Beitragshöhe PKV Beispiel

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage bzgl. der privaten Krankenversicherung.

Während bei den gesetzlichen KV die Beiträge und die Kosten für einen Arbeitnehmer einigermaßen transparent sind, ist es bei den PKV anders (zumindest ist es mein Eindruck bis jetzt).

Ich wollte mich informieren, wie teuer es ungefähr(!) wäre, wenn ein Angestellter in die PKV wechselt. Alle Online Vergleiche zielen darauf ab, erst einmal persönliche Daten aufzunehmen und dann zu telefonieren und einen mit Werbung zuzumüllen.

Ich brauche ein Beispiel, einen sehr groben Richtwert! Im Moment weiss ich nur, dass es teuerer ist als die GKV - aber wie teuer ungefähr???

Vorraussetzung/Vorgaben:
männlicher Angestellter
gesund
alle Bedingungen für eine PKV sind erfüllt.
Verheiratet
4 Kinder 0-6 Jahre, auch alle gesund

Mittlere Ansprüche was z.B. Kostenrückerstattung Zahnbehandlung, Krankenhausgeld, Arbeitsausfallgeld usw. angeht.

Im Moment würde dieser Angestellte bei der GKV ca. 300 Euro (ohne AG-Anteil) zahlen.

Wieviel wäre es bei der PKV für die ganze Familie? 500 € oder 1500€ ?

Kann der Angestellte zur PKV wechseln und die Familie über die „nicht beschäftigte“ Hausfrau gesetzlich krankenversichern? Wäre meiner Meinung nach etwas assozial - geht das überhaupt?

Wer kann da Erfahrungswerte liefern?

Danke!

Hallo,

also auch mit der Vorgabe „mittlere Ansprüche“ kann es immer noch ein VW Golf oder ein BMW 5er werden. Sprich: Das ist so nicht sinnvoll zu beantworten.

Zunächst ist ein Stichtagsvergleich wenig sinnvoll (die Kinder werden nicht immer in der PKV bei Dir bleiben).

Dann ist die Reduzierung auf einen Beitragsvergleich überhaupt nicht sinnvoll (unterschiedliche Leistung PKV/GKV, was auch durch die Vorgabe „mittlere Ansprüche“ nicht leichter wird.)

Kann der Angestellte zur PKV wechseln und die Familie über die
„nicht beschäftigte“ Hausfrau gesetzlich krankenversichern?

Nein, das kann er nicht.

Gruß
Andreas

Während bei den gesetzlichen KV die Beiträge und die Kosten
für einen Arbeitnehmer einigermaßen transparent sind, ist es
bei den PKV anders (zumindest ist es mein Eindruck bis jetzt).

Das sehe ich etwas anders. Während die Beiträge der GKV jederzeit änderbar sind, entweder durch verändertes Einkommen oder politische Entscheidungen. Richtet sich der Beitrag der PKV nach dem gewählten Tarif und dem Eintrittsalter ( ggf. Risikozuschlag). Was die Sache etwas unübersichtlich macht, ist die Vielfalt der Anbieter und deren Tarifen. das hat man in der GKV erfolgreich abgeschafft.

Ich wollte mich informieren, wie teuer es ungefähr(!) wäre,
wenn ein Angestellter in die PKV wechselt.

Schwer zu sagen, hängt wie gesagt vom Tarif ab. Aber mit 4 Kindern ist es auf jeden Fall in der GKV billiger.

Vergleiche zielen darauf ab, erst einmal persönliche Daten aufzunehmen

Diese sind leider für die Angebotserstellung unerläßlich. Außerdem sollte sich niemand, der nicht bestens informiert ist, alleine an die Tarifausweahl machen, das kann böse ins Auge gehen und sehr teuer werden.

Ich brauche ein Beispiel, einen sehr groben Richtwert! Im

Rechne mit 250 für den Mann, 350 für die Frau und 100 pro Kind. Billiger wirst Du kaum kommen.

Wieviel wäre es bei der PKV für die ganze Familie? 500 € oder
1500€ ?

Siehe oben.

Kann der Angestellte zur PKV wechseln und die Familie über die
„nicht beschäftigte“ Hausfrau gesetzlich krankenversichern?

Ja, aber nicht beitagsfrei. Frau und Kinder müßten Freiwiiligen Beiträge zahlen und die werden Dich nicht erfreuen.

Wäre meiner Meinung nach etwas assozial - geht das überhaupt?

Ist es nicht, weil Beiträge gezahlt werden müssen, die zumindest was die Kinder angeht, oberhalb derer der PKV liegen.

Während bei den gesetzlichen KV die Beiträge und die Kosten
für einen Arbeitnehmer einigermaßen transparent sind, ist es
bei den PKV anders (zumindest ist es mein Eindruck bis jetzt).

Das sehe ich etwas anders. Während die Beiträge der GKV
jederzeit änderbar sind, entweder durch verändertes Einkommen
oder politische Entscheidungen. Richtet sich der Beitrag der
PKV nach dem gewählten Tarif und dem Eintrittsalter ( ggf.
Risikozuschlag). Was die Sache etwas unübersichtlich macht,
ist die Vielfalt der Anbieter und deren Tarifen. das hat man
in der GKV erfolgreich abgeschafft.

Das sehe ich aber wiederum anders! Ich kann bei den unzähligen Handytarifen an Zahlen herankommen, ohne meine Daten an eine Branche oden Makler zu verschenken! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hier ganz anders ist!

Rechne mit 250 für den Mann, 350 für die Frau und 100 pro
Kind. Billiger wirst Du kaum kommen.

Bingo! Vielen Dank, das ist genau das, was ich wollte!

Mensch, die Komlexität des Themas, die Wenns und Abers sind mir doch klar!

Ich persönlich fange mich mit dem Angebot erst dann intensiv auseinanderzusetzen, wenn ich einen ungefähren Preis habe.

Warum soll ich

1. meine Daten weitergeben
  2. meine Zeit verschwenden
    um dann
  3. festzustellen, dass sich das Ganze nicht lohnt?

Vielen Dank, ich werden Sie nicht mehr mit dieser Frage belästigen.