ich habe meine Anfrage schon im Ess- und … -Brett gemacht, und probiere es hier auch (ich hoffe, das darf man)
*fragendguck*
Aaalso:
ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für einen Koch. Selbiger hat mir erzählt, daß ein Koch, der was auf sich hält, sein eigenes Zeugs hat. Als da wären z. B. Messer, die mir aber bei weitem zu teuer sind (wohl mehrere tausend Mark, grusel).
Nun stellt sich mir die Frage: Was braucht ein Koch noch? Und vor allem: Wo bekomme ich sowas her?
Da ich und Küchen im allgemeinen und kochen im Besonderen mal so garnicht kompatibel sind, hoffe ich auf diesem Wege auf sagenhafte Tipps!!
hi turbobine,
*uff* da haste dir ja was vorgenommen!
wage zu behaupten, dass das fast unmöglich ist. denn wenn du inkompatibel zu küchen bist, kannste kaum entscheiden, was wirklich GUT ist. gerade auf dem küchensektor wird so viel UNSINN verkauft, teurer schnickschnack ohne jeden sinn und zweck.
und meine erfahrung mit köchen (habe 10 jahre mit einem zusammen gelebt) ist: erstens HABEN sie meistens schon alles und zweitens BRAUCHEN sie gar nicht so viel zeugs wie hobbyköche. und was, was sie wirklich selber haben in einer küche beschränkt sich meistens tatsächlich auf messer (und die - haste ja schon gemerkt - sind… *stöhn* S**teuer)
vorschlag: schenk ihm doch nen gutschein von http://www.manufactum.de
da gibts jede menge traumhaften küchenkram, den man nicht braucht, aber unbedingt will *seufz*
viel spass beim stöbern (die haben nicht nur für küchen was ;o)…)
muschel
das sind ja echte Erfahrungswerte!! Mein Koch ist sozusagen noch in seiner (zweiten) Ausbildung, und dementsprechend hat er eigentlich noch nichts. Aber du hast auf jeden Fall Recht: es ist sehr schwer da was zu finden, vor allem weil in dem Fall mein Name Hase ist… Ich passe wie gesagt nicht in eine Küche und finde sämtliches Assecoires (richtig geschrieben??) nicht so wirklich prickelnd… *grinsfett*…
Aber ich werde mal bei Manufactum reinschauen, vielleicht finde ich ja was nettes.
vielen Dank für deinen Vorschlag,
einen lieben Gruß sendet
Turbobine
Ich, der noch nie einen gescheiten Messer-Wetzstein besessen hat, habe bei einem Kochprofi-Bekannten letztens ein neuartigen Messerschleifstab gesehen, der angeblich supertoll ist (Wenn ich jetzt die genaue Bezeichnung wüsste…) Auf jeden Fall hab ich nach dem Preis für das Wunderdings gefragt und er sagte was von so um die hundert Mark. Vielleicht wär das ja was…?
bist Du Dir sicher, dass Du ihm wirklich etwas für die Küche schenken willst? Ich bin eigentlich ganz froh, wenn man mir bei Anlässen mal etwas schenkt, was nicht mit meinem Beruf zu tun hat. Ich kann z.B. bald keine Romane mehr sehen, in denen Ärzte die Hauptrolle spielen und sei das Teil noch so gut ! Auch was meine Arbeitsutensilien angeht: Ich wünsche mir schon so einiges, aber es fällt meiner Mutter natürlich schwer, mir als Laie z.B. einen neuen Reflexhammer zu kaufen, da sie ja nicht weiß, wie man damit umgeht.
Guck Dich mal um, der Mann ist sicher nicht nur Koch. Vielleicht kitzelst Du ja ein Hobby raus, was mit Küche gar nichts zu tun hat und landest da bei ihm viel eher…
nee, nee, er hatte ausdrücklich gesagt, er hätte gerne etwas in diese Richtung. Auf die Art und Weise könne er so langsam aber sicher zu seiner Ausstattung kommen, die wohl offensichtlich ein kostspieliges Vergnügen wird.
Deshalb wollte ich mich auch auf diesem Wege schlau machen, denn es soll ja wenigstens ein kleines bisschen Überraschung dabei sein…
Trotzdem danke sehr für deinen Vorschlag,
viele liebe Grüße
sendet
Turbobine
huhu hase… äh turbubine *g*
nochn tip… von wegen ‚vielleicht find ich da was nettes‘ *ggg*… ultimativer tip bei manufactum: halt deinen geldbeutel fest, sperr dein konto, schaff dein geld ins ausland und vergess wohin *ggg* dort findest du ZU VIELE sachen, die schweineteuer sind und du/er gar nicht brauch(s)t, aber UNBEDINGT haben musst *lach*
good luck! (zahl deine online-rechnung am besten auch schon vorher, sonst biste mangels zahlungsfähigkeit gleich off *gg*)
auch darin erfahren: muschel
schönes wochenende!!!
doch noch ne idee!
hi bine… jetzt kommt mir doch noch ne idee, wenn er denn wirklich unbedingt was für seinen beruf möchte (also ich kann das auch nie leiden, weil laien nicht wissen, was wirklich GUT ist und was ich auch BRAUCHE, da kommt meistens irgendein untauglicher schnickschnack… info: bin gärtnerin und ökologin)
also… wie wäre es mit einem fachbuch? empfehlenswert ist:
richard hering, lexikon der küche
kostet auch nen hunni, ist aber für köche eine der bibeln (hiess es damals, halte ich auch für gerechtfertigt, habe es selber dann immer benutzt) - auf jeden fall kann er es gut brauchen, denn da sind alle grundrezepte drin für so viel sachen, von denen du (und ich) noch nie geahnt hatten, dass es sie überhaupt gibt…
hey, DAS ist ne echt supi Idee *begeistertsei*. Ich habe das Buch direkt auf meinen Wunschzettel bei Amazon.de gesetzt, damit ich es nicht vergesse. Wenn ich ihm das nicht zu Weihnachten schenke (mein Auto hat gerade dringenden Bedarf an einem neuen Auspuff angemeldet *jammer*), schenke ich es ihm irgendwann mal.
…grübel ruhig noch ein bißchen nach…
Viele liebe plätschernde Grüße (von wegen Muschel und Meer und so) vonner
Turbobine
*lach* @bine
hi bine, ich bins, muschel
(also die alltags-muschel *grummel* noch von der arbeit *ggg*)
das freut mich, dass dir der tip gefallen hat
toi toi toi für ne zahlbare reparatur ;o)
muschel
Hallo Turbobine,
wie wäre es denn mit einem Erste-Hilfe-Set für Schnittwunden, Verbrennungen, Magenbeschwerden…
Ist nicht teuer, kann man (leider) immer gebrauchen und zeigt, dass du an ihn denkst !
Dazu vielleicht noch was Hochprozentiges, dann kann er erst das Flambieren üben und dann die Brandsalbe ausprobieren )
Viel Spass beim Schenken
wünscht
Heidi