Balkonieren / balkonisieren / suche ein Wort

Hallo!

ich habe dieses Wort gesehen, aber habe es vergessen.
Wie sagt man, wenn man statt eines Urlaubs einfach zu Hause bleibt und das heimische Nest nicht verlässt

Danke

Urlaub auf Balkonien. :slight_smile:
Für „Reichere“: Urlaub in Gardenien. :smiley:

Hallo Christa,

aber wenn es verbalisiert wird, ist das „balkonieren“ oder „balkonisieren“?

Grüße

oder in Bad Meingarten :wink:

Verbalisieren passt in diesem Zusammenhang auch nicht, obwohl ich weiß, was du meinst. :wink:
Es gibt aber kein Verb dazu, zumindest ist mir nichts bekannt.

Oh, das kannte ich noch nicht. :smiley:

Urlaub auf Balkonien war schon richtig. Das hört man oft.
Von Balkonieren oder balkonisieren habe ich nie gehört
Nachdem ich aber jetzt mal gegooglet habe (was auch du tun könntest):
Balkonisieren gibt es selten.
Balkanieren recht oft, wird aber meist mit Onanieren zusammengebracht.

Balkanieren ist nicht aber „balkonieren“. Balkanieren bezeichnet den Kriegszusatnd auf dem Balkan und die chaotischen Zustände danach.

Sorry. Das ist „balkanisieren“ und nicht „balkanieren“

Auch wenn es das Wort „offiziell“ nicht gibt, es müsste heißen: „balkonieren“.
„Balkonisieren“ bedeutet eher, dass etwas zum Balkon gemacht wird. Siehe https://www.dwds.de/wb/-isieren:

  1. drückt in Bildungen mit Substantiven oder Adjektiven aus, dass eine Person oder Sache in einen bestimmten Zustand gebracht wird, zu etw. gemacht wird

  2. drückt in Bildungen mit Substantiven aus, dass eine Person oder Sache mit etw. versehen wird drückt in Bildungen mit Substantiven oder Adjektiven aus, dass eine Person oder Sache in einen bestimmten Zustand gebracht wird, zu etw. gemacht wird

Gruß,

Kannitverstan

Auch sorry. Das war ein Tippfehler, sollte natürlich balkonieren heißen.