AWD-unabhängiger Finanzoptimierer

Bei uns sitzen gerade zwei Vertreter des unabhängigen Finanzoptimierers AWD. Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr für Erfahrungen mit denen gemacht habt?

Gruß, Ela!

Hi Ela,

Raimund hat weiter unten einen schönen Artikel dazu gepostet…

Du findest den Originaltext hier: http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNR=…

Meine persönliche Meinung von Menschen, die von sich behaupten: Warum muss man 3 Jahre Lehre machen, das, was du weißt, das habe ich schon nach 4 Wochen drauf, kannst du dir sicherlich vorstellen :smile:

Sicherlich behaupten es nicht alle… aber mir sind ziemlich viele davon über den Weg gelaufen.

Gruß
Marco

Moien!

Wie bei jeder Versicherung kommt es auf den/die Vertreter an, wie seriös/gut die arbeiten. Es kann ja nichts schaden, wenn du dir Angebote machen läßt ;o))

solltest bloss darauf achten, wie bei AWD gern gemacht, daß du NICHTS bezahlst!! Die nehmen gerne für Vermögensanalysen Geld (180DM imho), doch das ist Quatsch - die sollen an ihren Provisionen verdienen - da bekommen sie genug Geld ;o)

Bernd
P.S.: Der gepostete Artikel wird ruch meine Erfahrungen voll widerlegt, denn bei der Allianz bin ich an einen schlichtweg kriminellen Vertreter geraten!

Moin, Moin.

Finanzoptimierer, wahrscheinlich zuerst für die Vertreter und unabhängig, kann ich auch nicht bestätigen. "Hauptsponsor ist hier die Aachener und Münchener Versicherung und die Dresdner Bank. Aus meinen Erfahrungen werden überwiegend Lebens- und Unfallversicherungen verkauft, sowie die VL in Bausparen oder Investmentfonds angelegt. Das geld für die sogenannte Analyse dient meistens dazu, bei der Versicherung Verläufe der Lebensversicherung ausdrucken zu lassen. Mach aber nicht den großen Fehler den Vertretern Adressen von guten Bekannten zu geben, denn dann kann es passieren, das du dir eine Menge Ärger einheimst (habe ich immer ncoh mit den empfohlenen).

alf

Bei uns sitzen gerade zwei Vertreter des unabhängigen
Finanzoptimierers AWD. Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr
für Erfahrungen mit denen gemacht habt?

Gruß, Ela!

herrlich die wohltönenden Namen, die sich solche Drückerkolonnen zulegen!
Warum schämt sich jeder Vertreter, Verkäufer zu sein?
es ist ein extrem wichtiger und ehrenwerter Beruf. Einer der ältesten der Welt.
Ich bin stolz darauf, Verkäufer zu sein.
Grüße
Raimund

hallo Bernd,

P.S.: Der gepostete Artikel wird ruch meine Erfahrungen voll
widerlegt, denn bei der Allianz bin ich an einen schlichtweg
kriminellen Vertreter geraten!

der Artikel sollte auch keine Ehrenrettung für dien Allianzverteter sein. Es gibt überall Menschen, die nur in eine Richtung sehen: in die ihres eigenen Geldbeutels. Und da es für einen Ausschließlichkeitsvertreter fast risikolos ist, Falsche Versprechungen zu machen, machen das auch einige. Risikolos desswegen: er haftet nicht für seine Aussagen. Ok, wenn er es zu bunt treibt, fliegt er. Aber da dauert es.
Die Allianz hat übrigens die beste Ausbildung aller Versicherungen. Also daran kann´s nicht liegen.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

alle wollen es…
alle machen es…
aber keiner gibt es offen zu

(Versicherer) … die meisten haben eine Gruppe Hiwi´s in ihren Reihen rekrutiert… letztendlich kommt so auch schnelles Geschäft herein… allerdings auch die meisten Stornos und der meiste Ärger, den wir haben…

ich bin auch stolz auf meinen Beruf… und früher immer verächtlich geguckt, wird jetzt doch zögerlich mal angefragt, ob man nicht hierbei oder dortbei hilfreich zur Seite stehen kann…

Gruß
Marco

Hallo hatte mal einen Bekannten der da gearbeitet hat.
Der ist da ausgestiegen und hat mir gesagt das die genau wie die anderen Anbieter nur deine Geld wollen.
„unabhängiger“ ist Quatsch

Habe aber auch noch andere Bekannte die mit Ihrem AWD-Mitarbeiter sehr zufrieden sind.

Ich kann die nur Raten: Vergleichen

Ach ja die Ausbildung:
Ist auch nicht der hit, die werden zwar geschult.

Aber nach 3 Tagen sind die Experten für … irgendwas.

Wenn du einen Mitarbeiter bekommst der schon 10 Jahre dabei ist - denke ich - wird der auch Ahnung haben.

Als mal fragen wielange der schon dabei ist

Gruß MM

Vermögensanalysen ist auch Quatsch
Habe ich gemacht. hat mich 90,- DM gekostet

Die haben alle Einahmen und Ausgaben.
Vermögenswerte und sonstiges abgefragt.

Was ich auf einen Din A4 Blatt hatte. Habe ich dann in einer Mappe auf 30 Seiten bekommen.

Naja

Hallo Ela,
mach einfach mal den Berater-Test :wink:
Was, Du kennst den nicht?
OK- (hierbei sind übrigens schon viele aus- und eingebildete Bänker durchgefallen): Stell Dir einfach mal - nur für Dich selbst - die Frage, wie wichtig es (auch für Deine Finanzen)ist, ob ein Finanz-, Vermögens- oder sonstiger Berater rechnen kann!?
Wenn das für Dich wichtig ist, dann stell einem solchen Berater einfach mal folgende Aufgabe: Mal angenommen, du willst monatlich 125,00 DM (oder € -egal) über einen Zeitraum von zwölfeinhalb Jahren zu einem Zinssatz von 7,45% anlegen - was kommt dabei raus? - Übrigens-der Berater sollte - um die Prüfung einigermaßen zu bestehen - das Ergebnis innerhalb 30 Sekunden auf dem Tisch haben.
Viel Spaß mit Deinem(n) Berater(n)- dies empfiehlt sich übrigens auch beim nächsten Bankbesuch (macht richtig Laune:wink:

Gruss
Franz K.

Was willst Du auch für 90 Mark erwarten? - Kennst Du einen - qualifizierten Anwalt, der Dich in Rechtsangelegenheiten für 90 Mark richtig berät?

• Also - eine richtige Beratung kostet Geld - und dafür kannst Du aber auch ein richtiges - für Dich vorteilhaftes- Ergebis erwarten.
    Grüsschen
    Franz K.

unzureichend…
Hallo Franz,

7,45% mtl. oder jährlich? Oder über die Laufzeit? :smile:

Gruß
MArco

Im Allgemeinen versteht man unter einer Angabe eines Zinssatzes den Zins per anno - also den Jahreszins. 7,45% monatlich würde da schon die Wuchergrenze überschreiten (136,852%)!
Rechnen üben:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die meisten laufen immer noch - :wink:

Hi Franz,
gerade bei solchen Rechenbeispielen nimmt man doch unglaubliche Zahlen, da es eh nur theoretisch ist und bei dem Ergebnis der Rechner das Grübeln anfängt, ob er denn richtig gerechnet hat :smile:

Gruß
Marco

leider :-/ *owt*

Die Zahlen spielen hierbei eine untergeordnete Rolle und sind nur beispielhaft zu sehen (beliebig ersetzbar) - obige und ähnliche Antworten erwarte ich nur von finanzmathematischen Laien (oder unqualifizierten Vermögens- und Anlageberatern).

Grüsschen
Franz K.

Hi Franz,

mit dem entsprechenden Taschenrechner könnte ich´s dir in Nullkommanichts ziemlich sicher ausrechnen…

Aber der gute Freund liegt in der Firma…

daher kurz schriftlich

12.Wurzel aus 1,0745 ergibt den mtl. Zinsfaktor. Dazu dann 125 DM * (Zinsfaktor hoch 12*12+6 - 1) / (Zinsfaktor - 1)…

Das sollte der Rentenwert einer nachschüssigen Rente sein…

Nur ich finde keinen Rechner, der die 12.Wurzel rechnen kann…

huch… Windows´ Taschenrechnerrakete kanns doch :smile:

Also Zinsfaktor = 1,0060059 (ergibt ca. 0,6% Zinssatz pro Monat)

Macht also 125 DM * (Zinsfaktor ^ Monate - 1) / ( Zinsfaktor - 1)

= 30285,98 DM

Richtig?

Grß
Marco

PS: Eigentlich war die erste Frage nicht der Unwissenheit wegen gedacht, sondern einfach der Genauigkeit wegen. Ohne genau Kennzeichnung ist leider alles sehr ungenau… und nicht weil einiges zwischen Kaufleuten handelsbräuchlich ist, ist dies auch zwischen Kaufmann und Privatmann Usus. :smile: Denn bei den einen gilt HGB und bei den anderen BGB.

Hi Franz,

once again…
Ich meine… wieso Wucher?
Würdest du dein Geld bei 136% Zins im Jahr nicht anlegen? Wucher wäre doch zu deinem Nachteil… das hingegen wäre doch zu deinem Vorteil…

Aber das nur noch so am Rande.

Gruß
Marco