eben: in Erfahrung bringen, um welches Bakterium es geht. Aber wenn die Ärzte ja schon gesagt haben, dass DIESE Bakterien NICHT ansteckend sind, glaube ich, kann man das denen schon glauben (auch wenn ich sonst eher ziemlich kritisch gegenüber denen bin). Also: Keine Panik für Dich und Deine Mutter!
Deinem Vater wünsche ich eine schnelle Besserung und Euch einen beruhigten Abend.
Viele Grüße
Alexander
vielen dank
Gern geschehen, ich hoffe, es hat Dir ein wenig Sicherheit gegeben.