Bankverbindung als digitaler Nomade?

Hallo,

wenn jemand seinen festen Wohnsitz aufgibt, um drei bis fünf Jahre auf Reisen zu sein, kann er dann sein Girokonto bei einer deutschen Volksbank (VR-Bank Altenburger Land) weiterführen? Oder kündigen die einem das Konto, wenn man keine Meldeanschrift hat?

Gibt es andere Banken, die Konten für Reisende anbieten?

Bonität sei gut, Zahlungsverhalten auch, eine Postadresse (die aber keine Meldeadresse ist) sei auch gegeben, soweit soll dies mal angenommen werden.

Warum klärst du das nicht mit deinem zuständigen Sachbearbeiter bei der Bank? Die können dir am besten sagen wie die jeweiligen Regeln sind und inwieweit man sich gemeinsam auf etwas einigen kann. Tatsächlich sind bei den meisten Banken eine ganze Menge individueller Regelungen möglich, wenn man mit einander spricht.

Ich dachte halt, es könnte hier Experten geben, die so etwas wissen.

Ich will meine Bank nicht ohne Not darauf hinweisen, sonst werden die möglicherweise von sich aus aktiv. Solange eine Postanschrift vorhanden ist, wird sich die Frage vielleicht nicht stellen, denn eine Bank fragt ja nicht ohne Grund regelmäßig das Melderegister ab. Aber ich möchte trotzdem wissen, ob mir im Zweifelsfall eine Kontenkündigung droht, damit ich einen Plan B entwerfen kann.

Hallo,

es gibt einen Anwendungserlaß zu § 154 Abgabenordnung des Bundeszentralamtes für Steuern vom 7. Dezember 2017. Darin heißt es, daß eine Wohnanschrift bei Kontoeröffnung zu erfassen ist, "oder, sofern kein fester Wohnsitz mit rechtmäßigem Aufenthalt in der Europäischen Union besteht und die Überprüfung der Identität im Rahmen des Abschlusses eines Basiskontovertrags im Sinne von § 38 des Zahlungskontengesetzes erfolgt, die postalische Anschrift, unter der der Vertragspartner sowie die gegenüber dem Verpflichteten auftretende Person erreichbar ist. Ein vorübergehender Wohnsitz (z. B. Hoteladresse) reicht nicht aus. "

Gruß
C.

Super! Meine Identität haben die ja. Es gibt dann also keinen zwingenden rechtlichen Grund, die Kontoverbindung zu kündigen. Weißt du vielleicht auch noch, wie das praktisch gehandhabt wird? Ich kann mir vorstellen, dass viele Banken auch ohne zwingenden rechtlichen Grund das nicht gerne sehen.

Hasch Du denn auch gelesen, dass da Anschrift und erreichbar steht?