Hallo,
braucht man zwingend eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
- was muss/sollte sie für Konditionen haben?
- gibt es Varianten für versch. Berufsfelder?
- welche Optionen wären z.B. unnütz?
- was darf/könnte sie kosten?
Gibt es eine Seite, die mehrere Anbieter bzgl. Berufsunfähigkeitsversicherung vergleicht nach Preis und Konditionen?
Danke
mipiace
Hallo,
Vorschlag:
Erstmal im Archiv in den Hunderten von Diskussionen zum Thema BU lesen und informieren - danach die noch unbeantworteten Fragen stellen.
Gruss,
Ralf
Hallo mipiace,
braucht man zwingend eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
zwingend - nein! Es ist aber sehr empfehlenswert dieses Risiko zu versichern!
- was muss/sollte sie für Konditionen haben?
Es gibt ca. 100 verschiedene Kriterien!
- gibt es Varianten für versch. Berufsfelder?
Es gibt Berufsgruppen und teilweise unterschiedliche Bedingungen für alle Berufe oder einzelne Berufe!
- welche Optionen wären z.B. unnütz?
In Abhängigkeit von der persönlichen Situation unterschiedliche! Diese sind dann nicht unnütz sondern haben eine niedrigere Priorität!
- was darf/könnte sie kosten?
Abhängig von Alter, Gesundheitszustand, Risikodauer, Leistungsdauer, Beruf, Bedingung, Karenzzeit, Staffelregelung, etc.!
Gibt es eine Seite, die mehrere Anbieter bzgl.
Berufsunfähigkeitsversicherung vergleicht nach Preis und
Konditionen?
In Bezug auf Konditionen www.frankeundbornberg.de, in Bezug auf Preis - Nein! Dein Problem wird aber eher sein, die einzelnen Unterschiede zu verstehen und zu bewerten. Wende Dich doch an einen qualifizierten Versicherungsmakler (nicht einen Vertreter oder Strukki von der Vermögensberatung) und lass Dich beraten! Eine grundsätzlich gute Informationsquelle ist auch Finanztest, obwohl das Ergebnis nur dann stimmt, wenn wenn Du exakt diese Vorgaben hast - und das solltest Du mit einem Profi erst einmal klären. Er bringt Dich dann als Dein Einkäufer zur passenden Gesellschaft! In Bezug auf das Finanztest Ergebnis sei nur angemerkt, dass die Beitragseinstufung in ca. 90% der Fälle nicht korrekt bzw. erreichbar ist.
Bitte
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
unabhängige Makler?
Dein Problem wird aber eher sein, die
einzelnen Unterschiede zu verstehen und zu bewerten. Wende
Dich doch an einen qualifizierten Versicherungsmakler (nicht
einen Vertreter oder Strukki von der Vermögensberatung)
Wo finde ich denn (auch unter welchem „Stichwort“) unabhängige?
„Abhängige“ gibt ja zuhauf die gelben Seiten her - aber unabhängige - und sind die dann wirklich „unabhängig“ (wie machen die dann eigentlich ein „Geschäft“?)?
danke
mipiace
Hallo, mipiace,
ein Makler muss von Gesetz her unabhängig sein. Ob er das ist, da streiten sich die Gegner und Befürworter. In dem Augenblick, in dem er von den Produzenten der Ware (z.B. Versicherung) Geld für die Vermittlung erhält, ist er schon beeinflusst.
So wirst Du auch seltenst einen Makler finden, der die Hannoversche anbietet… er bekommt keine Provision. allerdings ist das in diesem fall auch kein Fehler, denn diese Gesellschaft hat sich als sehr unsicher herausgestellt.
Wer nicht unabhängig ist, das ist logischerweise der Ausschließlichkeitsvertreter. also der, der bei einer Gesellschaft angestellt ist und nur diese Produkte verkazufen darf. Ebenso bei Strulkturvertrieben (AWD, usw.).
Es ist immer ein bisschen Glückspiel dabei, ob Du einen (Fast) unabhängigen Makler erwischt.
Doch eines ist 100 %: wenn du später herausstellen solltest, dass Dir der makler etwas verkauft hat, das es nachweislich besser gegeben hätte und er das auch wusste, dann kannst du Schadenersatz verlangen.
Deswegen werden Makler immer versuchen neutral zu sein.
Grüße
Raimund
www.versicherungsmakler.de
alle in dieser Liste sind geprüft entsprechend der Vorgaben in den Erläuterungen.
Ansonsten: Versuch Raimund Brendle oder Thorulf Müller! Den beiden vertraust Du ja schon durch dieses Forum!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Thorulf,
ich finde, dass eine von einer Versicherungsgesellschaft ins Leben gerufene Seite nicht unbedingt für Unabhängigkeit spricht, auch wenn es sich um einen Maklerversicherer handelt.
alle in dieser Liste sind geprüft entsprechend der Vorgaben in
den Erläuterungen.
Wie soll denn diese Prüfung stattgefunden haben? Es sind doch sicher alles Condor-Vermittler. Das soll übrigens nicht gegen die Condor oder die gelisteten Vermittler gehen.
Nehm doch lieber diese Seite Thorulf:
http://www.experten.de/formSuchenForm.asp
Da bist du doch auch registriert.
Viele Grüße
Ralf
)
alle in dieser Liste sind geprüft entsprechend der Vorgaben in
den Erläuterungen.
Werde ich mir gleich mal ansehen. Danke.
Ansonsten: Versuch Raimund Brendle oder Thorulf Müller! Den
beiden vertraust Du ja schon durch dieses Forum!
Tja, wenn ihr mal eben schnell nach Nürnberg kommen wollt
)
mipiace
Das ist genau das Problem
ich finde, dass eine von einer Versicherungsgesellschaft ins
Leben gerufene Seite nicht unbedingt für Unabhängigkeit
spricht, auch wenn es sich um einen Maklerversicherer handelt.
Siehste, das ist genau mein Problem, wie jemanden finden, der unabhängig ist …
Nach welchen „Begrifflichkeiten“ suche ich denn da z.b. in den Gelben Seiten oder im Tel.buch, wenn ich jemanden will, der unabhängig ist - das steht ja so nicht drin?
danke
mipiace
Super, da heißts für meinen PLZ-Bereich (Nürnberg) „keine Datensätze vorhanden“ … ja, wo sind se denn alle?
Hallo,
Condor hat keine eigenen Vermittler. Condor arbeitet nur über Makler und prüft diese sehr eingehend. Bei www.experten.de kann ich natürlich alternativ auch suchen - sollte aber „Vollmitglieder“ bevorzugen, weil hier die Maklereigenschaft ebenfalls streng geprüft ist und die Unterlagen sogar veröffentlicht werden!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungskaufmann
e.kfm. (HRA)
Experten Vollmitglied
und
Condor „Vermittler“, weil echter Makler!
hallo Ralf,
auch die „experten“ machen keine Prüfung.
Ich bin z.B. bei beiden gelistet und wurde noch nie geprüft. Was wollen die auch prüfen?
Ehrlichkeit?
Neutralität?
Grüße
Raimund
Hallo mipiace,
ich finde, dass eine von einer Versicherungsgesellschaft ins
Leben gerufene Seite nicht unbedingt für Unabhängigkeit
spricht, auch wenn es sich um einen Maklerversicherer handelt.
Siehste, das ist genau mein Problem, wie jemanden finden, der
unabhängig ist …
Thorulf hatte schon Recht mit den Maklern, die auf der besagten Seite genannt werden, denn die Condor arbeitet ausschließlich mit unabhängigen Vermittlern zusammen. Ich meinte nur ein potentieller Kunde könnte meinen, wenn er merkt, dass dies die Seite einer Versicherungsgesellschaft ist, dass in diesem Falle vieleicht doch nicht vollkommen objektiv beraten wird. Das würde ich aber ausschließen!!!
Nach welchen „Begrifflichkeiten“ suche ich denn da z.b. in den
Gelben Seiten oder im Tel.buch, wenn ich jemanden will, der
unabhängig ist - das steht ja so nicht drin?
Versicherungsmakler sind immer unabhängig, sonst sind sie eben keine Makler. Danach kann man suchen. Hier im Forum gibt es übrigens auch eine Expertensuche. Schon mal genutzt? Oder die Experten, die hier deine oder die Fragen anderer Teilnehmer beantworten. Ich glaube Raimund wäre da garnicht mal so weit entfernt.
Super, da heißts für meinen PLZ-Bereich (Nürnberg) „keine
Datensätze vorhanden“ … ja, wo sind se denn alle?
Ich habe eben mal Nürnberg ohne Postleitzahl eingegeben und 10 Ergebnisse bekommen, weil nicht mehr angezeigt werden. Wenn du natürlich deine komplette Postleitzahl eingibst, kann es sein, dass keine Übereinstimmung vorhanden ist. Man muss sich eben etwas rantasten.
Viele Grüße
Ralf