Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo,

höre immer, daß fast alle Leute eine Berufsunfähigkeitsversicherung für dringend notwenig halten.

Aber wenn man einen Bürojob hat, dann ist das doch total unnötig, oder?
Wodurch soll man in so einem Beruf schon berufsunfähig werden?

Falls ihr das nicht für total unnötig haltet, kann man irgendwo eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, wenn man eine chronische Krankheit hat? Z.b. wenn man wegen chronischer Nesselsucht schon in 3 verschiedenen Hautkliniken war, und die Ursache immer noch nicht gefunden wurde?

Vielen Dank

Hallo,

höre immer, daß fast alle Leute eine
Berufsunfähigkeitsversicherung für dringend notwenig halten.

Tut mir leid, ich schreib das auch ganz oft.

Aber wenn man einen Bürojob hat, dann ist das doch total
unnötig, oder?

Rückenleiden? Psychische Einschränkungen? Unfall? …

Falls ihr das nicht für total unnötig haltet, kann man
irgendwo eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, wenn
man eine chronische Krankheit hat? Z.b. wenn man wegen
chronischer Nesselsucht schon in 3 verschiedenen Hautkliniken
war, und die Ursache immer noch nicht gefunden wurde?

Sammel die entsprechenden Unterlagen hierzu, außerdem die Patientenakte deines Hausarztes und anderen Heilbehandlern der letzten 5-10 JAhre. Und dann versuch es!

Frank Wilke

…über einen …
… qualifizierten Makler - Versicherungs- oder Honorarmakler - der Voranfragen bei guten Gesellschaften macht!!

Sammel die entsprechenden Unterlagen hierzu, außerdem die
Patientenakte deines Hausarztes und anderen Heilbehandlern der
letzten 5-10 JAhre. Und dann versuch es!

Frank Wilke

In Ergänzung - Krankenhausentlassungsberichte!

Thorulf Müller

[email protected]

Gegenfragen
Hallo Nathalie,

Gegenfragen;

• Kannst du deinen Arbeitsplatz auch dann erreichen und deine Tätigkeit weiterausüben, wenn du nicht mehr gehfähig bist? Sag nicht einfach ja, gehe den kompletten Weg und die verschiedenen Tätigkeiten durch.
  • Wenn du nach 2 Stunden völlig ausgelaugt bist (Stichwort Fatique) kannst du dann problemlos eine Stunde Pause machen?
  • Wenn du nach einer halben Stunde sitzen starke Schmerzen im Rücken hast, kannst du dann im Stehen oder Liegen weiterarbeiten?
  • Kannst du deine Arbeit weiter ausführen, wenn bedingt durch Depressionen jede Tätigkeit unendlich schwer wird?
  • Kannst du deine Arbeit weiter ausführen wenn du Schlaganfall bedingt nicht richtig sprechen oder die linke Hand benutzen kannst?

Als gesunder junger fitter Mensch kann man sich schlecht vorstellen, was es bedeutet, wenn man gesundheitlich eingeschränkt ist, und vor allem, wie schnell man den Ansprüchen des Arbeitsmarktes nicht mehr entspricht.

Gruß
Carlos

Hallo Nathalie,

Gegenfragen;

• Kannst du deinen Arbeitsplatz auch dann erreichen und deine
    Tätigkeit weiterausüben, wenn du nicht mehr gehfähig bist? Sag
    nicht einfach ja, gehe den kompletten Weg und die
    verschiedenen Tätigkeiten durch

Ich find’s gut, wenn man hier immer wieder was neues lernen kann. Ist der Weg zum Beruf in einer BU eingeschlossen? Ich habe mal in meiner geguckt, ich finde die Passage „Wenn der Weg länger als zwei Stunden dauert oder das Taxi zu teuer ist, leistet die BU!“ einfach nicht.
Wo muss ich da suchen?

• Wenn du nach 2 Stunden völlig ausgelaugt bist (Stichwort
    Fatique) kannst du dann problemlos eine Stunde Pause machen?

Also meine BU ist echt Mist, auch das finde ich nicht. Irgendwo steht „3-6 Stunden arbeiten“, aber nicht „3-6 Stunden am Stück“. Wo bist du versichert?

• Kannst du deine Arbeit weiter ausführen wenn du Schlaganfall
    bedingt nicht richtig sprechen oder die linke Hand benutzen
    kannst?

Könnte mir da ne Menge Jobs vorstellen.

DAnkbar für hilfereiche Tipps ist
Frank Wilke

Hallo,

beantworten kann ich dir deine Fragen wegen der Krankheit auch nicht.
soory .Tips dafür hast du ja schon von frank und diversen anderen bekommen.
für mich stand damals fest… vor 2 jahren das ich meine BU gekündigt hatte.
Es hört sich immer sehr gut an wenn die Versicherer in ihren Policen ein haufen zeugs reinschreiben… aber das kleingedruckte ist oft wichtiger…
Und seien wir uns doch mal alle ehrlich, wenns soweit ist dann hast eh ein Problem nicht mit der Berufunfähigkeit sondern mit der abgeschlossenen BU sprich Versicherung die zahlen mit Sicherheit nicht !!!
Mich würde überhaupt mal interessieren wieviel eigendlich BU werden und wieviel dabei die Versicherungen zahlen ?? von Anfang an ohne Prozess und so… und wielange sie zahlen ??? Was sie zaheln usw ich denk nicht länger als zwei jahre dann schulen die dich um und du sitzt-liegts-hängst oder was gabs da noch hier an der pforte bei nem grossen konzern.
fazit:
ich finde BU sch… bzw für mich war sie sinnlos wei ein kropf für andere das non plus ulta
klinkt zwar blöde ist aber so
seit kurzem habe ich ne dread desease versicherung nur am rande erwähnt
so uns nun kommen wieder die befürworter der BU mit ihren worst case zenarien… was ist wenn du einmal… krank wirst bzw nicht mehr arbeiten kannst… grins

hank

Hallo,

beantworten kann ich dir deine Fragen wegen der Krankheit auch
nicht.
soory .Tips dafür hast du ja schon von frank und diversen
anderen bekommen.
für mich stand damals fest… vor 2 jahren das ich meine BU
gekündigt hatte.
Es hört sich immer sehr gut an wenn die Versicherer in ihren
Policen ein haufen zeugs reinschreiben… aber das
kleingedruckte ist oft wichtiger…
Und seien wir uns doch mal alle ehrlich, wenns soweit ist dann
hast eh ein Problem nicht mit der Berufunfähigkeit sondern mit
der abgeschlossenen BU sprich Versicherung die zahlen mit
Sicherheit nicht !!!

Hier muss ich ein ENTSCHIEDENES VETO einlegen!

Mich würde überhaupt mal interessieren wieviel eigendlich BU
werden und wieviel dabei die Versicherungen zahlen ??

Sagen wir’s mal so: Bei eindeutigen Fällen von BU und einem WAHRHEITSGEMÄSS ausgefüllten Antrag hat der Versicherer überhaupt gar kein Interesse daran, eine Zahlung zu verweigern.
Leider gibt es aber unzählige Fälle, in denen die BU halt nicht eindeutig ist, aber noch viel mehr Fälle, in denen bei der Antragstellung gelogen wurde (auch das Weglassen von Tatsachen ist eine Lüge). Da muss man sich nicht wundern, wenn anschließend nicht gezahlt wird.

Anfang an ohne Prozess und so… und wielange sie zahlen ???
Was sie zaheln usw ich denk nicht länger als zwei jahre dann
schulen die dich um und du sitzt-liegts-hängst oder was gabs
da noch hier an der pforte bei nem grossen konzern.

Ganz grober Unfug: Versicherungsunternehmen schulen niemanden um! Das macht die Deutsche Rentenversicherung, die von den Zahlungen runter will, weil Sie im Gegensatz zu den Versicherungsunternehmen kein Geld hat. Also werden ruckzuck Umschulungen angestrent, der/die Betroffene arbeitet in einem anderen Job, und dann? Hey, dann ist es doch nur rechtens, wenn der Versicherer die Zahlung einstellt.

Zu Deiner Frage: BU-Versicherungen zahlen im Schnitt in Deutschland etwa 3-5 Jahre, dann ist man entweder Pflegefall oder wieder an der Arbeit. Wie gesagt: Durchschnitt, Ausnahmen gibt’s immer!

fazit:
ich finde BU sch… bzw für mich war sie sinnlos wei ein kropf

Du kannst sie finden wie du willst, wenn es für dich keinen Sinn macht, schließ keine ab. Ich kauf mir auch keinen Haartrockner, wenn ich keine Haare habe. Aber wenn mir plötzlich welche wachsen, darf ich mich nicht beschweren, wenn sie nach dem Duschen nass sind.

klinkt zwar blöde ist aber so
seit kurzem habe ich ne dread desease versicherung nur am
rande erwähnt

Ich hoffe du hast dir diesmal vorher überlegt
1.) ob diese Versicherung wirklich sinn für dich macht
2.) Wie hoch die Versicherungssumme sein muss (und nicht 100.000€ genommen, weil die Zahl soi schön ist)
3.) hast du den Antrag hoffentlich mit Ärztlichen Unterlagung und allen Vorerkrankungen gestellt, sonst kannst du ihn gleich als Unterlage für’s Katzenklo benutzen.

so uns nun kommen wieder die befürworter der BU mit ihren
worst case zenarien… was ist wenn du einmal… krank wirst
bzw nicht mehr arbeiten kannst… grins

Ich denke, bei Uneinsichtigen kann man diese Argumentation nie bringen. Vorher nicht, weil sie nicht zuhören wollen, und nachher braucht man nicht klingeln, weil kein Geld mehr für den Strom da ist und eh keiner die Tür aufmacht (der handbetriebene Krankenfahrstuhl ist aber auch schwer zu lenken).

Sei mir nicht bös, denn es ist nicht bös gemeint. Niemand MUSS bei mir IRGENDEINE Versicherung abschließen. Aber wenn ich auf die Risiken hingewiesen habe, DÜRFEN Sie mich nicht anrufen, wenn’S dann doch passiert.

In diesem Sinne: Bleib gesund, das ist das beste!

Frank Wilke

Sagen wir’s mal so: Bei eindeutigen Fällen von BU und einem
WAHRHEITSGEMÄSS ausgefüllten Antrag hat der Versicherer
überhaupt gar kein Interesse daran, eine Zahlung zu
verweigern.
Leider gibt es aber unzählige Fälle, in denen die BU halt
nicht eindeutig ist, aber noch viel mehr Fälle, in denen bei
der Antragstellung gelogen wurde (auch das Weglassen von
Tatsachen ist eine Lüge). Da muss man sich nicht wundern, wenn
anschließend nicht gezahlt wird.

das sehe ich eben anders unterstellen werden die dir immer was !!

Zu Deiner Frage: BU-Versicherungen zahlen im Schnitt in
Deutschland etwa 3-5 Jahre, dann ist man entweder Pflegefall
oder wieder an der Arbeit. Wie gesagt: Durchschnitt, Ausnahmen
gibt’s immer!

aha siehst du irgendwie komisch wenn man bedenkt das die doch ne lebenslange rente zahlen !! oder steht in der police nur 3.5 jahre ?
und die ausnahme ist unter denen die bu bekommen ca 1 von 200000 ?

Ich kauf mir auch keinen
Haartrockner, wenn ich keine Haare habe. Aber wenn mir
plötzlich welche wachsen, darf ich mich nicht beschweren, wenn
sie nach dem Duschen nass sind.

wenn du eh keine haare mehr hast dann bist du entweder schon zu alt oder du hast ne nachwehe von tschernobyl in dem fall würden die eh nicht zahlen.

Ich hoffe du hast dir diesmal vorher überlegt
1.) ob diese Versicherung wirklich sinn für dich macht
2.) Wie hoch die Versicherungssumme sein muss (und nicht
100.000€ genommen, weil die Zahl soi schön ist)
3.) hast du den Antrag hoffentlich mit Ärztlichen Unterlagung
und allen Vorerkrankungen gestellt, sonst kannst du ihn gleich
als Unterlage für’s Katzenklo benutzen.

ich hasse katzen und überlegt habe ich mir das gut stimmt bin bestens bedient danke der nachfrage

Ich denke, bei Uneinsichtigen kann man diese Argumentation nie
bringen. Vorher nicht, weil sie nicht zuhören wollen, und
nachher braucht man nicht klingeln, weil kein Geld mehr für
den Strom da ist und eh keiner die Tür aufmacht (der
handbetriebene Krankenfahrstuhl ist aber auch schwer zu
lenken).

tja mit ungläubigkeit hat dies nix zu tun…
money talks und versicherungen werden immer dicker und fetter
ich schütz für geld die gesundheit weils sich so gut rentiert
klingeln brauchst dann eh nicht mehr weil dei meisten nicht das rückgrad haben sich durchzusetzen bei den versicherungen weils den vorher fertig machen

Sei mir nicht bös, denn es ist nicht bös gemeint. Niemand MUSS
bei mir IRGENDEINE Versicherung abschließen. Aber wenn ich auf
die Risiken hingewiesen habe, DÜRFEN Sie mich nicht anrufen,
wenn’S dann doch passiert.

ist ok werds nicht machen ich hoffe das du nicht ne 0900 hast :wink:

In diesem Sinne: Bleib gesund, das ist das beste!

right the best way
muss schluss machen da ich schnell noch zum mac muss was tun für die gesundheit :wink:

hank

Hallo Frank,

Zu Deiner Frage: BU-Versicherungen zahlen im Schnitt in
Deutschland etwa 3-5 Jahre, dann ist man entweder Pflegefall
oder wieder an der Arbeit. Wie gesagt: Durchschnitt, Ausnahmen
gibt’s immer!

Das mit dem Pflegefall irriitert micht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die BU bis zum vereinbarten Alter zahlt, solange die berufsunfähigkeit besteht, was bei Pflegebedürftigkeit auch der Fall ist. Irre ich mich hier?

Gruß
Carlos

Hallo Frank,

• Kannst du deine Arbeit weiter ausführen wenn du Schlaganfall
    bedingt nicht richtig sprechen oder die linke Hand benutzen
    kannst?
    Könnte mir da ne Menge Jobs vorstellen.

Mit dieser Aussage erfüllst du dass Vorurteil, welches viele Menschen von den Versicherungen haben, dass sie sich nämlich um jeden Preis vor den Zahlungen drücken.
Die Berufsunfähigkeitsvericherung unterscheidet sich von der Erwerbsunfähigkeitsversicherung dadurch, dass sie dann leistet, wenn der Versicherungsnehmer seinen Job oder artverwandte Tätigkeiten nicht mehr ausüben kann, während die Erwerbsunfähigkeit nur die Arbeitsfähigkeit als solche betrachtet. Für die meisten Büroarbeitsplätze, z.B. für einen Versicherungskaufmann, sind die Fähigkeit Telefonieren oder eine Tastatur bedienen zu können essentiell. Wenn das der Versicherungsnehmer nicht kann, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen bisherigen Arbeitsplatz verlieren und keinen vergleichbaren Job mehr bekommen.

Berufsfähigkeit bedeutet nicht, dass man irgendwie, irgendwo ein paar Stunden nützliche Tätigkeiten erfüllen kann. Sie orientiert sich an die Ansprüche des Arbeitsmarktes.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,
ich denke, das ist eher eine gesetzliche Frage, weil die BU in Form der privaten Finanzierung ist ja im gewissen Sinne eine Summenversicherung, allerdings eine mit Bereicherungsverbot. Aber innerhalb dieser Grenzen kannst du es ja fließend festlegen.

Ich weiß allerdings, dass es beim KTG und der BU immer ein wenig Stress mitunter gibt, weil KTG ja nur solange zahlt, wie du krank bist, aber sobald du nicht mehr zum Berufsleben zurückkommen kannst, bist ja nicht mehr krank.

Gruß
Marco

Blödsinn

Mit dieser Aussage erfüllst du dass Vorurteil, welches viele
Menschen von den Versicherungen haben, dass sie sich nämlich
um jeden Preis vor den Zahlungen drücken.
Die Berufsunfähigkeitsvericherung unterscheidet sich von der
Erwerbsunfähigkeitsversicherung dadurch, dass sie dann
leistet, wenn der Versicherungsnehmer seinen Job oder
artverwandte Tätigkeiten nicht mehr ausüben kann, während die
Erwerbsunfähigkeit nur die Arbeitsfähigkeit als solche
betrachtet. Für die meisten Büroarbeitsplätze, z.B. für einen
Versicherungskaufmann, sind die Fähigkeit Telefonieren oder
eine Tastatur bedienen zu können essentiell. Wenn das der
Versicherungsnehmer nicht kann, wird er mit hoher
Wahrscheinlichkeit seinen bisherigen Arbeitsplatz verlieren
und keinen vergleichbaren Job mehr bekommen.

Hallo, Du redest wirr und Blödsinn!!! Es geht nicht um Deine Definition von BU, sondern um die im Vertrag!!! Und das ist eben immer unterschiedlich geregelt!!! Das was in den Berdxingungen steht, das ist versichert! BASTA!

Berufsfähigkeit bedeutet nicht, dass man irgendwie, irgendwo
ein paar Stunden nützliche Tätigkeiten erfüllen kann. Sie
orientiert sich an die Ansprüche des Arbeitsmarktes.

Wiederholung des o.a. Textes!!! Du bist Ahnungslos, also verschone uns bitte mit Deiner bescheidnen und falschen Meinung!

Thorulf Müller

Grob fahrlässiger…
Schwachsinn.

Darf hier eigentlich jeder ungestraft irgendwelchen Mist posten???

Das ist definitv falsch und verleumdet Versicherer, die korrekt nach Bedingungen abrechnen!!!

Ich kenne mehr als 100 Fälle, in denen es gut gelaufen ist und könnte mehr als 1000 kurzfristig nachweisen.

Als Löser von Problemfällen kenne ich ca. 3-5 p.a. wo es Schwirigkeiten gibt. Alles Grenzfälle, bzw. Unkenntnis der Bedingungen oder Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht.

Thorulf Müller

gab es da nicht mal ein lied : …karl der käfer wude nicht gefragt, …

halts hier einfach wie wittgenstein,hank.

a.s

gab es da nicht mal ein lied : …karl der käfer wude nicht
gefragt, …

tja mann sieht das auch ein versicherungsexperte musik inpredieren kann.

halts hier einfach wie wittgenstein,hank.

mit erlaub gesagt wenn ich mich hier durchwühle durch die welten des forum… so stelle ich mir dir frage …
was mag das für ein experte sein der die hälfte des tages damit verbringt statement im web (forum)abzugeben ? na ja jedem das seine wenns hilft und sche macht ok.
wer bezahlt das denn ? dort möcht ich auch arbeiten… als berater experte solltest du doch raus gehen und beraten nicht am schreibtisch sitzen und warten bis einer zu dir kommt oder lautet der grundgedanke bei euch anders !!
sorry ich will dich ja nicht angreifen aber dies solltest du auch mal überdenken
denn österreichischen philosophen mit seinen logischen konstanten übertrage ich gerne an dich :wink:

hank

wer bezahlt das denn ?

was geht dich das an?

dort möcht ich auch arbeiten

nichts für typen die blödsinn reden

berater experte solltest du doch raus gehen und beraten nicht

bist du mein vorgesetzter?

am schreibtisch sitzen und warten bis einer zu dir kommt oder
lautet der grundgedanke bei euch anders !!

ja ein völlih anderer der heisst urlaub.

denn österreichischen philosophen mit seinen logischen
konstanten übertrage ich gerne an dich :wink:

das ist unlogisch. das zitat war anders gemünzt. aber dazu reicht es wohl auch nicht.

und damit ist die diskussion beendet.

a.s.

wer bezahlt das denn ?

was geht dich das an?

jaja das liebe geld

dort möcht ich auch arbeiten

nichts für typen die blödsinn reden

anscheinend doch du bist der beste beweiss :smile:

berater experte solltest du doch raus gehen und beraten nicht

bist du mein vorgesetzter?

ne leider nicht denn dann hättest mehr zeit dich um die wichtigen dinge zu kümmern und weiterhin hätte ich nen proxy

am schreibtisch sitzen und warten bis einer zu dir kommt oder
lautet der grundgedanke bei euch anders !!

ja ein völlih anderer der heisst urlaub.

womöglich zwangsurlaub

denn österreichischen philosophen mit seinen logischen
konstanten übertrage ich gerne an dich :wink:

das ist unlogisch. das zitat war anders gemünzt. aber dazu
reicht es wohl auch nicht.

verschon mich bitte mit den billigen zitaten die aus der realschule vom lehrer ast stammen…
tja bei mir reicht es nicht weiter stimmt !! aber warum sollt ich mich auch auf ein niedrigeres niveau begeben ? bringt mir und denn anderen nix

und damit ist die diskussion beendet.

bist du nun mein vorgesetzter ? aber hast recht will gar nicht diskutieren mit leuten die das ganze jahr urlaub haben :wink:

hank

Beruhigend, dass ein Experte das bestätigt, was ich vermutete, glaube und denke:
Entweder hat man sich falsch versichert, es ist ein Grenzfall, oder man hat gelogen.
Ich persönlich kenne nich so viele BU-Fälle, aber ich kenne keinen, der eindeutig BU ist und wo nicht gezahlt wurde.

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]