Begriff erklären

Hallo,
ich suche eine genaue Erklärung des Begriffes „BIP per Capita“, was die einzelnen Worte heißen weiß ich wohl in etwa, aber es muss irgendwie ein feststehender Begriff sein und nun bin ich auf der Suche nach der genauen Bedeutung des Begriffs. Schön wäre auch eine Quelle im Internet wo es genau erklärt steht - aber nur mit ein paar Worten, darf nicht zu lang sein, ist für eine wissenschaftliche Arbeit.

DANKE

Grüße
Marie

Hallo Marie,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Internet bzw. die entsprechende Literatur keine brauchbare Erklärung für „Bruttoinlandsprodukt pro Kopf“ ausspucken. Wie weit bist du denn überhaupt mit deiner Erklärung gekommen? Und: was hat das mit Fremdsprachen zu tun?

Grüße
EP

Hallo,
danke für die Antwort.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Internet bzw. die
entsprechende Literatur keine brauchbare Erklärung für
„Bruttoinlandsprodukt pro Kopf“ ausspucken

O. k. ich habe nach „BIP per Capita“ gesucht, hatte mir schon gedacht, dass es so heißt wie Du schreibst - rein von der Logik her. Aber da ich mir nicht sicher war habe ich SO gesucht.

. Wie weit bist du

denn überhaupt mit deiner Erklärung gekommen?

Wie gesagt im www habe ich KEINE Erklärung für meinen Begriff gefunden, der Begriff selber kommt etliche tausend mal vor, aber eben keine Erklärung.

Und: was hat das

mit Fremdsprachen zu tun?

O. k. ich dachte an Latein…

DANKE

Grüße
Marie

1 Like

GNP, GNI, GDP & Co.
Servus,

unverändert ein Klassiker für die Begriffe aus der VWL:

Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik

Da kann man u.a. nachlesen, welche Bedeutung BNE (früher BSP, englisch GNP, GNI) und BIP (englisch GDP) und noch viele anderen definierten Größen aus der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung haben.

Die deutsche Übersetzung für den Begriff „per capita“ liefert jedes ordentliche Lexikon, auch online findet man zutreffende Übersetzungen. Die führen aber bloß vom Englischen ins Deutsche, und noch nicht zur Bedeutung. Wegen der Bedeutung s.o.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
danke für die Antwort.

unverändert ein Klassiker für die Begriffe aus der VWL:

Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und
Wirtschaftspolitik

Da kann man u.a. nachlesen, welche Bedeutung BNE (früher BSP,
englisch GNP, GNI) und BIP (englisch GDP) und noch viele
anderen definierten Größen aus der volkswirtschaftlichen
Gesamtrechnung haben.

Wäre nett von Dir, wenn DU es weißt mir kurz mit ein paar Zeilen zu erklären WAS genau das nun ist, habe leider nur noch 2 Tage bis zur Prüfung und muss schon sehr viel lesen, kann also nicht noch ein Buch lesen…
Wäre super.

Die deutsche Übersetzung für den Begriff „per capita“ liefert
jedes ordentliche Lexikon, auch online findet man zutreffende
Übersetzungen.

Ja - die Deutsche Übersetzung habe ich im www gefunden:
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

Die führen aber bloß vom Englischen ins

Deutsche, und noch nicht zur Bedeutung. Wegen der Bedeutung
s.o.

Wie gesagt, wäre nett, wenn Du mir kurz eine Zusammenfassung über die Bedeutung schreiben würdest.

DANKE.

Grüße
Marie

Wäre nett von Dir, wenn DU es weißt mir kurz mit ein paar
Zeilen zu erklären WAS genau das nun ist, habe leider nur noch
2 Tage bis zur Prüfung und muss schon sehr viel lesen, kann
also nicht noch ein Buch lesen…

„Das Bruttoinlandsprodukt (Abkürzung: BIP) gibt den Gesamtwert aller Güter (Waren und Dienstleistungen) an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden und dem Endverbrauch dienen.“

wenn Du mehr wissen willst/musst lies den Artikel in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt

BIP per capita ist also dieser Wert geteilt durch die Anzahl der Einwohner. dieser Abschnitt; http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt#Br…

Blah

1 Like