Beeren aufbewahren

Hallo!
Ich bin neulich mal ins Überlegen gekommen, ob es gut ist, wenn man Beeren (z.B. Erdbeeren oder Himbeeren) im Kühlschrank aufbewahrt. Oder ist es besser, sie bei normaler Zimmertemperatur zu lagern?

Gruß,
Annegret

Hi,

Ich bin neulich mal ins Überlegen gekommen, ob es gut ist,
wenn man Beeren (z.B. Erdbeeren oder Himbeeren) im Kühlschrank
aufbewahrt. Oder ist es besser, sie bei normaler
Zimmertemperatur zu lagern?

Erdbeeren sind so oder so Rekordhalter beim Verschimmeln, insofern empfiehlt es sich nicht, diesen Vorgang durch lagern bei Zimmertemperatur zu beschleunigen. Die kleinen weiß-, blau- oder grünpelzigen Unholde vermehren sich nicht so schnell, wenn sie in kühler Umgebung gehalten werden (gilt ja auch für Menschen), daher auch der allgemein anerkannte Frischhalteeffekt beim Verwahren im Kühl- oder Tiefkühlsschrank, der sich auch bei Erdbeeren bemerkbar macht.

Zu Himbeeren kann ich nichts sagen, da sich eine Schale davon in der Regel nicht länger als 15-20 Minuten bei mir hält und größere Portionen bisher noch nicht beschafft wurden.

Gruß
Christian

Hallo,

Erdbeeren sind so oder so Rekordhalter beim Verschimmeln,

Zu Himbeeren kann ich nichts sagen, da sich eine Schale davon
in der Regel nicht länger als 15-20 Minuten bei mir hält und
größere Portionen bisher noch nicht beschafft wurden.

nö, Himbeeren schaffen es noch schneller. Sie sind weicher und drücken sich gegenseitig kaputt. Allerdings schaffen sie es auch ganz gut im Kühlschrank. Deshalb friere ich Himbeeren, die nicht gleich verbraucht werden ein. Lege sie dabei auf ein kleines Tablett und packe sie erst nach dem sie gefrostet sind in Beutel, so kann man sie einzeln entnehmen und hat nicht einen großen Matschklumpen. Gilt auch für andere Beeren.

Gruß und guten Hunger Petra

1 „Gefällt mir“